Explorer "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen" --> Windows + E bzw. Explorer Verknüpfung --> GELÖST

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Explorer (Datei) nicht mehr öffnen lässt und mit der Fehlermeldung "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen"
exploreruhjdj.png

Klicke ich rechts auf das Windows Symbol und wähle dort Explorer --> geht es.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Windows 11 Release den normalen Datei Explorer durch eine separat installierte Variante getauscht habe, um damals schon in den Genuss von Tabs im Datei Explorer zu kommen

explorer2s9jlz.png

Leider finde ich die Installationsanleitung nicht mehr. Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat. Jemand einen Tipp für mich? Bitte auch die Tipps wo ihr denkt "so doof kann er doch nicht sein, dass er xyz noch nicht probiert hat" --> doch so doof kann ich im Zweifel sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung gefunden:

Es gab ein Update der "Files App" im MS Store. Das habe ich installiert und zack ging es. Anscheinend war die installierte Variante einfach outdated.

Wenn ich im System die CPU wechsle, wie wird sich Win11 verhalten, bleibt es aktiviert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh