Festplatten: Videodateien korrupt / Fragmente

Ne0-Ka1n

Enthusiast
Hallo!

Mit ist aufgefallen, dass seit ein paar Tagen plötzlich viele Videodateien auf 2 Festplatten beschädigt sind. Sie lassen sich gar nicht mehr abspielen oder haben Fragmente.
Ich hatte davor öfters mal nen Bluescreen, weil ein RAM Block defekt war. Der ist jetzt ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Können die Platten dabei etwas abgekommen haben?

Das eine ist die WDC WD10EADS-11M2B3 (1 TB) und die Hitachi HDS723020BLA642 (2 TB). chkdsk hab ich schon durchgeführt, aber der hat keine Fehler gefunden. Den HDTune Test lasse ich gerade laufen.

Kann ich die Dateien noch retten? Sind sehr sensible und wichtige Dateien! :(

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal deinen Speicher und ganz wichtig: Keine Dateien verschieben.

Hab komplett neue RAM Blöcke. Aber mein mich daran zu erinnern, vor 2-3 Wochen mit dem (damals noch unbekannt) defekten RAM defragmentiert zu haben, was wohl die Dateien zerrissen hat. Kann man da noch was retten?

Wenn man neue RAM verbaut, einen neuen Rechner bekommt oder zusammenbaut, ist es sehr wichtig das RAM auch zuerst mal richtig zu testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows! Dann die iso bzw. img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.

RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und da Windows das RAM beim Kopieren immer als Puffer verwendet, können eben die RAM Fehler auch leicht zu Fehlern in den Dateien führen. Wenn dann Metadaten der Videos betroffen sind, kann man sie eben u.U. nicht mehr abspielen. Defekte bei RAMs kommen öfter vor, als viele sich das vorstellen.

Wenn Du auch Archive (ZIP, RAR, 7z, etc.) hast in der Zeit kopiert, dann kannst Du die ja mal auf Integrität prüfen und wenn es dabei auch Fehler gibt, sind beim Kopieren sehr wahrscheinlich ein paar Bits aufgrund des RAM Fehler gekippt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh