• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] FireWire / USB 3.0 Panel - Welches ist gut?

Antony

Enthusiast
Hi Community,

will an meinem System vorne ein Multifunktionspanel einbauen um die Anschlussmöglichkeiten meines Rechners zu erweitern und zu vereinfachen. Es sollte haben:

- FireWire-Anschluss (1394)
- USB 3.0-Anschluss

Welches Panel / welchen Hersteller könnte ihr empfehlen? Was nutzt ihr?

Technische Frage: Ich nutze das Mainboard MSi P55-GD65, hier geht es zu deutschen Anleitung: klick!

Kann ich überhaupt dieses MB mit USB 3.0 Ports erweitern? Habe ja nicht direke einen Anschluss für USB 3.0 onBoard. Oder ist da eine PCI-Karte mit zusätzlichen USB 3.0 Ports die bessere / einzige Alternative?

Vielen Dank schon mal!

LG, Antony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, diese Panels kommen an sich ja an einen Anschluss am Board, und wenn das kein USB3.0 onboard hat, hast Du auch am Panel kein 3.0 - da müßte also ne Karte her, falls Du 3.0 nutzen willst.

Ich persönlich finde 3.0 aber (noch) nicht sonderlich sinnvoll. Bei externen HDDs kann man auch esata nehmen, das haben wiederum so gut wie alle moderneren Boards, und für Sticks finde ich 3.0 für MICH auch nicht nötig. Auf Sticks kopiere ich keine Riesendatenmengen, und wenn es dann doch mal 3 statt 1-2 Minuten dauert, ist mir das ehrlich gesagt egal ;)

Vermutlich hast du recht. Im Moment gibt es für mich auch keinen zwingenden Grund für USB 3.0, aber der Gedanke interessierte mich. Gut zu wissen, dass man doch nachrüsten kann, mit PCI halt. Was soll's ;-)

Gruß und Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh