Für 200€ aufrüsten: 3500+ & 7800GT

ModdingFreak

Neuling
Hallo Leutz,

ein Kumpel von mir stößt zur zeit mit seinem System an die Grenzen beim Zocken.
Nun sieht er die Zeit gekommen, ein wenig aufzurüsten.

Sein System (Arlt Gamer 2005):
Athlon 64 3500+
GeForce 7800GT (PCIe)
1GB RAM
Asus A8N-SLI

Er wünscht sich, bei den Ausgaben unter 200€ zu bleiben.
Bin auf eure Vorschläge gespannt,

MfG
ModdingFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind bei den 200€ schon die Einnahmen vom Verkauf mit eingerechnet?
die 7800gt wird sicherlich noch mindestens 50€ bringen denke ich mal.
Und der Prozessor wohl noch so um die 15-20.

Auf jeden Fall sollte er sich kaufen:

Ein weiteres GB Ram. (besitzt er 2*512 oder 1*1024?)
Dann noch einen schönen X2. Entweder einen neuen 4200+ http://geizhals.at/eu/a166103.html und den bissl clocken oder halt hier im Forum Ausschau halten nach pretested 3800ern.
Bei der Graka würde ich dann zu einer x1950gt raten

mfG

Beim RAM handelt es sich um 2*512MB.
Und bei den 200€ sind die Einnahmen ausm Verkauf nicht eingerechnet.

Vielleicht hat es sich mit dem RAM erledigt, weil er nochmal 2*512MB Riegel daheim gefunden hat (DDR-DIMM 512MB ---- PC3200 (CL2.5) 32*8).
Sollte ja ohne Probleme laufen oder?

An einen X2 und 1950GT hab ich auch gedacht, nur stellt sich mir die Frage, ob GT oder Pro?

Des weiteren hab ich auch über ein C2D System nachgedacht.
Mit einem P35Board sollte er ja für mind. 1 Jahr up-to-date sein.
Dazu den E2140, leider kann ich diesen nicht einschätzen, ist er schneller wie ein X2 4200+?
Mit 2GB wären wir ja dann exklusive GraKa bei ~ 180€.

Wie schätzt ihr die 7800GT ein? Lohnt sich ein Wechsel auf eine 1950GT?

MfG

Also ich bin mal von einer 7800gt auf eine x1950gt gewechselt und der Unterschied ist schon deutlich meiner Meinung nach. Vor allem kann man die GT noch in 75% der Fälle auf ne Pro flashen.

Das mit dem kleinen C2d macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Er kann ja mal testen ob das mit den 4 Ramriegeln funzt. Wenn ja hat er ja dann wieder etwas mehr Spielraum.
Wenn dein Kollege noch etwas warten kann dann kann er sich auch die neue hd3850 Serie anschauen. Die wird ein verdammt gutes P/L Verhältnis haben. Wird wohl um die 170€ in der 512MB Variante kosten und ist dabei um einiges schneller als eine x1950Gt.

mfG

Update:

Also die RAM Riegel sind drin, er selbst empfindet es als deutlich schneller (bootet schneller, arbeitsvorgänge laufen schneller ab, Spiele laufen besser).
Jedoch gab es negative Entwicklungen im Speichertest von AIDA:

leseduchsatz zuerst 5463, dann 4386
schreibduchsatz 1625 - 1273
verzögerung 57 - 62

Woran kann das liegen?
Das erste Kit hatte CL 3.0 und das zweite CL2.5, jedoch sollten beide PC3200 sein.

Laufen die denn jetzt auch mit 200mhz??? Sollte man immer manuell einstellen. Kann es sein dass die mit 2T laufen wenn 4 Riegel verbaut sind?

mfG

Alles wurde jezz Manuell eingestellt, DDR Speed auf 400 und Latency auf 3.0,
Benchmark-Ergebniss sind nun nahezu identisch wie mit 1GB.

Siehst du dann ist das Problem mit dem Ram schon gelöst.

Dann fehlt halt nur noch ein schöner x2 und halt die hd3850 wenn sie bis draussen ist;)

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh