Fenster und deren Größen....

Screemon

Semiprofi
Es langweilt mich! :grrr:
Immer ziehe ich die Fenster auf meine gewünschte Breite und Höhe und beim Neustart oder irgendwann nach Zufall, wenn ich das Fenster wieder öffne, ist die Breit und Höhe wieder auf "Standard" gesetzt...
Meine Auflösung (2560x1600) ist zu groß, um ständig alle Fenster maximiert zu haben und die automatische Fenstergröße ist zu klein... da habe ich ja nichts von meinem Hintergrundbild... :rolleyes: :p
Wo kann man die automatische Größenanpassung von Fenstern deaktivieren bitte? :fresse:

Edit:
Vista merkt sich auch nicht, dass ich einige Inhalte in Fenster als Liste angezeigt haben will, statt Kacheln oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Programme an. Jedes hat da so seine eigenen Angewohnheiten

Als Beispiel:
Firefox speichert die Einstellungen in seinem Profil-Ordner. Also Dokumente-Einstellungen/Deinname/Roaming/Firefox.
Wenn Firefox nicht in dieses Verzeichnis speichern kann, merkt er sich auch seine Fensterposition nicht.

Leider ist das nur ein Beispiel und jedes Programm hält das anders.

Beim Windows-Explorer ist es so das wohl "die letzte" Einstellung gespeichert wird. Hast Du mal geschaut ob in den Einstellungen "Ansichtenoptionen für jeden Ordner speichern" angeklickert ist? Damit wenigstens die Listen-Optionen gespeichert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Vista merkt sich auch nicht, dass ich einige Inhalte in Fenster als Liste angezeigt haben will, statt Kacheln oder ähnliches...
Da könnte ich auch schier ausrasten. Unter XP half meistens der Schalter "für alle übernehmen", doch unter Vista scheint das nur von begrenzter Wirkung zu sein. Per default ALLE Ansichten auf Detail (oder auch Liste, je nach Wahl) einzustellen wäre die Krönung - bis dahin bleibt für mich der Vista Explorer unnutzbar. Bei den Größen hab ich noch nichts feststellen können, aber dank kleinerer Auflösung wirds wohl auch nicht so schnell auffallen ...

Edit: "Ansichtenoptionen für jeden Ordner speichern"

Der Sinn des Schalters hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Wenn man sich seine Ansicht nach Wahl zurechtklickt und anschließend "für alle Ordner übernehmen" aktiviert, sollte es doch völlig schnutz sein, ob nun "Ansichtenoptionen für jeden Ordner speichern" aktiviert ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
naja.. Du setzt per Default alles auf Liste, und definierst dann für verschiedene Ordner abweichende Ansichten die gespeichert werden.

Naja.. ich hab am liebsten alles auf Details^^ und das klappt ganz gut. Mir is das wurst.

Aber die Fenstergröße vom Explorer speichert Vista leider nicht. Einmal schließen und Explorer neustarten und hat wieder die default Größe und das nervt gewaltig.

Aber die Fenstergröße vom Explorer speichert Vista leider nicht. Einmal schließen und Explorer neustarten und hat wieder die default Größe und das nervt gewaltig.
Also bei mir hat es geklappt, in dem ich dann das Explorer Fenster nicht per X geschlossen habe, sondern ein oder auch zwei mal per Menüleiste (heißt die so?) Datei -> Beenden geschlossen habe. Dann wurde die Fenstergröße gespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh