Farbunterschied an 2 Cinema Displays

dressta

Neuling
hallo,

ich habe an meiner workstation ein 23 zoll apple cinema display und habe mir vor einigen wochen einen zweiten günstig dazugekauft und beide sind an einer Quadro Fx4400 dran. jetzt habe ich das problem das das neue cinema display (eigentlich gebraucht) einen leichten rotstich hat. über das normale montior einstellungsmenu kann man das nicht einstellen. gibt es da eine software, wie ich das einstellen kann oder muss ich mir so ein kalibrierungsgerät kaufen???

zum system 2 x 23zoll apple cinema displays - quadro fx4400 - windows xp64bit - quadrotreiber installiert

schonmal danke
dressta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: dressta

Auch absolut baugleiche TFTs liefern selbst bei gleichen OSD-Einstellungen niemals ein 100% identisches Bild.

Es kommt dir so vor, als wäre nur ein Gerät (das mit dem 'Rotstich') nicht korrekt eingestellt - tatsächlich müssen beide TFTs in ihren Farbtemperatureinstellungen angepasst werden.

Am besten klappt das mit einem Kalibrierungsgerät (Colorimeter). Erst wenn beide TFTs auf einen bestimmten Farbraum (z. B. sRGB) kalibriert sind, wird die Bildwiedergabe absolut identisch sein.

Wenn das OSD der Monitore die Möglichkeit zur Farbtemperatureinstellung (Kelvin) bietet, kannst du auch erstmal per 'Augenmaß' versuchen, die Geräte farblich so halbwegs anzupassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh