Externe 2.5" Platten, USB 3.0 Stick oder wie nutze ich mein Biz-Laptop im Linux...

Win2k_Eisbaer

Neuling
Externe 2.5" Platten, USB 3.0 Stick oder wie nutze ich mein Biz-Laptop im Linux...

Moin,

lange war ich nicht mehr hier - aber nun habe ich mich doch an dieses super Forum zurück erinnert :banana:

Warum? Naja, ich habe mal (wieder) ein paar Fragen.

Kurzer Background: ich gehe ab Januar im Zuge eines neuen Jobs sehr viel auf Reisen, erhalte ein Business-Laptop, möchte aber gerne autark von dem darauf installierten Win-System, eventueller Key-Logger meine privaten Daten und Informationen verwalten. Daher suche ich nun zur Installation einer Linux-Distri und für das "mitschleifen" meiner Bilder und MP3s folgendes:

1) "Das Kurzzeitgedächtnis": USB 3.0 Stick, 16/32 GB mit einer sehr guten Over-All-Performance, robust, langlebig - bis ca. 40€
2) "Das Langzeitgedächtnis": mobile 250/500 GB Festplatte, 2,5" und shock-resistant oder als Flash Speicher, ohne externes Netzteil, schnelle Übertragungsraten im USB 2.0, USB 3.0 braucht es da denke ich nicht

Was könnt Ihr hier empfehlen? In den Bestenlisten und Tests finde ich zu 1) nur punktuell starke Sticks - aber keinen der in allen Bereichen (lesen,schreiben,kleine,große Daten) einen guten Durchschnitt bieten kann. Und zu 2) finde ich ohnehin nur sehr wenig...

Ich hoffe, ich bin hier in diesem Bereich richtig und bedanke mich bereits jetzt :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einen Tip für mich??? Ich bin doch in der richtigen Rubrik, oder???

Seid gegrüßt,

ich habe mir vor Kurzem die die "LaCie Rugged Mini 1,5TB USB3.0" gekauft und bin bis jetzt zufrieden damit (Konnte sie allerdings bis jetzt nicht mit USB3.0 testen). Es gibt sie auch mit kleineren Kapazitäten (500GB und 1TB).

Ich kann Dir außerdem diesen Test: Ruggedized-Festplatten im Härtetest anbieten (falls erlaubt). ;)
Falls Du ebenfalls auf einen widerstandsfähigen Stick nicht verzichten möchtest, gäbe es die "Corsair Survivor", Mix-Computer.de, HardwareLuxx News, deren Performance ist allerdings ... Mittelmaß.

Eines noch: Mit dem Festplattenkauf solltest Du nicht zögern; die werden dank Thailand sicherlich nicht billiger.

Hoffe ich konnte ein bisserl behilflich sein.

GehabT euch wohl
Eckel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh