Festplatte "klackert" während dem arbeiten?

atropos2000

Neuling
Hi!
Habe mir erst einen Computer mit einer Western Digital Caviar SE16 750GB zusammengestellt.
Allerdings hört man die Festplatte wenn sie arbeitet ständig immer "klackern". vor allem beim Neustart oder einfach auch so wenn ich nichts mache (oder während ich gerade hier reinschreibe), arbeitet sie auch ein wenig und klackert fröhlich vor sich hin... :)
Wollte mal fragen ob das denn normal ist? Hatte vorher nämlich ein macbook und iMac und da hat nie etwas geklackert.
Da die Lüfter sehr leise sind hört man es auch sehr deutlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop ist normal dass die klackern beim Zugriff. Manche mehr manche weniger.

::EDIT:: Hab grad mal geschaut die von dir genannte Platte wird von vielen als "etwas lauter" beschrieben. Du kannst aber als Abhilfe wenn du die fest im Gehäuse verschraubt hast einfach unten reinlegen ohne festschrauben und irgend was dämmendes drunter wie schaumstoff oder notfalls auch zwei Packungen Taschentücher. Dann dürfte die schon was leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klackern würd ich ned als normal bezeichnen. Rattern ja aber klackern ned. Wenns klackert ist das die Mechanik der S/L Köpfe. Also entweder sind die dann hin oder es stimmt was mitm Strom ned.
Aber für jeden ist klackern ja was andres ;)

Kopf-klackern kann aber auch vorkommen wenn die steuerung die köpfe immer wieder in parkposition bringt - jedenfalls das klackern das ich mir darunter vorstelle (etwa neustart oder wenn die platte vom OS zwecks stromsparen runtergefahren wird). Das ist dann eben je nach modell mehr oder weniger laut zu hören.

Klackern würd ich ned als normal bezeichnen. Rattern ja aber klackern ned. Wenns klackert ist das die Mechanik der S/L Köpfe. Also entweder sind die dann hin oder es stimmt was mitm Strom ned.
Aber für jeden ist klackern ja was andres ;)
Schließ ich mich an.
Klacken is ned normal.

Wennst dir den eh erst zammengestellt hast, würd ich die Platte umtauschen !

Naja die Geräusche von den S/L Köpfen wennse sich hin und her bewegen bei Zugriffen. Die klingen auch von Platte zu Platte bisl anderst und sind je nach Platte leiser oder lauter. Am besten man du hörst dir ne baugleiche Platte mal an. Oder testen mit dem Herstellerdiagnosetool. wenn das nix sagt dann hoffen dass die Platte hält und immer schön Backup. Vielleicht kannstes ja mal aufnehmen und verlinken. Dass man sichs mal anhörn kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh