Frage zu Netzwerk via Stromkabel

Ivy

Enthusiast
Moin,

ich hab bei mir zu Hause ein Netzwerk per Adapter mit dem Stromnetz aufgebaut.

Ich bin vom Router direkt mit einem Adapter in die Steckdose gegangen, an 2 PC's funktioniert das Internet auch perfekt, nur jetzt ist meine Frage, wie kann Ich die beiden PC's, die sich ja eigentlich in einem Netzwerk befinden müssten im Netzwerk benutzen (sprich Daten hin und herschicken) ?

die IP wird bei beiden PC's automatisch zugewiesen, aber die beiden Computer finden sich gegenseitig nicht.....

der Router ist ein Eumex 300 IP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide pc´s befinden sich sicherlich im selben netzwerkbereich und somit sollte der zugriff normalerweise klappen.

lassen sich die rechner anpingen?
hast du eine freigabe angelegt?
läuft noch eine software firewall auf den rechern?

Versuch mal:

Drucker und Dateifreigabe aktivieren (Netzwerkumgebung -> Netzwerkinstallation, da fragt es dich das irgendwann) und schau auch, ob beide PCs in der selben Arbeitsgruppe sind

ja beide pcs sind in der gleichen arbeitsgruppe anpingen funktioniert nicht auch per windows suche kann ich den jeweils anderen pc nicht finden weder per computername noch per ip

auf keinem der pcs ist eine firewall aktiv

genau das Problem habe ich auch^^
Ich hab das immer auf die Firewall geschoben, aber es könnte auch an den DLan teilen hängen. Bei meinem Freund geht es, der hat solche von Devolo.
Meine sind von Netgear. Welche hast du denn?

Denke auch das es eher am DLan hängt.
Weil an der Firewall kann es eig. net liegen ^^

mh also mein vater hat oben die blauen von devolo und ich hab hier unten nen einen von netgear

aber bis vor 2 wochen hatte er den gleichen wie ich und es hat trotzdem nicht funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh