Externes HDD Gehäuse, E-Sata schon oder doch USB?

Master3

Neuling
Ich suche ein gutes, aber nicht zu teures externes Gehäuse. Eigentlich wollte ich meine Samsung dort reinverfrachten, da sie mir im PC zu sehr vibriert.

Anforderungen: - keine Kapazitätenlimitierung der HDD
- interner SATA Anschluss
- Platte muss atmen können
- E-SATA Anschluss und USB
- Power On Schalter

Meine Frage zu E-SATA wären gibts da Gehäuse die nicht mehr wie 40-50€ kosten und gleichzeitig einen USB 2.0 Anschluss haben?
Ist das ein entsprechendes Kabel dabei für E-SATA?

Als Alternative würde auch ein reines USB Gehäuse gehen, muss aber einen internen SATA Anschluss haben.
Habe leider keine Ahnung was da gut ist.

Habe mir auch übelegt eventuell auch nur ein 2,5" großes Gehäuse zu nehmen mit einer Festplatte. Hatte bei Conrad ein solches Gerät von WD gesehen was mir sehr gefallen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolermaster Xcraft, kostet bei alternate knapp über 40 Euro. Dabei ist eSATA-Kabel und sogar ein Breakout, falls Dein Rechner keine eSATA-Buchse am IO-Shield hat.

Atmen kann das aber wie praktisch alle Lüfterlosen externen Gehäuse nicht wirklich. Ich würde da von Dauerbetrieb (wie bei allen Gehäusen ohne Lüfter) absehen wenn Dir Deine Daten lieb sind. Bei mir steht das Gehäuse auf dem Gehäusedeckel (ich hab da nen Lüfter drinne, der von unten das externe Gehäuse befächelt *g*)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=T3UM06

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard hat schonmal E-SATA:d .

Lohnt sich das eigentlich überhaupt? Ich habe in der PCGH mal gelesen das zwar E-SATA ähnlich schnell sein soll wie intern, stimmt das in der Praxis auch?
Also dauerhaft würde ich die Festplatte eh nicht betreiben. Wär aber schon schön wenn man direkt von der Programme oder Spiele starten kann.

Gibts bei der eine Größenbeschränkung? Wer weiß was in 5 JAhren dann dort reinkommt:d .

Würde die dann am PC mit E-SATA betreiben und will sie am Notebook dann mit USB anstecken. Das ist kein Problem oder?

Es ist nicht ähnlich schnell wie intern, es ist genau so schnell wie intern.
Größenbeschränkung müssten dann eigentlich beim MB-Chipsatz liegen, da SATA durchgeschliffen wird. Im USB-Betrieb ist natürlich ein Wandler-Chip benötigt, aber ich kann Dich etwas beruhigen, ich hab ein Xcraft mit ner 500er Samsung in Betrieb.
Am Laptop ist USB-Betrieb natürlich möglich, allerdings muss dazu das SATA-Kabel vom Gehäuse gelöst werden, solange das drinne steckt funktioniert die USB-Schnittstelle am XCraft als Hub.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh