Nighthawk87
Experte
Hallo an Alle,
ich soll mal wieder einen PC für einen Verwanten zusammen stellen. Gedacht ist der PC für einen 14 jährigen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aussage 14 jähriger: Fortnite, Fortnite Fortnite.....
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
naja für die "Schule" also sonst nicht besonderes.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Würde hier ansetzen: 1440P 60Hz min, 144Hz Ideal. Aktuell nur 1 Monitor.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich selber für Team Rot bin primär also ein AMD build.
Aufrüstbar --> Netzteilreserve + 2ten M2. Slot
kein RGB
habe erstmal (siehe unten) ein WIFI Board genommen.. was ja nie....
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein soll ein Erstrechner werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget soll wohl so bei 1200€...1300€ wenn ich ihn zusammenbaue,
~1500€ wenns über einen "online shop" geht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bekannter würde gerne auf "bestellen" klicken also online shop: CSL Computer, Alternate, Dubaro etc.
Versuche aber noch zu überzeugen das ein Kasten Bier billiger ist wenn ich es zusammen baue als es zu bestellen.
Zusatz:
Heute ist der Junge Fortnite Fan aber naja wir wissen denke ich alle wie schnell sich das ändern kann. Fortnite kann auf einen Toaster notfalls laufen.
Würde daher eher was zusammen stellen was auch in 1..2 Jahren noch ein paar Spiele schafft und ggf auch aufgerüstet werden kann.
Daher hier mal mein erstere Zusammenstellung (irgendwie sind alle bei mir im Bekanntenkreis auf CSl Computer scharf):
CPU:
AMD Ryzen 5 7600X
Kühler:
be quite Pure Rock 3
Motherboard:
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Garfikarte:
Asus Radeon 7800 XT
RAM:
2 x 16GB DDR5 5600Mhz Kingston Fury Beast
M.2:
1Tb Western digital Blue SN580
Netzteil:
Be quite 750 Watt Pure Power 12, ATX 3.0 Gold
Gehäuse:
Das was dem Jungen gefällt, habe hier Pauschal mal 60€ veranschlagt.
Komme da auf rund ~1500 raus.
Hier wäre für mich interessant was ihr über die Komponenten vor Allem CPU/GPU Kombo denkt.
Ich danke dem Forumskollektiv bereits im Vorraus.
ich soll mal wieder einen PC für einen Verwanten zusammen stellen. Gedacht ist der PC für einen 14 jährigen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aussage 14 jähriger: Fortnite, Fortnite Fortnite.....
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
naja für die "Schule" also sonst nicht besonderes.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Würde hier ansetzen: 1440P 60Hz min, 144Hz Ideal. Aktuell nur 1 Monitor.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich selber für Team Rot bin primär also ein AMD build.
Aufrüstbar --> Netzteilreserve + 2ten M2. Slot
kein RGB
habe erstmal (siehe unten) ein WIFI Board genommen.. was ja nie....
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein soll ein Erstrechner werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget soll wohl so bei 1200€...1300€ wenn ich ihn zusammenbaue,
~1500€ wenns über einen "online shop" geht.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bekannter würde gerne auf "bestellen" klicken also online shop: CSL Computer, Alternate, Dubaro etc.
Versuche aber noch zu überzeugen das ein Kasten Bier billiger ist wenn ich es zusammen baue als es zu bestellen.
Zusatz:
Heute ist der Junge Fortnite Fan aber naja wir wissen denke ich alle wie schnell sich das ändern kann. Fortnite kann auf einen Toaster notfalls laufen.
Würde daher eher was zusammen stellen was auch in 1..2 Jahren noch ein paar Spiele schafft und ggf auch aufgerüstet werden kann.
Daher hier mal mein erstere Zusammenstellung (irgendwie sind alle bei mir im Bekanntenkreis auf CSl Computer scharf):
CPU:
AMD Ryzen 5 7600X
Kühler:
be quite Pure Rock 3
Motherboard:
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Garfikarte:
Asus Radeon 7800 XT
RAM:
2 x 16GB DDR5 5600Mhz Kingston Fury Beast
M.2:
1Tb Western digital Blue SN580
Netzteil:
Be quite 750 Watt Pure Power 12, ATX 3.0 Gold
Gehäuse:
Das was dem Jungen gefällt, habe hier Pauschal mal 60€ veranschlagt.
Komme da auf rund ~1500 raus.
Hier wäre für mich interessant was ihr über die Komponenten vor Allem CPU/GPU Kombo denkt.
Ich danke dem Forumskollektiv bereits im Vorraus.