Frage: GM204 mit 8 GiByte GDDR5-Speicher nicht so einfach möglich?

Aiphaton

Urgestein
Hi, bei der jüngeren Mittelklasse von Nvidia gab es Versionen mit verdoppeltem Speicher, die GTX 670, 680, 760 und 770 waren/sind demnach neben den ürsprünglichen 2 GB auch mit 4 GiByte GDDR5-Speicher zu haben.

Auf dem PCB der GTX970 sind nur 50% der möglichen Speicherchips verbaut. Hat Nvidia solche Karten für die Partner lediglich nicht freigegeben oder ist eine Verdopplung des Speichers von 4 auf 8 GB nicht mehr so einfach umzusetzten wie es noch von 2 auf 4 GB der Fall war?

gtx_970_pcb_71677.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das geht problemlos, du siehst ja die freien Plätze für die Chips.
Nvidia hat wohl einfach finanziell gesehen derzeit keinen Bedarf.

Ok, dann werden entsprechende Karten wohl auch nicht mehr erscheinen. Nvidia hat wahrscheinlich die Befürchtung, dass potentielle Käufer der GTX 980 dann zu einer 970 8GB greifen würden.

Eine 980 mit 8GB wäre derzeit perfekt für mich, oder eine Ti... Hoffentlich gehen genug Leute zu 290X 8GB damit es doch noch so eine gibt.

Glaube ich irgendwie nicht, dass sowas zeitnah kommt... Nvidia will zwischendurch noch eine GM200 Karte mit 6GB verkaufen.

Wäre mir auch recht, AMD sollte sich mal endlich beeilen. Viele potenzielle Titan-Käufer würden es sich dann sicher nochmal überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh