Falschen RAM bestellt - oder geht der doch? :D

infernalshade

Enthusiast
Hi Leute,

da - wie im anderen Thread beschrieben - mein Crucial RAM defekt ist, habe ich mir als Ersatz einen neuen bestellt (Will keine Ausfallzeiten) und zwar den Kingston HyperX Fury 16GB 1866Mhz.

Zu spät (und wahrscheinlich aufgrund geistiger Umnachtung) habe ich gesehen (War eine Kurzschlussreaktion, da mein Wiederrufsrecht am Mittwoch endet), dass mein Mainboard (Asrock H97M Pro4) lediglich Arbeitsspeicher mit 1600Mhz unterstützt. Laut einigen Recherchen müsste der aber trotzdem laufen, im schlimmsten Fall eben nur mit 1600Mhz.

Allerdings habe ich noch was anderes gefunden, laut der Kingston Website wird der Chipsatz meines Mainboards (H97) nicht unterstützt, bzw. er wird nicht explizit erwähnt. Funktioniert der RAM dann wirklich nicht? Falls nein finde ich es sehr bedenklich das dies nirgends erwähnt wird (in keinem einzigen der Shops), lediglich auf der Kingston Seite steht das nur als "Feature-Punkt" - eine eigene Kompatibilitäts-Liste oder dergleichen gibt es gar nicht...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM kann funktionieren muss aber nicht, da ist leider nur testen angesagt. Wobei, die HyperX Serie wird eigentlich schon unterstützt vom H97 Chipsatz.
Nur werden die Taktraten gefahren die das Mobo unterstützt.

Zitat.:
HyperX Dual Channel Memory
Kingston HyperX offers dual-channel memory.
Prozessoren. Unterstützte Chipsätze: Intel Z97, H97, Z87, H87 und AMD 990FX, 970, A88X, A85X.

Nachtrag: Habe gerade bei Asrock nachgeschaut, mein RAM hat ja folgende Modellnummer:

HX318C10FBK2/16

Diese Modellnummer steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, allerdings steht diese hier schon drin:

HX318C10FWK2/16

Laut dem Fury Datenblatt (http://media.kingston.com/pdfs/HyperX_FURY_DE.pdf) bezeichnet dieser Buchstabe lediglich die Farbe des Furys, da es diesen in 4 Farben gibt. Nichts = Blau, B = Black, W = White, R = Red.

Das heißt für mich, dass der RAM ohne Probleme funktionieren sollte. Sollte er es nach dem Test heute Abend doch nicht, würde ich mich nochmal melden!

Keine Sorge, die Module werden ohne Probleme mit dem Standardprofil @ DDR3-1600 laufen.

Grad getestet - ist auch so, Null Fehler im memtest86+ und laufen ohne Probleme mit 1600Mhz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh