Festplatte einfach "abgeraucht"?

Clankinator

Enthusiast
Mir ist etwas ziemlich komisches passiert, ich hab keine Ahnung wie es passieren konnte geschweige denn warum.

Ich wollte meine interne Festplatte bei meinem Freund als slave anschließen, sollte ja normalerweise kein Problem sein. Ist übrigens ne Seagate 320 gb der 10.Generation. Ich steckse an, also Sata-datenkabel und Sata-Stromkabel, schalt den Pc ein. Nun ist der PC nicht hochgefahren sondern nur kurz angegangen und sofort wieder aus, praktisch nur ein kurzer Stromimpuls. Dann kam von der Festplatte dieser elektrische geruch, schwer zu beschreiben. Aufjedenfall ist die Platte 2 Tage vorher bei nem Freund im externen gehäuse noch gegangen. Am eigenen PC kann ich sie gerade nicht anschließen, da dieser nicht einsatzfähig ist(Umbau). Seit diesem Zwischenfall ist die Platte scheinbar kaputtgegangen, sie funktioniert weder beim meinem Freund im PC, noch bei meinem Anderen Freund im externen Festplattengehäuse. Jumper hab ich beim ersten Anstecken rausgetan, in der Hoffnung, das der PC automatisch die Festplatte findet.

Weiß jemand was da genau passiert sein kann, und ob ich meine Daten noch irgendwie von der FP bekommen kann? Wenn nicht Tausch ich sie nach Weihnachten um.

Thx schonmal für alle Antworten :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber schon mal irgendeinen Artikel über SATA gelesen?

1. Bei SATA gibt es kein Master/Slave
2. Der Jumper ist entweder für die 32GB Clip-Funktion oder um die Platte auf 1,5Gbit/s zu jumpern
3. Es gibt keinen Weg für Normaluser die Platte in diesem Zustand wieder zum Laufen zu bringen. Da hilft nur ein professioneller Datenretter wie Ontrack.
Du könntest versuchen von einer exakt baugleichen (Hersteller, Größe, Modell, Firmware) Platte die Platine abzuschrauben und die dann an die defekte Platte ran.
Das würde ich dir aber nicht raten selbst zu machen, da ich dich eher als "nicht-technisch-versierter" PC-Nutzer einschätze.

kk danke für die aufklärung, auf dem gebit bin ich noch nicht ganz aufn neusten Stand. Aufjedenfall hab ich den Jumper beim ersten mal draußen gehabt. Habs dann aber auch mit dem Jumper versucht. Aber was is da dann genau passiert?

Naja vieleicht hast du den jumper irgendwo raufgesteckt wo keine jumper drauf gehören im sinne von das da ein diagnose gerätangeshclosen gehört und keine kurtzer. Was dan die elektronik gekillt hat (etwas weit hergehohlt aber möglich)

der Jumper war ja da, habn nur rausgetan, weil ich dachte dasses wie bei ide is(nobody is perfect ;))

Ich muss diesen Thread nun mal wiederbeleben, da mir die Daten doch sehr wichtiger sind als ichs am Anfang gedacht habe. Wie kann ich genau die Platine der Festplatte austauschen? Hat dazu vllt jemand n gutes Tutorial? Nach einer identischen Festplatte such ich gerade.

Oder gibts evtl auch ne Möglichkeit wie Reperaturstätten, wo man so etwas machen lassen kann? Das Geld wärs mir aufjedenfall wert.

Wenn du für eine Datenrettung ein bisschen Kohle hinblättern würdest, dann schau dir mal www.ontrack.de an...
Die Platine zu tauschen ist einfach... abschrauben und neue dranschrauben...

Hmm 450 € sind dann doch zuviel für einen Schüler wie mich... Dachte eher an maximal 100 €. Bevor ich jetzt ne Festplatte kaufe will ich lieber nochmal sicher gehen ob bei der Platte wirklich nur die Platine kaputt ist. Kann ich das irgendwie herausfinden? Wie gesagt, sobald ich die Festplatte an den PC angeschlossen wird, geht der PC aus, also ist doch irgendwo ein Kurzschluss, oder?

[...] Bevor ich jetzt ne Festplatte kaufe will ich lieber nochmal sicher gehen ob bei der Platte wirklich nur die Platine kaputt ist. Kann ich das irgendwie herausfinden? [...]

Ja bei irgendeinem Datenrettungsunternehmen kannst du die Platte einschicken und dir nen Kostenvoranschlag holen. Die schauen dann nach, was mit der is und wieviel ne Datenrettung kosten wird, dann weisst dus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh