frage bezüglich low level formatierung

hypo

Semiprofi
ich hatte vor meine c: partition zu formatieren, das aber jedoch gründlich :)

auf dem DFT von hitachi habe ich die option low-level formatierung gefunden. jetzt stell sich mir die frage ob ich damit nur c: oder gleich die ganze platte formatiere.

hat jemand erfahrung mit dem tool gemacht? kann ich damit auch einzelne partitionen formatieren? wie lange dauert es bis eine fünf gb partition komplett formatiert ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich musste für eine firma die geschlossen wurde die festplatten löschen.
ich habe von acronis eine cd bekommen die eine festplatte löscht und das nach einem gewissen U.S. Standard, DoD 5220.22-M verfahren
der überschreibt die festplatte 4mal mit irgendwas und danach kann man zu 100% nichts mehr davon lesen.
die cd ist bootable und dann kommt ne auswahl was man machen will
(auf der cd war unter anderem auch ein tool womit man festplatten die normal mit format c: formatiert wurden wiederherstellen kann)

dann kommt die auswahl der festplatte und ich konnte dort auch einzelne partitionen auswählen.

meiner meinung nach ein sehr geiles prog.

hier mal der link zum hersteller
und hier der link zum der cd (keine warez oder dl link)

die cd ist 25mb gross oder so

mfg

speci

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Hi,

eine LLF löscht und überschreibt immer die komplette Platte.

danke, fast hätte ich es selbst ausprobiert :O

welche anderen tools gibt es denn, mit denen ich eine partition sauber formatieren kann?

//edit
danke speci :)

Zuletzt bearbeitet:
speci schrieb:
hallo,

ich musste für eine firma die geschlossen wurde die festplatten löschen.
ich habe von acronis eine cd bekommen die eine festplatte löscht und das nach einem gewissen U.S. Standard, DoD 5220.22-M verfahren
der überschreibt die festplatte 4mal mit irgendwas und danach kann man zu 100% nichts mehr davon lesen.
die cd ist bootable und dann kommt ne auswahl was man machen will
(auf der cd war unter anderem auch ein tool womit man festplatten die normal mit format c: formatiert wurden wiederherstellen kann)

dann kommt die auswahl der festplatte und ich konnte dort auch einzelne partitionen auswählen.

meiner meinung nach ein sehr geiles prog.

hier mal der link zum hersteller
und hier der link zum der cd (keine warez oder dl link)

die cd ist 25mb gross oder so

mfg

speci

Also zu 100% Daten weg... naja. Restmagnetisierung etc. da geht schon noch was. Für den Normlo-Otto reicht das natürlich, wenn aber jemand wirklich, WIRKLICH schart auf deine Daten ist, dann kann's wirklich knapp werden.

hier mal ein link zu wintotal...ua auch screenshots

mal was was ich bei google gefunden habe
"...basiert auf dem vom US-Amerikanischen Verteigungsministerium anerkannten Standard zur Vernichtung digitaler Daten DOD 5220.22-M.

Dieser Standard schreibt u.a. vor, daß die Daten mit einem binär komplementären Muster überschrieben werden und anschließend mit Zufallswerten..."

"SaveDelete berücksichtigt auch, daß Dateien ganze Cluster auf der Festplatte belegen, selbst wenn die Dateigrösse kein ganzes Vielfaches der Clustergrösse ist. Zum Beispiel belegt eine Datei von 3 Bytes ein ganzes Festplatten-Cluster von 4096 Bytes. SaveDelete überschreibt auch den von der Datei ungenutzten, aber belegten Speicher.

Nach dem Überschreiben der Daten, ändert SaveDelete Datei- und Ordnernamen 25 mal, reduziert die Dateigrösse auf Null und erst danach, wird die Dateireferenz aus dem FAT (File Allocation Table) bzw. MFT (Master File Table unter NTFS) entfernt.

Unter NTFS überschreibt SaveDelete auch Dateien die im MFT selbst angeleget sind.

Beim Überschreiben von freiem Festplattenspeicher, lässt SaveDelete zunächst eine Datei bis zur Maximalgröße anwachsen und überschreibt die darin enthaltenen Daten, nach der oben beschriebenen Methode.

Unter NTFS wird ausserdem, freier Speicher in teilweise belegten Clustern überschrieben. Abschließend bereinigt SaveDelete die freien Speicherräume innerhalb des MFT.

Auf Grund der physikalischen Eigenschaften magnetischer Datenträger ist es auch durch diese Methoden nicht möglich den unbeschriebenen Ausgangszustand eines Datenträgers hundertprozentig wiederherzustellen. Die DOD-5220.22-M schreibt daher im Bezug auf Daten, die als 'Top Secret' klassifiziert sind, die mechanische Zerstörung des Datenträgers z.B. durch Einschmelzung oder Pulverisierung etc., vor."

das habe ich gefunden.
das prog heisst hier "SaveDelete" aber wie man sieht ist diese methode etwas umfangreicher als nen llf.

"Die DOD-5220.22-M schreibt daher im Bezug auf Daten, die als 'Top Secret' klassifiziert sind, die mechanische Zerstörung des Datenträgers z.B. durch Einschmelzung oder Pulverisierung etc., vor."

also ... einschmelzen und neue platte kaufen wenns wirklich keiner mehr lesen soll :fresse:

@McGizmo
Wenn jemand wirklich, wirklich scharf auf seine Daten ist, und wir davon ausgehen können, dass sie mindestens einmal komplett überschrieben wurden, muss derjenige erst mal kräftig löhnen, um an die Daten ran zu kommen ;). Und das ist bei den relativ unwichtigen Daten eines Home-Users doch sehr unwahrscheinlich.

Ach, sag bloß... woooow! Wäre ich ja nieeeeeemals drauf gekommen.
Ich habe mich auf specis 100% Statement bezogen und habe da auch recht.

100% gibt es nicht...egal ob man sagt die cpu hat 2,4ghz dann stimmt das nicht oder der ram hat 512mb ...
irgendwo hinter nem komma is immer ne abweichung genau wie es immer möglich ist irgendwelche daten wiederherzustellen ...

aber das ist alles irrelevant

@McGizmo
Schön, dass du recht hast. Bedenke aber, dass es für die Daten eines Home-Users irrelevant ist, ob sie durch ein Labor wiederhergestellt werden können oder ob nicht. Wichtig ist einzig und allein, dass die Wiederherstellung mittels Programme (die jeder andere User benutzen kann) nicht mehr möglich ist. Im Grunde kann man schon sagen, dass so eine 100%ige Löschung für den Home-User erreicht wird (die Daten sind für eine professionelle Wiederherstellung einfach zu unwichtig). Wenn du verstehst was ich meine ;).

Und übrigens, deinen Sarkasmus darfst du dir sparen ;).

.......was ist mit solchen Proggis wie AUTOCLAVE etc. welche die Cluster 5 mal überschreiben..........

.......das kommt dem LLF doch recht nahe, von der Sicherheit her, oder.....

Gruss
Chris

Wenn die einzelnen Daten wirklich komplett überschrieben werden, dann ja. Bei einigen Programmen soll das aber nicht der Fall sein. Schau mal hier: <a href="http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=687" target="_blank">Klick!</a>

Madnex schrieb:
Wenn die einzelnen Daten wirklich komplett überschrieben werden, dann ja. Bei einigen Programmen soll das aber nicht der Fall sein. Schau mal hier: <a href="http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=687" target="_blank">Klick!</a>

....jo, thx.....für den Link......................

..........habe bei dem Autoclave mal selber versucht die Platte wiederherzustellen............ist wohl echt sicher.. :hmm:

.......ohne Erfolg........ :fresse:

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh