• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

falsches BIOS auf MSI 9800Pro?

Dun

Enthusiast
Heute habe ich bemerkt das meine Brandneue MSI 9800 pro eine stinknormale Radeon 9800 ist!
Als ich dann ein bisschen surfte fand ich das hier:

16.10.2004 "MSI ruft Radeon 9800 mit falscher Firmware zurück"

Einem Teil der MSI-Radeon 9800Pro (RX9800Pro-TD128) wurde irrtümlicherweise eine falsches Grafik-BIOS aufgespielt, wodurch die Taktung von 380/340MHz auf die nur 325/300MHz einer "normalen" Radeon 9800 zurückgesetzt wurde, obwohl die Karte als Pro erkannt wurde. Das Unternehmen will den Fehler nun aber ausbügeln, indem ab heute auf einem FTP Server (Benutzer: ati9800, Passwort: update, Passive Mode aktiviert) und ab Montag auch auf der MSI-Homepage ein BIOS-Update mit Flash-Tool und Anleitung zur Verfügung gestellt werden.
Wenn man sich dieses Update nicht zutraut, soll ein Antrag an rma@msi-computer.de gestellt werden, worauf die Karte "unbürokratisch" ausgetauscht wird.
Quelle: http://www.pc-erfahrung.de

Ich habe mir das Flashtool schon runtergeladen. Hätte da aber noch eine Frage: sowohl im Treiber, Device manager als auch everest bezeichnet meine Grafikkarte als eine Radeon 9800. Dann hat mich dieser Satz aber stutzig gemacht: obwohl die Karte als Pro erkannt wurde . Meine Karte wird aber nicht als Pro bezeichnet. Und noch etwas anderes: wodurch die Taktung von 380/340MHz auf die nur 325/300MHz einer "normalen" Radeon 9800 zurückgesetzt wurde . ATI Tool zeigt bei meiner Karte einen Takt von Chip=324 und Speicher=290.25! Habe ich nun eine Karte aus dieser Reihe erwischt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dun schrieb:
Ich habe mir das Flashtool schon runtergeladen. Hätte da aber noch eine Frage: sowohl im Treiber, Device manager als auch everest bezeichnet meine Grafikkarte als eine Radeon 9800. Dann hat mich dieser Satz aber stutzig gemacht: obwohl die Karte als Pro erkannt wurde . Meine Karte wird aber nicht als Pro bezeichnet. Und noch etwas anderes: wodurch die Taktung von 380/340MHz auf die nur 325/300MHz einer "normalen" Radeon 9800 zurückgesetzt wurde . ATI Tool zeigt bei meiner Karte einen Takt von Chip=324 und Speicher=290.25! Habe ich nun eine Karte aus dieser Reihe erwischt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ob deine nun 290 oda 300 ram takt und als np oda p erkannt wird is doch egal, denn fakt is du hast ne 9800pro gekauft und nix anderes. ich würde wenn der shop bei dem du gekauft hast nen ladenlokal hat, die graka zurückbringen. wenn nich dann würd ich das einfach mal flashen, wenn se dann kaputt is, is eindeutig msi schuld, weil falsches bios für andere graka. du müsstest die dann ohne probs zurückschicken können, sagst einfach von wegen msi rückrufaktion.

Ist ein online shop aber ich könnte sie mir umtauschen. Das Problem ist nur das ich dann wohl wieder eine aus dieser Reihe krieg. Und zu MSI will ich sie nicht schicken weil das nach meinen Erfahrungen ziemlich lang gehen kann

um welche msi gehts denn??? die "Medion"-Radeon oder die "build by ati"-Radeon...
bei der "medion"-Radeon steht normalerweise immer 9800XT dran... wies bei der "build by ati"-Radeon is weiss ich net...

Hat sich schon erledigt. Habe sie mit dem richtigen MSI 9800Pro BIOS geflasht. Jetzt läuft sie als Pro

wenn es die grüne version ist(360) kann man auch das medion xxl bios draufhaun, da diese die msi 9800 pro variante ist mit leicht erhöhten takt(20mhz mehr bei der gpu). da nun alles läuft würde ich nix mehr ändern, da flashen von bio's noch immer so eine sache ist.

ps: hab die selbe karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh