Festplatte wird nicht als Bootlaufwerk erkannt

cHoBo

Enthusiast
Ich habe gerade meine interne IDE Platte in ein externes Gehäuse gebaut.
Die Festplatte wird sowohl intern als auch extern als C: erkannt.
Intern habe ich 2 SATA Festplatten, von denen eine das Betriebssystem enthält. Die neu eingebaute SATA Platte wird zwar vom BIOS erkannt aber im Explorer nicht angezeigt.
Außerdem kann ich nicht von meiner Bootplatte starten, sondern muss immer von der externen Platte starten, um von dann schließlich von einer SATA Platte zu booten. Wenn ich das nicht tue kommt "BOOT FAILURE".
Ich wollte scon formatieren, da ich bei der Win-Installation eventuell die SATA Treiber vergessen habe. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr.

Hat jemand eine Lösung des Problems? Und wenn nicht, kann ich die SATA Treiber bei der Windowsinstallation auch von nem Stick intallieren?

Nochmal als Übersicht:
extern: C: IDE
intern: D: SATA1 (Bootlaufwerk)
wird nicht erkannt SATA2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Ahnung?

Hast du die neue SATA-Festplatte patritioniert?
Wenn nicht, wird sie nur im BIOS erkannt und unter Windows siehst du sie nicht (Explorer) im Hardwaremanager soll sie aber trotzdem vorhanden sein.

Nein ich habe die Platte nicht partitioniert.
Blöde Frage, aber wie mach ich das am einfachsten?

Klemme alle anderen Festplatten ab, ausser dieser.
Starte Windows von der Windowsinstallation-CD.
Folge den Anweisungen. Irgendwann wird stehen... "Partition erstellen".
Sie erstellst du, aber machst keine Windows-Installation und schaltest den Rechner ab.
Also aus "unpartitioniert" muss "partitioniert fabrikneu" stehen.

Jetzt kannst du alles wieder anschliessen und Computer von deiner bootfähiger Festplatte starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh