Ich fang am besten vorne an:
Grad eben wollte, besser gesagt habe ich debian GNU/Linux 4.0 installiert.
Nach dem ersten reboot hab ich bemerkt :
keine GUI.
Dann hab ich beschlossen debian wieder zu entfernen , warum , fragt mich nicht.
also oldschool von xp cd gestartet , fixmbr eingegeben und rebootet
Aber dann der schock:
Error loading Operating System
hätte die Warnung der Wiederherstellungskonsole befolgen müssen, das die Partitionstabelle zerstört werden könne
. naja , egal
dann nach "chkdsk" und weiteren Befehlen auf der Wiederherstellungskonsole ist mir eingefallen das die Daten physikalisch noch da sind.
Bei dem Herausholen der knoppix dvd hab ich mein - für Notfälle gedachte BartPE cd gefunden und gleich damit gestartet um nachzuschauen ob man die Dateien noch lesen kann.
nach dem boot gleich mal Arbeitsplatz aufgemacht , und siehe da , die daten sind noch lesbar , was bei einer kaputten Partitionstabelle nicht möglich sein dürfte. In der Datenträgerverwaltung dann der Witz.
DEBIAN HATTE SEINER PARTITION DEN BOOT-FLAG VERPASST!?
hab mir bei der Installation auch nichts dabei gedacht
dann weiter: ich hab dann per BartPE "C:" den boot flag gegeben (d.h. "Als Aktiv" markiert)
-reboot-
und tada Windows startet (wieder)
Fazit: Wenn man die Deinstallation von Linux über "fixmbr" bewerkstelligen möchte NIEMALS eine Linux Partition als "boot" markieren lassen.
denn erstens erkennt das Windows Setup dann die Windows-Partition nicht mehr und Zweitens startet nix mehr wenn man den MBR neu schreiben lassen hat.
Und noch was: ERSTELLT EUCH EINE bartPE WINDOWS-LIVE-CD - sehr nützlich.
hoffe das keiner meinen Fehler wiederholt
mfg
micropro
PS. wäre nett wenn man das in das Linux Anfänger HowTo aufnehmen würde,danke.
Grad eben wollte, besser gesagt habe ich debian GNU/Linux 4.0 installiert.
Nach dem ersten reboot hab ich bemerkt :
keine GUI.
Dann hab ich beschlossen debian wieder zu entfernen , warum , fragt mich nicht.
also oldschool von xp cd gestartet , fixmbr eingegeben und rebootet
Aber dann der schock:
Error loading Operating System

hätte die Warnung der Wiederherstellungskonsole befolgen müssen, das die Partitionstabelle zerstört werden könne

dann nach "chkdsk" und weiteren Befehlen auf der Wiederherstellungskonsole ist mir eingefallen das die Daten physikalisch noch da sind.
Bei dem Herausholen der knoppix dvd hab ich mein - für Notfälle gedachte BartPE cd gefunden und gleich damit gestartet um nachzuschauen ob man die Dateien noch lesen kann.
nach dem boot gleich mal Arbeitsplatz aufgemacht , und siehe da , die daten sind noch lesbar , was bei einer kaputten Partitionstabelle nicht möglich sein dürfte. In der Datenträgerverwaltung dann der Witz.
DEBIAN HATTE SEINER PARTITION DEN BOOT-FLAG VERPASST!?

hab mir bei der Installation auch nichts dabei gedacht

dann weiter: ich hab dann per BartPE "C:" den boot flag gegeben (d.h. "Als Aktiv" markiert)
-reboot-
und tada Windows startet (wieder)

Fazit: Wenn man die Deinstallation von Linux über "fixmbr" bewerkstelligen möchte NIEMALS eine Linux Partition als "boot" markieren lassen.
denn erstens erkennt das Windows Setup dann die Windows-Partition nicht mehr und Zweitens startet nix mehr wenn man den MBR neu schreiben lassen hat.
Und noch was: ERSTELLT EUCH EINE bartPE WINDOWS-LIVE-CD - sehr nützlich.
hoffe das keiner meinen Fehler wiederholt

mfg
micropro
PS. wäre nett wenn man das in das Linux Anfänger HowTo aufnehmen würde,danke.
Zuletzt bearbeitet: