festplattencache aktivieren???

Visa

Neuling
hallo,

habe heute bootvis benutzt um die startgeschwindigkeit von xp zu erhöhen. dabei ist mir aufgefallen das bei dem tool folgende meldung stand:

disk write caching is disebled

so, ich habe win xp auf ein raid0 installiert, habe auch die passende treiber disk benutzt. nun wollte ich schauen wie im geräte-manager auszieht. schaue da unter den eigenschaften des raid, richtlinien und dort ist alles nur grau unterlegt. kann dort keine veränderung vornehmen. doch in diesen grau unterlegten reiter ist ein punkt bei dem eintrag "leitung" zusehen... und ist denn nun der hdd-cache aktive oder nicht??? wenn nicht, wie bekomme ich den ans laufen? die hdd´s sind samsung SP1614C / 160.0GB / 7200rpm und laufen an einem silicon 3112

danke für eure hilfe

visa

edit: warum steht im geräte-manager dann eigendlich m$ als treiber hersteller?? dort sollte doch was von silicon stehen oder nicht`???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner einen tip????

visa

hallo,
danke für die suchergebnisse...habe ja auch schon selber bei google gesucht und fast das gleiche gefunden. mein problem ist aber das ich meine hdd´s am sata controlle auf meinem nf2-board als raid0 betreibe...

Mein Problem ist wohl, dass die Richtlinien bei mir grau unterlegt sind und ich sie somit nicht anwählen kann.
Zudem gibt es bei mir in den grau unterlegten Richtlinien zwar die Punkte 'Für schnelles Entfernen optimieren' und 'Für Leistung optimieren'; nicht jedoch die Auswahl 'Schreibcache aktivieren' !!!

und nun???

visa

naja meines wissen sollte das nicht ausgeblendet sein, egal ob du sie im raid0 laufen hast oder nicht. Kannst jetzt leider bei mir zu hause nicht nachschauen wies bei mir ist, bin in der firma....

dito ;)

visa

kannst du bitte mal schauen was für ein treiber hersteller bei dir im gerätemanager steht? ( wenn du zuhause bist...)

danke

Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl so das alle arbeiten sind ;)

visa

also ich habe gerade nachgeschaut... bei mir kann man den cache aktivieren und deaktivieren.... sozusagen das für leistung optimieren und das für schnelles entfernen optimieren und ich kann beides aussuchen.... also müßte es auch bei dir gehen im normalfall.

und welcher treiber hersteller steht bei dir? gerätrmanager-laufwerke-eigenschaften-treiber... bei mir steht nicht silicon sonder m$...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh