Frage wegen Sound über Digital

blackbandt

Enthusiast
ich lese viel das wenn ich mein Ton über Digital laufen lasse es keinen Unterschied macht ob eine 300€ Soundkarte oder Onboard Sound vorhanden ist. Jetzt wollte ich Fragen ob das Stimmt und warum das so ist.

Die Frage stelle ich mir weil ich habe Jahre lang eine XFI Extrem Music im Pc per Analog gehabt und wahr mit dem Sound sehr zufrieden.

Beim Nächten Pc möchte ich gern per Digital machen da ich so mir Ls erspare und direkt über meine Anlage alles Steuern kann wo auch PS§ und Xbox360 dran sind Digital.

Also wenn das demzufolge stimmt das der Ton bei Digital eh gleich ist, Benötige ich ja keine Soundkarte mehr. Und wo ist der Ton eigentlich besser?

Thx für die Hilfe und Erklärung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digital ist digital, nur nullen und einser- die Klangqualität entsteht dann erst bei der Wandlung in z.B. der Stereoanlage, dem Receiver, der SOundkarte oder einem externen DAC. Kurz gesgat: klar, wenn Du ein digitales Kabel vom Computer zur Anlage legst, hängt der Sound nur von der Anlage ab. Wenn Du mit der zufrieden bist, wirst Du vermutlich auch mit dem Sound vom Computer happy sein.

Eine Einschrenkung besteht nur darin, was du digital von deinem PC aus schicken kannst.
Mit HDMI kannst du, je nach Unterstützung durch das sendende Gerät, unkomprimiertes PCM, Dolby TruHD und DTS-MA in 7.1 und 24/96 bzw 192Khz bei Stereo, mit fast 37Mbit/s zum Receiver schicken.
Mainboards ohne IGP und fast alle Soundkarten sind jedoch zur digitalen Soundausgabe auf SPDIF beschränkt und hier ist unkomprimiert maximal Stereo möglich, komprimiert immerhin Dolby Digital Ex 5.1 oder DTS-ES 6.1 24/96 mit 1.5Mbit/s.
Vor allem, wenn du nun Spielen willst oder Bluerays am PC kuckst, bekommst du hier Bandbreitenprobleme. Bei Spielen lässt sich das mit einem Softwarencoder für DD/DTS lösen (imho eine halbgare Lösung), oder eben mit der Tonausgabe per HDMI, was alle modernen Grafikkarten beherrschen.

Finds ganz interessant, dass ihr wirklich der Ansicht seid, dass digital gleich digital sei. Preisliche Unterschiede bei Soundkarten (mal vom Zubehör und Anschlüssen abgesehen) dürfte es ja dann nicht geben.

Aber natürlich gibt es qualitative Unterschiede - und die liegen vor allem in der Klangerzeugung begründet. Der gleiche Grund, wieso manche CD Player mehr kosten als andere. Natürlich spielen der Verstärker und die Lautsprecher dahinter auch eine Rolle, aber die Soundkarte ist nunmal der Klangerzeuger.

Was man hinterfragen müsste ist, ob es einen klaren (subjektiven) klanglichen Unterschied zwischen einem Onboard Chip und einer sehr guten Soundkarte gibt. Würde mich mal interessieren, allerdings fehlt mir leider passendes Testmaterial.

Was man hinterfragen müsste ist, ob es einen klaren (subjektiven) klanglichen Unterschied zwischen einem Onboard Chip und einer sehr guten Soundkarte gibt. Würde mich mal interessieren, allerdings fehlt mir leider passendes Testmaterial.

Wie mein Vorposter schon schrieb: Klangerzeuger ist sie nicht. Wenn dann Signalwandler! Aber wenn ich das Signal digital an den AVR weitergebe übernimmt dieser den Part. Und wieso gibt es Unterschiede? Eben nicht weil sich das digitale Signal unterscheidet, wie auch, aber wegen des D/A-Wandlers. Es soll sogar Leute geben die heute noch einen analogen Verstärker an ihrem PC betreiben - und seien es Brüllwürfel. ;)

Nunja ganz stimmt es nicht. Man hört ein unterschied. Wenn man digital Arbeit im Soundbereich vergessen die meisten, das digital Geräte gelocked werden. Und ein hochwertig Clock auf beiden Seiten kann einiges bringen.

Nun was heißt das genau. Ein gelocktes System arbeitet genauer und hat weniger "Nebengeräusche", wie z.B.: Knacksen, "Spünge" oder Versatz. Besonders schlimm wird es, wenn man mehre digitale Gerät hat -> wenn da ein Gerät anfängt herum zu spinnen, kann es passiert, das der Rest einfach die Flügel streichet.

Fazit:
Es gibt unterschiede beim digitalen Klang aber am ende muss das Signal eh wieder gewandelt werden, darum:
-einen guten Wandler haben
-gute Lautsprecher
-gute Quellen
und vorallem:
-einen Raum der gut ist.

Ok also ist es ja so.

Wenn ich Lautsprecher habe die richtig gut sind Sprich Nubert usw. und ich diese An meinen Verstärker Anschließe und den wiederrum Analog an meine Soundkarte An klemme habe ich einen Besseren Sound als wenn ich Digital gehe?

Aber wenn ich einfache LS habe höre ich kein bzw. Kaum einen Unterschied zwischen Analog und Digital weil die Ls das nicht wiedergeben können da ja nicht so Hochwertig

Ist das so Korrekt?

nun nicht ganz so :) aber das würde hier den Rahmen sprengen -> da das ganze sehr in die materie der Audiotechnik geht. Da gibts einige Faktoren die man beachten soll/muss.

Ich arbeite auch primär analog (Mischpult/Endstufen/Audiointerface), wenn man rein digital arbeiten möchte sollte man es komplett durch die Ketten gehen lassen, spricht:
digitale Soundkarte (REIN DIGITAL), digital Endstufen und dann den Lautsprecherkabelweg kurz halten :)

Die komplette Kette machts, das schwächste Glied bestimmt die Klangqualität. In den allermeisten Fällen ist das nicht die Hardware sondern die Akustik des Raumes (und die Aufstellung) der Lautsprecher oder aber die Wetware- Ohren und Hirn.

Wobei es schon ein Zeichen für ne recht gute Kette ist, wenn man die Komprimierung hören kann.

Ok aber ich denk bei mir würde man kaum einen Unterschied hören. Ich hab nur nen Teufel Concept E an nem Pioneer Verstärker. Und so vom Klang bin ich zufrieden. Klar es ist kein Non Plus Ultra. Und ich weiß wie Nubert usw Klingen. Aber fürs erste langt es. Und Testen kann ich alle mal noch was sich besser anhört

Das ist gar nicht gesagt, dass das nicht gut klingen kann. Falls zufällig die Aufstellung passt und die Teufel in einem akustisch gut geeigneten Raum stehen, können die prima sein. Pioneer ist nichts schlechtes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh