Festplatte defekt, Daten retten?

FotoKeks

Enthusiast
Hallo

Bei mir hat sich wohl gestern Abend eine meiner Festplatten verabschiedet.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass der Boot-Vorgang elend lang dauert
-> nach ca 15 Minuten kam erst der Logon-Screen von Windows.
HDD-S.M.A.R.T. zeigt mir beim PC-Start auch an, dass die HDD "Status: Bad" hat :(
Wenn ich den Rechner ohne die Platte starte, geht alles ganz normal.
Sobald ich sie dann anschließe ruckelt es im Windows.
Der Mauszeiger bleibt alle paar Sekunden kurz stehen und wenn ich was öffnen will dauert es ewig.
Zunächst konnte ich ja wenigstens noch auf die Platte zugreifen - solange ich nichts gelöscht oder geschrieben habe gab es keine Probleme.
Mittlerweile geht aber nicht mal mehr das.

Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Daten zu retten?
Das wär mir sehr wichtig, da es sich um Dateisammlungen handelt, die über Jahre angelegt wurden. :heul:

Greetz
Tequila

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den tipp. sowas kannte ich noch gar nicht.

bin jetzt erstmal im Live-OS und hab CHKDSK laufen.
nur hängt er seit ca 10 Minuten bei 3% von Dateidaten überprüfen...

hallo
supertool klicks du hier

http://www.ontrack.de/

Ontrack EasyRecovery oder EasyRecovery Professional

sind die programme auch

als testversion http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

mfg
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
51de85ddd068f0bc787691d356176df9.gif

ich weiß :fresse:

ich habs mir schon so oft vorgenommen und es ist auch mein erster HDD-Crash seit - ich glaub - 5 Jahren...
und das jetzt ausgerechnet zur Prüfungszeit

CHKDSK ist gleich durch. die platte scheint ja noch nicht völlig im anus zu sein.
nur halt extreeeeeeeeeeem lahm und andauernd die Meldung "Datenverlust beim Schreiben" wenn ich irgendwas kopieren will

Da ist aber nen chkdsk nicht grade die sinnvollste Lösung.
Bei nem drohenden Hardwaredefekt heissts: So schnell wie möglich soviel wie möglich retten. Je länger die Platte läuft desto mehr Daten können unwiederbringlich hopsgehen.

das ist ja das problem.
wenn ich was kopieren will - nachdem ich ca 5 minuten gewartet hab bis er die partition öffnet - schreibt er immer "Fehler beim Schreiben *irgendwas*"
dann scheint zwar was in der Zwischenablage zu sein aber wenn ich "Einfügen" will passiert nix -.-

CHKDSK is "fertig"... hat am ende geschrieben, dass nicht genug freier Speicher vorhanden ist um die Fehler zu beheben :(

Versuch mit einem von dem Tools deine Daten zu sichern ... alles wird vielleicht nicht mehr klappen, aber ein bissel wäre schon was.
Und lass es besser weitern hin solche Tests zu laufen und Fehler zu korrigieren, dabei wird auch wieder geschrieben .. mit Pech geht dann bald gar nichts mehr!

Du sollst ja auch nicht auf die gleiche, defekte HDD kopieren :rolleyes:
Denn wenn du auf eine andere HDD kopierst, kann eig. unmöglich ein Schreibfehler auftreten.

Und lösch halt Dateien, von denen du weisst, dass sdu sie nicht mehr brauchst. Dann hast du wieder Platz. Ich denke aber, dass das unnötig ist. Die HDD ist sicher def.

selbst wenn ich was löschen will kackt sie ab.
ich hab ja auch nicht versucht etwas AUF die defekte Platte zu kopieren sondern VON ihr ;)

Wie kann da dann ein Schreibfehler auftreten???
Lass mich raten - sie ist als System-HDD aktiv, oder? Dann ist es kein Wunder.
Du brauchst für das System eine intakte HDD. Die Defekte wird als reine Daten-HDD angeschlossen, dann treten auch keine Schreibfehler mehr auf.

sie ist eine reine Daten-HDD.
die Systempartition is auf ner anderen Platte.
wenn man was kopieren will muss er ja was in die Zwischenablage schreiben, daher der Fehler.
so würde ichs mir rein logisch erklären :confused:

mittlerweile hab ichs wenigstens geschafft über nen ftp auf die platte zuzugreifen.
jetzt kann ich wenigstens einige der daten retten.
allerdings kann er dateien die etwas größer sind (so ab 300mb glaub ich) irgendwie nicht übern ftp kopieren -.-

naja... schadensbegrenzung... mehr auch nich.

Hallo,
wie kopierst du die Daten von deiner Platte? Mit Alle markieren - Kopieren - Einfügen?
Öffne doch einfach 2 Fenster mit Quelle und Ziel und kopiere/verschiebe die Daten mit der Maus, dann brauchst du keine Zwischenablage.

Der Fehler bleibt trotzdem der selbe.
Ist ja nicht so als ob ich schon alles mir bekannte versucht hätte ;)

Mittlerweile hab ich über den FTP schon einen Großteil der wichtigen Daten gesichert bekommen.
Aber leider nicht alles :(

Dann lade dir die aktuelle Ubuntu-CD runter und kopiere damit die Daten. Windows schreibt in sein Dateisystem auch immer den letzten Zugriff, der wird also auch bei jedem Lesevorgang aktualisiert. Die Zwischenablage hat damit so viel zu tun wie ein CD-Laufwerk ;).

Übrigens sollte man - wie schon erwähnt - auf einer mechanisch defekten HDD nicht unbedingt das Dateisystem prüfen lassen, das macht so meist mehr kaputt als es helfen könnte. Wenn das mit Ubuntu nicht hilft kannst du noch GetDataBack testen, das kann einiges kopieren - allerdings weiß ich nicht wie gut es mit defekten HDDs umgehen kann.

PS: Da du wohl recht lernresistent gegen Backups bist kannst du die Daten aber auch gleich löschen...

Hm, du meinst Timestamp...
Da bin ich wohl leider von Vista ausgegangen, denn da ist Timestamp standardmäßig bei mir AUS.

Zum Abschalten von Timestamp muss er dann in der Eingabeaufforderung das eingeben.

FSUTIL behavior set disablelastaccess 1

Aus lauter Panik bei einer SMART:bad Platte auch noch chkdsk drüberlaufen zu lassen und dann noch mit Windows die Daten zu kopieren ist so ziemlich das Schlimmste was man machen kann, sorry.

Wenn eine Platte schon so anfängt zu "spinnen", dann schnell ne andere Platte holen, ein Linux booten und dort die Dateien verschieben, vorzugsweise mit dd oder besser dcfldd in ein Image. Danach kannst du das Image nochmals kopieren und dann in der Kopie schauen, was da so drin los ist. auf die richtige Festplatte sollte nach sowas _nur_ mehr lesend zugeriffen werden - und auch das wenn möglich nur in ner sicheren Umgebung (keine Timestamps schreiben...), kein chkdsk und co - dass die Platte nen Knacks hat hast du ja ohnehin bemerkt, dazu musst du sie nicht überprüfen!

Wenn Timestamp aus ist, geht es unter WIN genauso wie unter Linux

Wer keine Backups von wichtigen Daten macht, dem traue ich auch nicht zu Timestamps abschalten zu können! :P

ist jetzt eh egal, da ich

1. (fast) alles gesichert bekommen hab was mir wichtig war
und
2. die partitionen im arbeitsplatz nur noch "Lokaler Datenträger" heißen und keine details mehr angezeigt werden (größe, freier speicher) geschweige denn zugriff möglich ist

ich bestell mir dann die tage 2 1TB-Platten und gut is :d

btw: von "Timestamps" höre ich hier das erste mal :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh