Externes raid für 4 oder mehr SSDs?

CloudCrunsher

Neuling
Hi wollte mal fragen ob es ein externes raid gibt (maybe von http://www.areca.com find mich da nid zurecht) was 4 oder mehr SSDs (wenn möglich 3,5") fasst ?

Intern hab ich kein platz is alles zugerammelt mit grakas und soundkarte... höchstens könnte ich wenn der PCI riser unter den fetten kühler einer GTX280 passt, einen kaufen udn anwenden und dann irgendwo halt Den controller nehmen

Mir wäre wichtig das dann aber mind 8 ports oder mehr sind und da NICHT gebremst wird
(Falls der chip drauf zu lahm is...)

Und viel ram will ich dann auch noch reinstopfen wenn nötig :banana:

Aber extern wäre mir lieber weiß aber nciht wie ich da performacne bekomme, wie ich das jetzt verstanden hab, wird das externe dann an einen SATA angeschlossen :hmm: ???

Naja 4x Extern und dann einfach nur anstecken wär zwar fein sollte aber auch optimale performance haben (gehen dann vll. auch zwei solcher externen teile?)

Dann muss ich nurnoch auf dickere SSDs mit SLC chips warten :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist schon klar, dass Du deutlich billiger weg kommst, wenn Du einfach ein größeres Gehäuse kaufst?

ja welches denne???

Entweder diese BTX lian li 2000 oder so oder das silverstone TJ-07
beim BTX könnte man ja schön viele SSDs runten neihauen :)

Aber Deshalb frag ich ja auch wies mit PCI-E riser wäre und nem areca... so wie ich im SSD sammelthread lese nkann der "AID 0" aber hatmehr kapazipität, heißt das jetzt also bei 2x64Gbyte SSDs hab ich doppelte performance UND doppelten platz??? hab m forum nxi gefunden... :(

EDIT: ARC-1280 -> liebäugelt mir sehr, was haltet ihr von dem?
Da kann man sogar ganze 2GB ram reinschieben! o_O

Noch ne blöde frage: wo steckt man dann den ram nei? :d

EDIT:

Gibts vll ne raid art die ich überlesen hab, wo man höhere performance + mehr speicher bekommt?

Weil laut tests lohnen mehr als 2-3 SSDs nicht in spielen oder co, so könnte man ja wenigstens noch den speicherplatz pushen???

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja sagen wir mal so, kann der Areca 4x nen RAID0 mit 3 HDDs machen?

Also rein theoretisch
Sagen wir mal ich hab 12 512Gbyte SSDs...
Das ich dann am ende 4x 512Gbyte partitionen hab das halt jeweils ein Raid0 3 fast also 3fache geschwindigkeit verstehst du?

geht das?

Hmm naja sagen wir mal so, kann der Areca 4x nen RAID0 mit 3 HDDs machen?

Also rein theoretisch
Sagen wir mal ich hab 12 512Gbyte SSDs...
Das ich dann am ende 4x 512Gbyte partitionen hab das halt jeweils ein Raid0 3 fast also 3fache geschwindigkeit verstehst du?

geht das?

Es gibt keine 512GB SSD, würde auch ein Vermögen kosten, wie willst du die denn anbinden wenn es extern ist? Das bringt doch alles nix.

Wofür brauchst du soviel Platz? Ich weiß immer noch nicht was du eigentlich willst. Oder eher was du brauchst, weißt du was du brauchst?

INTERN
THEORETISCH ALSO SCHEIß AUF DIE ZAHLEN!!^^

"Hmm naja sagen wir mal so, kann der Areca 4x nen RAID0 mit 3 HDDs machen?

Also rein theoretisch
Sagen wir mal ich hab 12 8Gbyte SSDs...
Das ich dann am ende 4x 8Gbyte partitionen hab das halt jeweils ein Raid0 3 fast also 3fache geschwindigkeit verstehst du?

geht das?

zufrieden?
Und wieso mit soviel speicherplatz!?! Die games brauchen heutzutage allein nen terabyte^^

Danke für deine hilfe Dott :)

INTERN
THEORETISCH ALSO SCHEIß AUF DIE ZAHLEN!!^^

"Hmm naja sagen wir mal so, kann der Areca 4x nen RAID0 mit 3 HDDs machen?

Also rein theoretisch
Sagen wir mal ich hab 12 8Gbyte SSDs...
Das ich dann am ende 4x 8Gbyte partitionen hab das halt jeweils ein Raid0 3 fast also 3fache geschwindigkeit verstehst du?

geht das?

zufrieden?
Und wieso mit soviel speicherplatz!?! Die games brauchen heutzutage allein nen terabyte^^

Danke für deine hilfe Dott :)

Ich glaube für dein Vorhaben brauchst du 4 Raidkarten, keine Ahnung ob eine Karte 4 unabhängige raid0 erstellen kann, das hängt ja von der Karte ab.

Welche Karte wolltest du denn dafür nehmen?

Gehen areca? also ich brauch schnelle also das da nxi gebremst wird :d

Und wenn geht sogar nur 4fach PCI-E is aber kein muss wäre nur dnoch praktisch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh