Frage nach Mainboard für 9950x3D für 2 M2-SSD

Fexel83

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich plane meinen PC aufzurüsten und möchte mir einen Ryzen 9 9950x3D kaufen. Nun stellt sich mir die tatsächlich für mich schwere Frage, welches Mainboard ich erwerben soll.

Farblich wäre mir ein weißes Mainboard lieb, weil ich nun mal einen weißen PC zusammenstellen wollte. Ich lege am Ende meiner Plaung aber doch mehr Fokus darauf, dass ich keine Nachteile bei meiner Nutzung habe. Somit wäre dies zwar schön, aber so wie ich das feststelle auf Grund der geringeren Auswahl nicht die ideale Herangehensweise.

Ich habe zwei M2 SSD und hbae bei so manchem Board festgestellt, dass die verfügbare Leistung nenne ich es mal, nicht ausreicht, damit beide SSDs voll genutzt werden können.

Auch las ich, dass die Spannungsversorgung sehr wichtig ist, was für mich nachvollziehbar ist.

Ich möchte halt nicht, dass die CPU gebremst wird.

Aktuell nutze ich eine rtx 3080. Möchte mir aber eine 5080 zulegen.

Also preislich fände ich es gut, wenn das Board nicht 1400 Euro oder ähnliches kostet :)

Ich dachte so an 400-500 Euro circa.

Könnt ihr mir weiterhelfen, damit ich ein Mainboard finde?

Ich weiß nicht ob nun noch wesentliche Bedürfnisse fehlen. Sagt mir sonst bitte, sollte ich etwas wichtiges nicht genannt haben was bei der Beratung hilft.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest, dass die SSDs und die Graka mit PCi 5.0 angebunden werden, habe ich das richtig verstanden?
 
Ich habe zwei M2 SSD und hbae bei so manchem Board festgestellt, dass die verfügbare Leistung nenne ich es mal, nicht ausreicht, damit beide SSDs voll genutzt werden können.
Welche SSDs hast Du denn genau? Entweder sind es wie Spaßiger schreibt, zwei PCIe 5.0 SSDs, dann solltest Du zu einem X670E Board greifen, da bei den X870E Boards meist der USB4 Host Controller 4 PCIe 5.0 Lanes belegt oder es sind noch uralte M.2 SATA SSDs, die solltest Du dann mal aktualisieren, da M.2 SATA am Aussterben ist und viele Boards diese nicht mehr unterstützen.
 
Da dürfte das Nova goldrichtig für dich sein:

Her ein schöner Test zu dem Teil:
 
Da er sich bisher nicht dazu geäußert hat, wissen wir das nicht und selbst wenn, dann gibt es ganz viele andere AM5 Boards die auch (wenigstens) eine PCIe 5.0 SSD unterstützen. Damit gibt es also keinen Grund hier zwei konkrete Mainboards zu empfehlen.
 
@ssj3rd
Bevor das hier wieder eskaliert, schreibe doch bitte oben noch dazu warum du dieses eine Board empfiehlst, das wird User Holt dann sicher besänftigten.
 
Hallo allerseits. Danke für eure bisherigen Rückmeldungen.

Aktuell habe ich:

ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
und
Crucial T500 SSD 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2

Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich bei neuen Anschaffungen im PC-Bereich eher so plane, dass eine aktuelle M2 bzw. in meinem Fall zwei, ohne Einschränkungen nutzbar sein sollen bzw. sind. Ich plane immer etwas voraus, dass ich auch wenn ich kleine Upgrades mache, nicht im Nachteil bin. Daher hatte ich die konkreten- aktuell verbauten M2 nicht namentlich benannt. Entschuldigt bitte meine Ungenauigkeit.

@Spaßiger
Ich möchte unter der Voraussetzung, dass ich mir als Beispiel eine RTX 5080 kaufe, ich dennoch zwei aktuelle M2 SSD ohne Nachteile nutzen kann.

Nochmal sorry wenn es nicht exakt genug war/ist.

Danke euch nochmal für die bisherige Mithilfe.

PS:
Dieses Mainboard hatte ich mal näher angeschaut. Käme das eher nicht in Frage bzw. ist es von Nachteil?

bzw ohne Link:

MPG X870E EDGE TI WIFI​



auch interessiert mich, ob mit meinem Ergänzungen bzw. durch meine Ergänzungen die Empfehlung des NOVA stimmig ist. Danke für die Empfehlung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist ja eigentlich alles bei was Du wolltest. Nur wenn man dies alles so verbaut steht nicht dort, ob irgendein Bauteil shart (scherd):geek:

Wenn es dazu Reviews und Tests gibt würde ich versuchen mir diese durchzulesen, um zu erfahren ob shared oder nicht!
 
eine aktuelle M2 bzw. in meinem Fall zwei, ohne Einschränkungen nutzbar sein sollen
Also verstehst Du unter "aktuelle M2" PCIe 5.0 M.2 SSDs?! Dann kannst Du das von ssj3rd vorgeschlagene ASRock Phantom Gaming X870E NOVA WiFi vergessen, da es nur eine solche SSD anbinden kann, wenn man eine Graka verbaut hat.
Dieses Mainboard hatte ich mal näher angeschaut. Käme das eher nicht in Frage bzw. ist es von Nachteil?
Das ginge, beachte aber:
Wenn Du also zwei PCIe 5.0 x4 SSDs voll anbinden können willst, dann wird der USB4 Chips deaktiviert.
Nur wenn man dies alles so verbaut steht nicht dort, ob irgendein Bauteil shart (scherd):geek:
Doch, es steht sogar auf der Produktseite von MSI und im Zweifel sollte es immer auch im Handbuch stehen und ich kann nur immer empfehlen sich vor dem Kauf das Handbuch herunterzuladen und durchzulesen. Zumindest im Bezug auf die Dinge die einem wirklich wichtig sind. Nicht nur weil man spätestens dann erfahren sollte, was geshared ist, sondern auch weil die Angaben in Preisvergleichsportalen wie GH nicht immer korrekt sind.
 
Hey Leute,

danke für die sehr hilfreichen Rückmeldungen bisher. Echt toll!

Okay, dass mit dem USB 4 Shared sollte ich also beachten, hast du Recht. Wenn ich also keinen USB 4 Anschluss benötige für externe Geräte, dann würde ich also mit dem Board (ohne Einschränkungen) Spass haben.

Gibt es somit ggfs. reale Alternativen zu dem von mir näher betrachteten MSI Board das in einem ähnlichen Preisbereich ist? (ohne solch eine Shared "Problematik" sage ich mal).

PS: Der Tipp mit dem Handbuch organisieren ist gut!
 
Gibt es somit ggfs. reale Alternativen zu dem von mir näher betrachteten MSI Board das in einem ähnlichen Preisbereich ist? (ohne solch eine Shared "Problematik" sage ich mal).
Bei den X870E Boards dürfte es schwer werden eines zu finden welches zwei PCIe 5.0 SSDs und alle 16 Lanes für die Graka erlaubt, da die alle den USB4 Host Controller haben müssen, dies ist eine Vorgabe von AMD und die Boards haben den meines Wissens nach alle an PCIe 5.0 Lanes der CPU angebunden. Die Alternative wäre dann ein X670E Board, da gab es den USB4 Zwang nicht und der Chipsatz ist der gleiche, die 600er wurden nur in 800er umbenannt. Ich hatte gestern mal geschaut, aber ein vergleichbares X670E Board war sogar teurer, da kann man dann auch das X870E nehmen und den USB4 Controller deaktivieren, sofern das eben geht, um die PCIe Lanes für eine M.2 SSD zu nutzen.
 
Dieses Mainboard hatte ich mal näher angeschaut. Käme das eher nicht in Frage bzw. ist es von Nachteil?

USB4 kann bei diesem Modell im Bios deaktiviert werden, dürfte das einzige sein wo das möglich ist:
 
Zitat:
Holzmann schrieb:

USB4 kann bei diesem Modell im Bios deaktiviert werden, dürfte das einzige sein wo das möglich ist

Nein, ist es nicht, siehe Post #15! Da steht für das MSI MPG X870E EDGE TI WIFI welches der TE rausgesucht hat, nichts anderes als beim X870 TOMAHAWK:

Hää?? Genau das hat doch Holzmann geschrieben gehabt. Also ich kapiere deine Antwort nicht, Holt.

Genau das Tomahawk habe ich und im BIOS kann man zu Gunsten des M2 Slots die USB 4 Ports deaktivieren. Genau aus dem Grund habe ich mir dieses Mainboard geholt gehabt. Bis ich was brauchbares mit USB 4 anfangen kann wird in meinem Fall noch Jahrzehnten dauern.
 
Also ich kapiere deine Antwort nicht, Holt.
Er meinte es wäre das einzige, aber das MSI MPG X870E EDGE TI WIFI kann es eben auch und dies hatte der TE schon selbst gefunden:
Dieses Mainboard hatte ich mal näher angeschaut. Käme das eher nicht in Frage bzw. ist es von Nachteil?
https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-EDGE-TI-WIFI/Specification
bzw ohne Link:

MPG X870E EDGE TI WIFI​

Hast du meine Antwort jetzt verstanden? Beide Boards können bzgl. des USB4 Controller und eines zweiten M.2 Slot mit PCIe 5.0 das gleiche, nämlich entweder beide mit je 2 Lanes zu betrieben, oder für maximale Performance alle 4 Lanes auf den einen oder anderen zu schalten.
 
Gut dann gibt es halt zwei Boards die es können umso besser.
 
Hallo miteinander.

Okay, sehr klasse. Ich habe nun einiges gelernt bezüglich der Spezifikationen. Das hilft besonders um grundlegend besser an die Thematik heranzugehen.

Ich habe mit meinen neuen Erkenntnissen nochmal etwas recherchiert.

Folgende Boards habe ich mir genauer angeschaut und bin unschlüssig:
ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
gigabyte-x870e-aorus-pro-ice
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi

Auch wenn ich das MPG X870E EDGE TI WIFI bereits näher betrachtete, stört mich etwas, dass VRM Design. So wie ich gelesen habe, kann man überschlagend sagen, dass die CPU-Kerne abgebildet werden sollten (zugegeben, ich drücke es wohl Laienhaft aus). Also mindestens 16 bei einem 9950x3D. Daher bin ich skeptisch geworden, was das MPG 870E von MSI angeht.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen bzw. von den mir nun näher eingerenzten Boards?

Danke euch!
 
Was haltet ihr von meinen Überlegungen bzw. von den mir nun näher eingerenzten Boards?
Nichts die Bretter sind alle samt geeignet für diese Cpu, lediglich wenn man stark übertaktet will was bei den x3ds eher keinen Sinn macht könnte die VRM Ausstattung eine Rolle spielen.
 
So wie ich gelesen habe, kann man überschlagend sagen, dass die CPU-Kerne abgebildet werden sollten (zugegeben, ich drücke es wohl Laienhaft aus). Also mindestens 16 bei einem 9950x3D.
Blödsinn, die Spawas reichen bei allen Boards auch für den 9950x3D aus. Nur wer die CPUs extrem übertakten will, der sollte sich Gedanken um die Spawas machen. Solltest dies bei Dir der Fall sein, wäre das ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI mit 18x110A die beste Wahl, die anderen haben ja nur zwei Phasen mehr als das MSI, aber auch nur mit 80A. Aber bedachte, dass es beim ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI wie bei vielen X870E Boards eben nicht möglich ist, die Graka mit allem 16 Lanes und dazu noch 2 SSDs mit PCIe 5.0 x4 anzubinden:
Richtigerweise müsste es heißen, wenn M.2_2 oder M.2_3 genutzt werden, dann läuft der PCIEX16 Slot nur mit 8 Lanes. Eben weil wie bei eigentlich allen X870E Boards der USB4 Host Controller an 4 PCIe 5.0 Lanes von der CPU hängt, die bei den X670E Boards meist für den zweiten M.2 Slot mit PCIe 5.0 Lanes verwendet wurden, Nur bei wenigen Boards, wie eben dem MSI MPG X870E Edge TI WIFI oder dem MSI MAG X870 Tomahawk WIFI kann man selbst umstellen ob man diese Lanes an einen M.2 Slot (dann geht aber kein USB4) oder den USB4 Host Controller (dann geht der M.2 Slot nicht) legen will oder zwischen beiden aufteilt, wobei dann beide nicht mit der vollen Bandbreite angebunden sind.

Du wirst da halt Prioritäten setzen müssen, dann 2 M.2 Slots mit je 4 PCIe 5.0 Lanes und 16 PCIe Lanes für die Graka und fette Spawas für die CPUs damit man diese massiv übertakten kann, ist eine Kombination die keines der Boards bietet und wenn, dann allenfalls auf einem X670E Board zu finden sein könnte. Das ist zwar der gleiche Chipsatz wie der X870E, aber AMD hat bei dem X870E die Boardhersteller gezwungen USB4 zu verbauen und um den USB4 Host Controller anzubinden, nutze die alle PCIe 5.0 Lanes von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Okay, übertakten will ich garnicht. es las sich für mich so, dass es ein Nachteil ist, wenn es zu wenige Lanes hat (auch im Normalbetrieb). Wenn das also für einen normalen Betrieb, ohne Übertakten irrelevant ist, denke ich bin ich nun voll im Bilde. Es wird also vermutlich auf das MSI Board hinauslaufen, welche sich bereits anschaute im Vorfeld. Danke euch allen für die tolle Hilfe!

t/c
 
Bei einem Retail X870E Board, also einem mit dem größten Chipsatz, kannst Du davon ausgehen, dass es eben Spawas hat die für alle CPUs mehr als genügen und noch mehr ist dann nur für noch mal Übertaktungspotential da. Dies mag bei den billigsten Boards mit dem kleinsten Chipsatz zuweilen anderes sein, zumal wenn es OEM Boards sind, aber das billigste AM5 Board ist im Moment das MSI PRO A620M-E für 75€ und selbst bei dem stehen die 16 Kerner mit 170W auf der CPU Supportliste, sollten also ohne Einschränkungen zu betreiben sein. Bei den AM3+ Boards gab es damals einige der günstigeren Modelle wo die CPUs mit den höchsten TDPs nicht liefen, aber damals hat AMD auch erst CPUs mit 125W gebracht und dann später mit den FX-9370 und FX-9590 noch zwei mit 220W TDP nachgereicht, die eben schon ab Werk maximal übertaktet waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh