Fehlerdiagnose bei defekten GraKas

mac-xxxxx

Enthusiast
Moin,

habe gestern zwei (anscheinend) defekte GraKas über eBay erhalten (das ich danach auf 180 war, kann man sich vorstellen :grrr:, schließlich wurden beide als "Gebraucht" verkauft).

Zwei unterschiedliche Betriebszustände haben sich dabei ergeben:

1. Beide Karten wurden abwechselnd eingebaut und mit zwei nativen 6-Pin PCIe Stromsteckern verbunden. Resultat: Der Rechner schaltet sich ÜBERHAUPT nicht an :confused:, nix nada.
2. Mit der anderen Karte geht der Rechner zwar an, erkannte einmal kurz die GraKa (Mainboard Bootscreen mit Flackern) und ging dann in einen permanenten Re-Boot.

Da mein sonstiger Rechner fehlerfrei arbeitet, habe ich die Karten parallel mit meiner HD6870 betrieben. Bei der ersten Karte ging wieder der ganze Rechner nicht an. Bei der zweiten Karte habe ich unter DOS und Atiflash unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten. Manchmal erkannte er die (defekte) 4870 per atiflash -i oder -ai nur um kurz danach beim gleichen Befehl nur noch die 6870 anzuzeigen. Ich konnte sogar einmal kurz ein Originalbios (um einen Fehlflash vom Verkäufer zu retten) auf die 4870 aufspielen. Trotzdem gleiches Ergebnis: "Adapter not found".

Abgesehen davon, das ich mit beiden Verkäufern noch ein Hühnchen zu rupfen habe, habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

Gruß und danke, mac-xxxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ausreichend ? Könnte durchaus ein Problem mit der Spannungsverzorgung sein - hast hierj a keine Daten zu angegeben. Bitte mal in einen andern PC testen.

Netzteil ausreichend ? Könnte durchaus ein Problem mit der Spannungsverzorgung sein - hast hierj a keine Daten zu angegeben. Bitte mal in einen andern PC testen.

Habe ein Enermax Modu 82+ mit 625W. Das Teil stellt 4x 8 Pin PCIe Stecker parat. Und da eine HD6870 fehlerfrei läuft kann ich das NT doch ausschliessen, oder?

Einen anderen PC habe ich leider nicht.

naja eine 6870 ist natürlich nicht so ein Stromfresser, wie eine 4870 nehme ich an. Aber bei einem Markennetzeil mit 625Watt gehe ich nicht von Leistungsproblemen aus.
Teste die Karte doch in einem anderen System gegen.

Generell: Wenn die Graka nicht geht, Graka ausbauen, System Netzstecker entfern, Powerschalter mehrfach betätigen ~Spannungsfrei
Anschließend die Karte neu einbauen - schauen dass sie nicht verkantet ist, Netzstecker rein und anschalten.

Wie oben steht, würde ich das Ganze in einem anderen System gegen testen. Soweit die Karten defekt sind würde ich Ersatz fordern. Defekte Grafikkarten nur als Gebrauchtware auszuscheinen ist nicht rechtens.
Soweit du den Defekt verifziert hast würde ich den Verkäufer ruhig kontaktieren, bestenfalls heute schon schreiben, dass die Karten beide scheinbar defekt sind.

Poste doch mal bitte ein Link zu Auktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier unter anderem auch die HD4870 von @rytme hier aus dem Forum rumliegen. Und die läuft erste Sahne.

Angeschrieben habe ich beide Verkäufer schon. Und das ich dabei ruhig und souverän bleibe ist selbstverständlich. Bin schliesslich über 30, da muss man nicht gleich die verbale Keule rausholen sondern gibt der Gegenseite den Versuch das Gesicht zu wahren ;).

Na wenn du ein gleiches Model gegen getestet hast, würde ich von einen Defekt ausgehen.

@ruhig
Moin,
habe gestern zwei (anscheinend) defekte GraKas über eBay erhalten (das ich danach auf 180 war, kann man sich vorstellen :grrr:, schließlich wurden beide als "Gebraucht" verkauft).

darauf habe ich mich bezogen ;) und ja ich gehe auch langsam Richtung 30 und trotzdem ärgert man sich über so Probleme... Nach dem 20 Anruf mit der Telekom Warteschleife ist das Mobilteil bei mir auch 1mal quer durch die Wohnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du ein gleiches Model gegen getestet hast, würde ich von einen Defekt ausgehen.

@ruhig

darauf habe ich mich bezogen ;) und ja ich gehe auch langsam richtung 30 und trotzdem ärgert man sich über so Probleme... Nach dem 20 Anruf mit der Telekom Warteschleife ist das Mobilteil bei mir auch 1mal quer durch die Wohnung :-)

Klar, verständlich :wall:. Nach innen ärgern nach aussen erst die Reaktion abwarten. Man kann über alles verhandeln, aber seit eBay den offiziellen Transaktionsabbruch anbietet (inklusive Provisionserstattung) gibt es für Verkäufer eigentlich keinen Grund mehr Artikel nicht mehr zurückzunehmen.

Das teile ich den Leuten auch immer vorsorglich mit, da alle immer zuerst denken, das sie mit Verlust aus der Geschichte gehen. Solange ich den Kaufpreis inklusive Versand bekomme, nehme ich auch immer gerne den Rückversand auf eigene Kosten in Kauf. Hauptsache einigermassen heil aus der Geschichte raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh