Fiepen/Zirpen im Bereich der CPU wenn Idle

TypDa

Neuling
Moin!

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab einen gebrauchten Optiplex als kleinen Homeserver gekauft. Läuft auch soweit alles gut.
Aktuell habe ich nur eine leere Proxmox Installation laufen. Im BIOS, Systemtests etc. ist alles gut. Sobald der Prozessor aber idled unter Prox kann man im Bereich der CPU ein relativ hochfrequentes Zirpen hören, klingt ein wenig wie ein altes Dial Up oder ein mechanisches Laufwerk.
Mit ein wenig Last auf der CPU scheint das Geräusch komplett zu verschwinden oder sobald ich im BIOS die C States deaktiviere.

Bei Dell habe ich Das hier gefunden was ein ähnliches Problem beschreibt.
Googlend auch ein zwei Forenbeiträge mit relativ ähnlichen Problemen.

Gibt es sowas wie einen Coil whine an der CPU/VRM bei niedriger Spannung? Macht mir das Sorgen oder ist das einfach nur nervig aber harmlos?

Hörprobe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Erklärbär hilft :d - sprich ja, es ist egal ob warm oder kalt und fiepen kann es in allen Zuständen, Also Sorgen kann man immer machen, aber hier bist du einfach zu hellhörig - sei froh darüber. :)
Wenn du meinst, dass mein fiepen dazu passt. Ich kenne Coil whine halt nur als durchgängiges und relativ gleiches Geräusch, so hab ich das noch nie erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh