• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Externe HDD oder Billig-NAS?

clancy688

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte mal langsam etwas mehr Speicherplatz. Eine neue externe Festplatte wäre ganz nett. 2,5 Zoll, USB 3.0 und so ~2 TB. Das wären die Anforderungen. Was für Empfehlungen gibt's denn da? ^^

Ansonsten: Würde es sich lohnen, stattdessen direkt ein NAS zu nehmen? Ich scheue halt die Investitionen für sowas... ein Billig-NAS ala WD My Book Live wäre auch okay, aber es sollten halt nicht mehr als 150 € (MIT Platte) sein. Ich brauch nur was wo ich schnell Daten rauf und runter spielen kann. Sicherheit brauch ich nicht unbedingt. Da kommt nichts Wichtiges drauf und wenn's absemmelt - that's life. Ansonsten brauch ich auch nicht die ganzen Extras (Bittorrent Client usw.) die so auf handelsüblichen NAS sind.

Also aktuell tendiere ich entweder zu ner 2,5" externen USB 3.0 HDD oder so nem WD My Book Live mit GBE. Was spricht für / gegen die Ideen? Und gibt's noch Alternativen zu dem My Book? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 2TB in 2.5" gibt es wenig Auswahl und die dürfte auch alle nur eine der beiden WD HDDs enthalten, die es da gibt, zumindest die mit 21nm Bauhöhe. Die Toshiba ist nur 16.5mm hoch, da steckt wohl eine eigenen Platte drin. Bei allen ist aber zu beachten, dass es in letzter Zeit immer mehr den Trand gibt, den USB-SATA Bridge Chip direkt auf die Platine der HDD zu verlöten, so dass die Platten keinen SATA Anschluss mehr haben, man sie also nicht mehr intern einbauen kann, wenn es ein Problem gibt. Gerade bei WD kommt das oft vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh