[Kaufberatung] Externe Soundkarte mit Optical Digitalausgang

archiv

Enthusiast
Hi,
bin auf der suche nach einer externen Soundkarte mit einem optischen Digitalausgang für meine Anlage (Logitech Z-5500).

Gibts da irgendeine gute? Wie siehts mit der Creative Labs Sound Blaster Surround aus?

Hab meine Anlage z.Z. per Optical Kabel an meinem Mainboard hängen und das funktioniert super :d
Hab ich bei einer externen Soundkarte irgendwelche großen Unterschiede? Verschlechterung da extern oder wird sich da nicht viel ändern?

EDIT:
Hab gerade das Teil gefunden -> http://de.m-audio.com/products/de_de/Transit-main.html
Kann das denn Dolby Digital 5.1 wiedergeben? Im Text steht nur AC-3 und DTS?!

Mfg,
archiv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner Ahnung von externen Soundkarten? :d

hast du das direkt an dein logitech oder am Av-Receiver angeschlossen

Direkt an der Logitech Anlage.

Dein Z-5500 hat einen eigenen Decoder, von daher würde ich es einfach am Digi-Out Deines Mainboards belassen. Denn Dolby Digital (oder auch AC-3) und DTS durchreichen sollte sogar die Onboard-Soundkarte können.

Greetz
MoD
SchePi

Das Problem ist das ich bald kein Mainboard mehr habe -> da Notebook.
Und das Notebook hat kein optischen Ausgang...daher brauch ich eine exterene Soundkarte die einen solchen hat das ich überhaupt an meine Anlage komme.

Sach dat doch ;)

Wie isses denn mit den mit der Express-Card Variante von Creative? USB-Karten gegenüber bin ich immer etwas abgeneigt, blockiert einen eh schon störanfälligen Bus. Evtl. dann eher was mit Firewire...

Greetz
MoD
SchePi

Welche Express-Card wäre denn das? Hste vll ein Link dazu?
Ansonsten würde ich auch Firewire nehmen :d Kannste eine mit FW empfehlen?

Schau bitte mal bei Alternate bezgl. der Creative.

Ansonsten kann ich immer nur Thomann.de empfehlen, was Audio-Interfaces angeht. Empfehlen kann ich mit Firewire leider nichts, habe bislang noch keine Karten damit hier gehabt...

Greetz
MoD
SchePi

Hat dein Notebook wirklich kein optischen Ausgang? Viele Notebooks haben einen, diese sind jedoch mit im analogen Ausgang mit drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh