[Kaufberatung] Externe GPU noch Thema?

weizenleiche

Case-Junkie
Hardwareluxx Team
Moin,

Da ich auf ein Laptop umsteigen möchte, und dort ja meistens etwas Schwache Grafikkarten verbaut sind, überlege ich gerade meine derzeitige Karte, Gtx1080ti, an dem Notebook als externe gpu einzusetzen. Meine Frage ist, was brauche ich denn dafür oder funktioniert das überhaupt vernünftig? Hat da jemand Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutzutage sind Laptops gar nicht mehr so schlecht in Sachen Leistung, nur der Preis ist sehr hoch. Machbar wäre das mit der eGPU, ich denke aber ein Notebook mit einer RTX 2070 oder 2080 wäre sinnvoller. Die RTX 2080 (M) ist nur einige Prozent langsamer als eine 1080 Ti FE, daher würde ich eher raten die Ti zu verkaufen und das Budget mit dem Erlös aufzustocken.

Macht ja insofern keinen Sinn, weil der Laptop ne Sackgasse ist. So ne eGPU könnte man ja immer aufrüsten.
Aber auch die Laptops mit Thunerbolt sind relativ teuer..

Rein theoretisch kann man auch per MXM aufrüsten, dann aber nur ohne Garantie und überteuert aus China. Warum möchtest du auf ein Notebook wechseln, wenn du es zum Zocken dann nur stationär nutzen kannst? Hier wäre ein mittelklassiger Gaming-PC und ein leichtes Notebook vielleicht die bessere Alternative. Bei einer eGPU solltest du auch bedenken dass das Notebook schon ordentlich sein sollte, das heißt mindestens sechs Kerne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh