[Kaufberatung] Farblaser / Tintenstrahldruck mit Wlan und Scanner

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

ich möchte meinen Canon Pixma IP4000 in Rente schicken, weil er langsam das Papier nicht sauber einzieht und der Druckkopf die ersten Streifen zieht. Nun habe ich überlegt, ob nicht doch ein Laser besser wäre. Bei den Kosten komme ich wohl kaum unter die des Pixma IP4000, eine komplette Füllung kostet mich nicht mal 20 Euro. Aber da mehrere Benutzer gerne Drucken möchten, wäre auch hier ein Model mit Wlan von Vorteil.

Aktuelle Lage:
-gedruckt wird sehr selten, schätze derzeit auf maximal 100 Seiten im Jahr, was sich aber auch mal ändern kann

der Neue soll haben:
-Farbe muss er können
-Wlan
-er muss auch mit Fotopapier umgehen können, viele haben wohl Probleme mit dem Einzug von Fotopapier
-Scannfunktion, da mein alter Scanner nicht mehr unter Win7 läuft und extra Platz nimmt
-Papierfach integriert, Papier darf nicht aus dem Gerät herrausragen
-sollte nicht zu groß sein aber die kleinen lassen meist das papier herrausragen :(

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Laser besser wäre für mich. Habe auch erstmal gestaunt, welche Stromaufnahme so ein Laser hat :eek: aber bei meiner geringen Nutzung ist das wohl wurscht. Angeschaut habe ich mir den Brother MFC-9320 CW MFC-LED. Großer Ersatztoner schwarz kostet 30 Euro und Farbtoner je 35 Euro. Denke das ist ok.

Könnt ihr mir auch andere Geräte empfehlen?
Ist ein Laser auch bei sehr geringem Druckaufkommen sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute grad im Angebot:
https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18027

Ich stehe auf Epson :-)
ist zwar kein "echter" Fotodrucker mit 6 Farben, aber Druckquali ist Epsontypisch hoch.
Tintenkosten gehen noch niedriger, aber nur mit den deutlich teureren Druckern der WP-4xxx Reihe (weil erst da gibt es die ganz grossen "XXXL" Patronen)
Papierzuführung ist "hinten stehend" - also nicht unter dem Drucker integriert,
Vorteil: auch schwere Glossy-papiere werden problemlos durchgezogen, weil Papierweg geschätzt nur etwa 80° (statt 180° bei papierfach unter dem Drucker) - man könnte sagen "Epson goes back to the roots" - nachdem auch Epson die letzten Jahre nur eine Papierschublade unter dem Drucker hatte.

zum Thema Laserdrucker:
Bei dem geringen Druckvolumen nicht sinnvoll, da entweder Exorbitant hohe Druckkosten bei den ganz billigen Laserdruckern (Höher als bei den meisten Tintenstrahlern) oder unsinnig hohe Anschaffungskosten für den Drucker selbst.

ich persönlich habe hier den Epson WP-4535 stehen, der hat 2 Papierzuführungen.
Schublade unter dem Drucker für Normalpapier und einen hinteren Multifunktionseinzug.

Wenn's um Hochklassige Fotodrucke geht, dann muss man natürlich in Richtung Fotodrucker schauen
Epson Expression Photo XP-750 / 850

Zuletzt bearbeitet:
Der gezeigte im Zack hat kein WLAN
Und einen hinteren Einzug wollte ich eigentlich auch nicht, sondern eine Kassette, damit das Papier nicht offen liegt
Wenns wieder einer mit Tinte wird, dann habe ich früher oder später wieder ein getrockneten Kopf. Der laser ist zwar teurer in der Anschaffung aber dafür habe ich weniger sorgen ... hoffe ich

Sorry, deine Anforderung mit dem WLAN hatte ich übersehen bzw. nicht drauf geachtet. Einen LAN Anschluss hat er aber, kann also folglich ins Netz integriert werden, ist natürlich keine Alternative, wenn kein Kabel möglich ist.

Angeblich soll der Druckkopf bei den Workforcegeräten nicht mehr eintrocknen - kann ich mangels Erfahrung aber nicht bestätigen oder verneinen - mein Drucker druckt mind. jeden 2./3. Tag
Im September wird er 2 Wochen stehen (da bin ich dann neugierig, ob danach 'ne Druckkopfreinigung ansteht
Wenn du also so wenig druckst, daß dir der Druckkopf eintrocknet, dann ist das in der Tat ein Argument für den Laserdrucker - oder einen Tintenstrahlker, bei dem der Druckkopf in der Tintenpatrone integriert ist - davon gibt es mWn nicht mehr viele.
Auf der anderen Seite schreibst du aber, daß da noch mehr Leute drucken wollen, so klein kann das Druckvolumen also nicht sein.

Bislang ist mir noch kein Druckkopf eingetrocknet und mein A3 Drucker wird etwa alle 5-6 Wochen mal beschäftigt - kostet dann aber mindestens 4-5 Reinigungsdurchläufe, bis alle Düsen wieder da sind - deswegen soll der Drucker auch weg (ist mir zu unwirtschaftlich)

Auf der anderen Seite hat mein Schwager vor "Urzeiten" nacheinander 2 Epson Drucker gekillt - Druckkopf eingetrocknet - ich frage mich bis heute wie wenig die gedruckt haben müssen.

Ne Papierkasette haben ansonsten die Workforce Modelle ab 3xxx (und trotzdem noch den Multifunktionsschacht hinten für dickeres Papier) - ist preislich dann aber schon bei 130 € (Epson WorkForce WF- 3520DWF)

Zuletzt bearbeitet:
Ja andere aus der Familie wollen auch drucken können, bisher haben sie mir das per mail geschickt und ich habe es ausgedruckt aber dennoch ist das Volumen so gering das mir ein Druckkopf ein trocknet. Ich muss heute ein kleines A5 Foto drucken und dann passiert bestimmt mehrere monate wieder nichts

Es ist aber schwierig einen günstigen farblaser zu finden mit papierfach, das nicht sichtbar ist, und WLAN mit Scanner. Bei 300 Euro aufwärts werde ich fündig und die Geräte sind für meinen gebrauch wohl too much

Ich kann den WP 4535 auch empfehlen, WLAN funktioniert und die Druckkosten sind super niedrig. Habe ihn als Angebot mal für 199 € erstanden.
Ob er als Fotodrucker taugt kann ich nicht sagen, da ich keine Fotos damit drucke.

ja das gerät schaut gut aus, nur eben tinte :d
und da finde ich den Preis schon recht hoch
entweder Samsung CLX-3305W Laser mit herausstehender Papierkassette oder Epson Workforce Pro WP-4535DWF mit Tinte
wenn da nur meine bedenken mit dem eintrocknen nicht wären :/

Man kann mit den Epson Workforce Druckern auch mal ein Foto drucken, diese fallen aber ggü. richtigen Fotodruckern ab -spätestens im direkten Vergleich fallen einem "die Augen aus" :)
Wenn das Ausdrucken von Fotos sozusagen die Hauptanwendung ist (also 20 Fotos im Jahr und 1 Brief), dann kommt eigentlich nur der Griff zum Epson Expression Photo XP-750 in Frage - der kostet am Grossen Fluss 162 € und es gibt 20€ Cashback von Epson

Ganz ehrlich, wenn man sowieso nur alle paar Monate mal ein Foto druckt, ist es billiger dies in der Drogerie zu machen (oder wo bei euch 'n Selbsrbedienungs-Minilab steht) oder Online in Auftrag zu geben!

[IRONIC MODE]
Den Espon 4xxxx würde ich dir auch nicht empfehlen, bei deinem "geringen Druckvolumen" von alle paar Monate mal ein Foto, brauchts du ja schon 5 Jahre um die Einstiegspattronen leerzubekommen - das übersteigt ja schon das MHD der Tinte.
[/IRONIC MODE]
im Ernst um die höhern Anschaffungskosten des Drucker der WF4xxxx Reihe über die Druckkosten wieder reinzubekommen (durch Verwendung der XXXXL Patronen) braucht es bei dir zu lange
wie ich oben schon schrieb, käme für dich der Epson WorkForce WF- 3520DWF für ca. 130 € in Frage.

Ich habe meinen Epson WP-4535 jetzt seit Dezember letzten Jahres und immer noch die "kleinen" Einstiegspatronen drin. Magenta meckert schon seit ca. 2 Monaten, daß sie fast leer sei - und er druckt, und er druckt, und er druckt......
Mittlerweile sind alle Farben fast leer, er druckt immer noch....
Die kleinen Patronen der WF4xxxx Serie haben in etwa die Füllmenge der grossen Patronen für die WF3xxxx Serie und bei der WF3xxxx Serie hast du noch den kleinen Vorteil, daß es die Tinte in Multipacks gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich steh auf Brother, nachdem ich von Canon entäuscht wurde.
Vorteile des Brother, die selben feinenfunktionen wie Canon, Automatisch ein und aus.
Kasette, Kompatible Patronen, aber vorteile sind:
3 Jahre Garantie, nicht 1 Jahr wie bei Canon
Auch bei Kompatiblen Patronen.
Patronen meist um 1-2€ Pro Patrone
XXL Patronen möglich
und keine 30sec ausdruck, bei ausgeschaltetem Drucker
Brother MFC-J430W, Tinte lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat alles was gewünscht ist.
Wegen eintrocken, das Problem haben die neuen Tintendrucker so gut wie nicht mehr, aber alle 3 Monate sollte schon ein Ausdruck raus kommen.
Beim Laser ist es nicht anders da sich der Toner versammelt.
Toner sind auf massen ausgelegt.

Wie lange halten denn deine Fotodrucke?
Der Brother ist sicherlich kein schlechtes Gerät, wenn es kompromisslos auf billigste Druckkosten ankommt, und Fotodruck eher Nebensache ist - der Drucker also eigentlich nur Dokumente Drucken soll.

Wie sieht es mit Markerfestigkeit nach dem Ausdruck aus?
Bei Epson kann ich direkt nach dem Ausdruck schon mit einem Marker Text markieren, bei sehr wenig Verwischen, nach 2 Stunden verwischt da gar nichts mehr.
die Epson Tinte ist zudem nach dem Trocknen Wasserfest

Brother hat auch in meinem Umfeld nen guten Ruf
Epson weiß ich nicht, hatte bisher selbst nur Lexmark, HP und Canon und mit meinem Canon Pixma IP4000 bin ich eigentlich so sehr zufrieden außer fehlender Scannmöglichkeit und kein Wlan.

Also das Foto das ich heute gedruckt habe, war wieder nur eine Ausnahme. Wenn gedruckt wird, dann mehr Text bzw. rein schwarz. Das Foto heute war vermutlich seit nem halben Jahr mal wieder ein Farbdruck. Praktisch könnte es auch ein Monolaser werden aber auch wenns nur ein Farbbild im Jahr ist, möchte ich nicht darauf verzichten. Diese Fotodrucker oder Onlinedienste sind keine alternative für mich.

Ich denke es wird wohl wieder ein Tintendrucker werden. Der Brother schaut auch sehr gut aus. Gefällt mir. Das mit dem Stromverbrauch bzw. Sleep ist mir egal, da ich das Gerät wie alle anderen im Raum mit einem Schalter trenne. Duplexer brauche ich nicht.

EDIT: habe eben gelesen, dass der Brother Probleme mit dem Einzug hat .... selbst bei 210g/m² hat er probleme, mit meinem canon habe ich heute 270g/m² Fotopapier bedruckt ohne Probleme :eek:

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:04 ----------

So die Beratung hat ein Ende :d

Habe eben einfach mal zugeschlagen.

Ein Brother - MFCJ430W neu für ..... tataaaaaaaaaa 85 Euro :d über Amazon Warehousedeals.

Vielen Dank für eure Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal kurz auf diesen Beitrag:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wlan-linuxtauglich-962970.html#post20782182

Mit Schalter ausschalten ist demnach keine gute Idee.
Ansonsten denke ich, daß du mit dem Brother insgesamt nicht schlecht fährst (auch wenn ich dir lieber 'nen Epson "verkauft" hätte *gfg*)

Letztendlich können wir nur Argumente liefern, entscheiden tust alleine du!

Nochmal zum Thema "Schweres Papier" dein Canon Pixma IP4000 hat genau für diesen Zweck einen Multifunktionsschacht mit "geradem Papierweg" (wer auch immer sich diese Begrifflichkeit ausgedacht hat bei ca. 80°) - und die Epson Drucker hätten so einen auch gehabt.

Nachtrag:
WOW! der Drucker hat bei Schwarzweissdruck soger 'ne Zertifizierung für Dokumentenechtheit (natürlich nur bei Verwendung von Originaltinte)

Zuletzt bearbeitet:
schlecht ist mein pixma ip4000 nicht
tinten kostet auch nur ein appel und nen ei, keine chips
duplexeinheit hat er auch
cd/dvds bedrucken geht auch
und über fotoqualität kann ich auch nicht meckern

zum thema steckerleiste habe ich auch noch was gefunden:
Brother Geräte der DCP und MFC Tintenreihe haben eine Eigenheit, sie können sich aus dem Standy-Modus zwecks Düsenreingung selber einschalten. Ist der Vorgang abgeschlossen, geht das Gerät wieder in den Standy. Fällt das bei den MFC´s dank den integrierten Telefaxes in dem Dauerbetrieb eher nicht auf, kann man bei einem DCP das im Schlafzimmer in der Büroecke steht morgends um 4:30 Uhr schonmal senkrecht im Bett stehen.

Die Düsenreinigung beugt Verstopfung vor und ist über einen internen Timer gesteuert.

Stromsparer - die alles und jeden aus ökoligischen Gründen an eine Steckerleiste mit Schalter hängen, Master-Slave System Benutzer und Wenignutzer die immer den Stecker ziehen müssen allerdings noch einen weiteren Punkt bedenken. Nicht nur dass die Selbstreinigung nicht stattfindet, beim einschalten bedankt sich das Gerät mit einer Grossen Düsenreinigung. Das dauert nicht nur lange, sondern verbraucht auch viel Tinte. Finanziell gesehen ist die verbrauchte Tinte viel teurere als der gesparte Standy Strom.

Selbst als Selbstrefiller - tappt man hierbei in die Kostenfalle - die Tinte die bei Reinigung verbraucht wird landet nicht auf dem Papier sondern in dem sogenannten Waste-Ink Tank. Dieser ist wie bei Epson und Canon auch über eine Zaehler gesichert. Ist der Zaehler voll - dann schaltet der Drucker in den Wartungsmodus, und man hat ein Problem. Man kann nicht mehr drucken, der Drucker will in den Service.

Diese Zwangsabschaltung macht durchaus Sinn, der Sammelbehälter für die Reinigungstinte würde sonst naemlich überlaufen.

mh dann muss ich mir wohl nen anderen stellplatz suchen

ein satz mit x, das war wohl nix :d
gerät bei amazon.de gekauft, auf dem karton sah ich schon, das es ursprünglich aus italien kommt
anleitung und sämtliche doku natürlich auch auf italiano inkl. des Faxkabels was mir aber wurscht war, brauche ich erstmal eh nicht
tjo dann Gerät angeworfen ..... Menü ebenfalls Italiano .... Sprache umstellen gibts nicht .... Was? Ich hätte gedacht, das man wenigstens auf Englisch stellen kann aber nix -.-
Also Gerät wieder eingepackt und nun gehts wieder zurück.

An sich sah er gut aus, aber das Papierfach wirkte ziemlich klapprig. Nun überlege ich ob nochmal nach dem 430er ausschau halte oder ob doch was anderes.

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 18:38 ----------

so, habe nun wieder einige tests gelesen und hin und her gesucht
bestellt habe ich jetzt einen Epson WorkForce WF-3520DWF
aktuell läuft da auch gerade ne aktion, bei registrierung gibts 3 jahre garantie
ersatzpatronen gibts auch günstig

.... auch wenn ich dir lieber 'nen Epson "verkauft" hätte *gfg*....

hat ja doch geklappt :d

Im Ernst!!!
Wenn du Nachbaupatronen eingesetzt hast, nach dem du die mitgelieferten irgendwann leer gedruckt hast, würde mich mal interessieren, ob du da einen Unterschied ausmachen kannst.

ciao
Lothar

P.S. Italiano geht ja mal gar nicht :)

ich denke das wird auch nen weilchen dauern bis leer sind, aber vielleicht steht ja der ein oder andere druckauftrag an ;)
aber erstmal schauen ob ich mit dem teil an sich zufrieden bin

ich denke das wird auch nen weilchen dauern bis leer sind, aber vielleicht steht ja der ein oder andere druckauftrag an ;)
aber erstmal schauen ob ich mit dem teil an sich zufrieden bin
Ja hatte auch das gefühl das es klapprig aussieht,aber es hällt.
Aber Italo geht ja garnicht.
Ich habe bisher immer Händler über Geizhals.at/de rausgesucht, und immer Deutsch.
Wie lange halten denn deine Fotodrucke?
Der Brother ist sicherlich kein schlechtes Gerät, wenn es kompromisslos auf billigste Druckkosten ankommt, und Fotodruck eher Nebensache ist - der Drucker also eigentlich nur Dokumente Drucken soll.

Wie sieht es mit Markerfestigkeit nach dem Ausdruck aus?
Bei Epson kann ich direkt nach dem Ausdruck schon mit einem Marker Text markieren, bei sehr wenig Verwischen, nach 2 Stunden verwischt da gar nichts mehr.
die Epson Tinte ist zudem nach dem Trocknen Wasserfest
Solche Tinte kann ich auch bekommen, nur werden deine Epson Bilder auch nach 10 Jahren Verbleichen.
Für Wichtige Fotos immer Entwickeln lassen, gibt es ab 7 cent. Die Halten ewig.

Solche Tinte kann ich auch bekommen, nur werden deine Epson Bilder auch nach 10 Jahren Verbleichen.
Für Wichtige Fotos immer Entwickeln lassen, gibt es ab 7 cent. Die Halten ewig.

Also mein A2 Ausdruck von 'nem Epson Grossformat Drucker hängt seit über 9 Jahren an der Wand - und sieht immer noch gut aus!

Das ist bei Epson genauso wie bei allen anderen Herstellern.
Die grossen preiswerteren Patronen gibt es halt nur für die teureren Drucker. Wer beim Gerätekauf spart, zahlt beim Verbrauchsmaterial drauf!
Deswegen habe ich mir z.B. den grösseren Workforce WP-4535DWF gekauft. Da bin ich bei den Verbrauchskosten weit besser aufgestellt, als mit einem Laserdrucker im unterem Preissegment (bis 600 €) und der Drucker kostet auch weniger als Selbiger.
Ein Satz grosser Patronen kostet ca. 100 € und reicht für ca. 2000(Farbe)/2400(Schwarz) Seiten.
Nachbautinten gibt es auch, für deutlich weniger Geld, sind aber für mich aus genannten Gründen keine Option (zumal ich mit Nachbautinte die Erfahrung der Nichtverwendbarkeit gemacht habe - Magenta war LILA)

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen neuen epson gestern für die 3 jahre erweiterte garantie registriert ;)

Hi pelmenipeter,

ich will mir evtl. auch den WF-3520DWF kaufen und hätte zu dem noch ein paar offene Fragen, vllt kannst du mir weiterhelfen:

- Kann man den Drucker vom Strom nehmen (Steckerleiste), ohne dass er beim Start dann eine Autoreinigung, die unnötig Tinte frisst, vornimmt ? Oder muss er dauernd im Standby sein ?
- Kann der Drucker Randlos auch in Entwurfs -/ Standardqualität (->Druckgeschwindigkeit) drucken ?
Mein aktueller Epson druckt randlos nur in Foto-Qualität, dabei ist es egal was man einstellt.
Das braucht natürlich ordentlich viel Tinte und ist sehr langsam. Ist das beim neuen immer noch so ?

Moin,

also man kann den Drucker vom Strom nehmen oder auch komplett ausschalten. Folgendes hatte ich gemacht:
Strom war immer an aber Drucker hatte ich manuell über die Taste ausgeschaltet. Verbrauch war 0 Watt. Aber Wlan ist eben dadurch auch nicht aktiv. Das war ca. 1 Monat so, ohne das ich ihn benutzt habe. Als ich ihn dann aber wieder mal eingeschaltet habe, wollte er wieder das Datum und die Uhrzeit wissen, ohne das er komplett vom Strom getrennt war. (auch kein Stromausfall)
Jetzt läuft er immer im Standby mit aktivem Wlan und mein Voltcraft ErnergyCheck 3000 zeigt 0,9W bis 1,0W an. Etwa 1 oder 2 mal am Tag bewegt sich der Druckkopf, das passiert aber innerhalb von 1 bis 2 Sekunden und ist nicht besonders laut.

Der Randlosdruck funktioniert teilweise auch mit Standardqualität, allerdings schaltet die Papiersorte um auf Epson Papier (Matt, Glossy, Premium u.a.) und hier kannst du je nach Sorte von Standard bis Stark auswählen (teilweise geht bei Standard auch noch die Option "Speed" mit Schieberegler)

Was mir bisher aufgefallen ist, dass bei der niedrigsten Qualität die Blätter zwar wie aus einem Industriegerät rausgeschossen kommen, aber Bilder (z.b. Text als PDF umgewandelt) sehr pixelig wirken. Vermutlich muss ich da noch etwas experimentieren. Erst bei guter Qualität waren die Pixel verschwunden. Sah fast so aus, als wenn der Drucker die Ausgabe vergrößert hat.

Was auch bisl blöd war, Scannen per Wlan auf den PC geht nicht. Geht nur über ein USB Kabel. Per Wlan geht zwar in die Cloud und per Mail aber nicht direkt auf den PC.

wenn ich Scan to PC auswähle am Gerät, kann ich nur USB-Verbindung auswählen

Tjo mal wieder am falschen Ende gespart. :p

nö :P
ich selbst scanne kaum, meist möchte jemand was haben und dann gehts gleich per mail raus
aber da der drucker eh direkt neben dem PC steh, hab ich noch das usb kabel dran ;)

ich bin zufrieden mit ihm :)
garantie habe ich auch verlängert mit der aktion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh