Frage Zu Abit IS7-E und NB-Kühler

rosenbusch

Neuling
hi,

habe hier ein mobo von abit (IS7-E) im einsatz für meinen Arbeitsrechner, bestückt mit einem P4 2,8c mit nem zalman 7000 und 2x512 mb ddr 400-ram .

lüfter läuft im silent-mode und ist eigendlich SEHR leise. p4 läuft unübertaktet bei 1,525v und haupspeicher ohne agressive timigs bei ddr400 und 1,5v.

der rechner ist ein arbeisttier das 6/24 läuft, also von sonntag bis samstag, cpu-auslastung von ca. 8.00-23.00 uhr bei 10-80 prozent und danach so 1-10 prozent.

der rechner ist auf silent getrimmt, was mich noch etwas stört ist der nb-kühler, das ist das blaue teil mit dem innen liegenden lüfter das wie ein "verkümmerter" zalman 7000 aussieht :)

nun meine frage, kann ich das teil so wie es ist auch passiv betreiben? sprich einfach den molex-stecker ab vom mobo damit sich der lüfter nicht mehr dreht. reicht die passive kühlleistung dann noch aus? zumindestens würde es deutlich leiser werden im rechner, denn das ist eigendlich die einzige wirkliche lärmquelle bei mir.

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist das der kleine, flache oder der hohe mit dem durchsichtigen Lüfterrad? Wenn es der hohe ist, würde ich diesen zwar nicht unbedingt passiv betreiben, aber mit den Zalmann NB-Kühler und dem Abit-Mod (schau mal im Kühlungsguide nach!) kannst du das Teil schön passov betreiben!

das ist der hohe mit dem durchsichtigem lüfterrad.

ok, ich schau mal bzw lese mal nach :d

@rosenbusch

Beim IS7 ist der CPU-Sockel um 90° gedreht.

Wenn du nun den Zalman 700 montierst, dann liegt die "Lücke" im Kühler genau über dem NB-Fan.

Du kannst deshalb den NB-Fan abschalten und ihn passiv kühlen. Dadurch, dass der Zalman um 90° gedreht montiert wird, bläst er auf den NB-Fan.

cu
loores

mhh, stimmt, obwohl der nb-kühlkörper natürlich auch etwas unterhalb dem zalman liegt. aber ich werds auf alle fälle mal austesten.

was sind kritische temperatruren für die nb? damit ich weiß obs so funktioniert oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh