Fortnite + X Gaming PC

Nighthawk87

Experte
Hallo an Alle,

ich soll mal wieder einen PC für einen Verwanten zusammen stellen. Gedacht ist der PC für einen 14 jährigen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aussage 14 jähriger: Fortnite, Fortnite Fortnite.....

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
naja für die "Schule" also sonst nicht besonderes.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Würde hier ansetzen: 1440P 60Hz min, 144Hz Ideal. Aktuell nur 1 Monitor.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich selber für Team Rot bin primär also ein AMD build.
Aufrüstbar --> Netzteilreserve + 2ten M2. Slot
kein RGB
habe erstmal (siehe unten) ein WIFI Board genommen.. was ja nie....

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein soll ein Erstrechner werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget soll wohl so bei 1200€...1300€ wenn ich ihn zusammenbaue,
~1500€ wenns über einen "online shop" geht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bekannter würde gerne auf "bestellen" klicken also online shop: CSL Computer, Alternate, Dubaro etc.
Versuche aber noch zu überzeugen das ein Kasten Bier billiger ist wenn ich es zusammen baue als es zu bestellen.

Zusatz:
Heute ist der Junge Fortnite Fan aber naja wir wissen denke ich alle wie schnell sich das ändern kann. Fortnite kann auf einen Toaster notfalls laufen.
Würde daher eher was zusammen stellen was auch in 1..2 Jahren noch ein paar Spiele schafft und ggf auch aufgerüstet werden kann.
Daher hier mal mein erstere Zusammenstellung (irgendwie sind alle bei mir im Bekanntenkreis auf CSl Computer scharf):

CPU:
AMD Ryzen 5 7600X

Kühler:
be quite Pure Rock 3

Motherboard:
MSI B650 Gaming Plus WIFI

Garfikarte:
Asus Radeon 7800 XT

RAM:
2 x 16GB DDR5 5600Mhz Kingston Fury Beast

M.2:
1Tb Western digital Blue SN580

Netzteil:
Be quite 750 Watt Pure Power 12, ATX 3.0 Gold

Gehäuse:
Das was dem Jungen gefällt, habe hier Pauschal mal 60€ veranschlagt.

Komme da auf rund ~1500 raus.
Hier wäre für mich interessant was ihr über die Komponenten vor Allem CPU/GPU Kombo denkt.

Ich danke dem Forumskollektiv bereits im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fortnite hat einen performance mode. das würde selbst auf ner rtx 2060super mit 1440p weit über 144fps laufen.

nur mal als hintergedanke wenn grafik nicht wichtig ist

Jap ist mir bewusst wie ich sagte das läuft auf einen Toaster. Ich will nur den Streß vorbeugen das wenn das gejammer los geht das in einem halben Jahr Battlefield oder Call of Duty mode wird....
Wenn nicht geh ich auf eine 5060 TI oder so runter da wirds dann günstiger.

Wenn du auf die 4TB Evo Plus verzichtest und 32GB RAM nimmst hast du effektiv 350€ mehr für die Grafikkarte zur Verfügung.
Also insgesamt 650€. Damit geht auch eine Radeon 9070 aus.
Beim Netzteil würde ich auf ein FSP Vita gehen mit ~750Watt. Vielleicht ein anderes Mainboard, zB. ein Asrock B850 um 170€.

Das wäre auch in etwa das was man sich bei einem Neubau vorstellt, 50% Grake 50% Rest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh