• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte als Performance Killer?

Luke_JEDI

Enthusiast
Hi@ALL
Ich bin langsam am verzweifeln, mein System hat echt mordsmässig an Performance verloren, mir kommt es schon so vor das mein AMD 1,4 Ghz System schneller ist :drool:
Habe ständig ruckler, und bei der Kontextleiste braucht es ewig bis sie voll ausfährt, das passiert aber auch nicht immer...
Auch das OS lädt sehr lange, und alle reaktionen z.B. bis der IE geladen ist dauert genauso ewig!
Habe meine Festplatten im Verdacht!?
Könnte das sein? Häng euch mal ein LOG dran, vielleicht werdet ihr daraus schalu, bzw. könnt mir helfen:
Die WDC ist meine Hauptplatte mit OS drauf!
Meine sonstigen Sys-Daten:
Intel Pentium 4 C HT 2,6 Ghz @ 3,0 Ghz
1024 MB Infineon DDR400 RAM -Standard Timings- CLS2,5
ATI Radeon 9800 PRO 128 MB 256-BIT
MB ASUS P4P800 DELUXE
und die Platten aus dem Anhang...

Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im vorraus :wink:

Ciao Luke_Jedi :angel:

Anhänge

• WDC 40GByte.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 26
  • Seagate SATA 120GB.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal geschaut was bei Dir im Hintergrund läuft, Firewall/Virenscanner/Filesharing ? mal die Platte defragmentiert..eventuell Chipsatztreiber erneuern...natürlich kann eine HD auch mal die Füsse strecken..aber meist ist es ein falsch,oder schlecht konfiguriertes System..eventuell auch mal einen Virus in Betracht ziehen..

Hab das Sys erst neu aufgesetzt,
Firewall ist die gleiche wie immer die GDATA, und der Virenscanner kann auch nix finden! Filesharing mach ich auch keins...
Meinst das kann auch mit dem Defragmentieren zu tun haben?
Das dauert bei 160 GB aber ewig... :(
Habe das NTSF Dateisystem checken lassen bei der Seagate, dabei wurden Fehler im Dateisystem gefunden! Kann es sein das dies auch was damit zu tun haben kann?

Luke_JEDI schrieb:
Hab das Sys erst neu aufgesetzt,
Firewall ist die gleiche wie immer die GDATA, und der Virenscanner kann auch nix finden! Filesharing mach ich auch keins...
Meinst das kann auch mit dem Defragmentieren zu tun haben?
Das dauert bei 160 GB aber ewig... :(

Wenn Du das System erst neu aufgesetzt hast, ist es unnötig..

Habe das NTSF Dateisystem checken lassen bei der Seagate, dabei wurden Fehler im Dateisystem gefunden! Kann es sein das dies auch was damit zu tun haben kann?

Ja könnte durchaus daran liegen, unmöglich ist nichts..mal ne andere Frage hast Du die Indexierung abgeschaltet..denn die frisst auch Performance..vielleicht solltest Du dir auch mal XPAntispy anschauen und damit verschiedene Dienst beenden..einen Versuch ist es wert, denn viel zu verlieren hast Du ja nicht, weil grad neu aufgesetzt...

Brutus schrieb:
Wenn Du das System erst neu aufgesetzt hast, ist es unnötig..

Falsch! Gerade nach einer Neuinstallation ist ein Großteil der Daten fragmentiert.

Was ich nicht ganz verstehe: Hast du dein OS auf der 40GB Platte oder auf der 120GB SATA?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh