[Kaufberatung] EVGA DG-87 Wasserkühlung - Komponenten so sinnvoll?

J.Oe

Enthusiast
Moin,

ich möchte gerne meine Hardware in o.g. Gehäuse verbauen und mit einer guten Wasserkühlung ausstatten. Meine Hardware ist die folgende:

- Intel 7700K @ 5 GHz
- EVGA 1080 Ti (ggf. bald eine zweite)

Die genaue Konfiguration seht ihr hier: sysProfile: ID: 191161 - donchulio

Ich würde gerne 2x 420mm Radiatoren intern verbauen und auf der Rückseite vom Case einen MoRa 420.
Habt ihr Erfahrungen, ob man bei dem EVGA-Gehäuse "sauber" Schläuche nach außen bekommt, möglichst ohne den Weg über die Slotblenden?

Und welche 420mm Radiatoren würdet ihr empfehlen? Optisch finde ich die HTSF2 4x120 LT sehr nett, aber die sollen nicht die besten sein.

Als Wasserkühl-Hardware würde ich gerne folgendes nutzen:
- cuplex kryos NEXT with VISION 1156/1155/1151/1150, PVD/nickel
- kryographics Pascal for NVIDIA TITAN X and GTX 1080 Ti black edition, nickel plated version
- Back plate for kryographics Pascal NVIDIA TITAN X and GTX 1080 Ti, active XCS
- VISION connection terminal for kryographics with active back plate
- aquaero 6 LT USB fan controller (Ideen für einen sinnvollen Montageort?)
- MO-RA3 420 PRO black
- 9x Noiseblocker eLoops
- MO-RA3 420 fan grill classic black
- EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl. sleeved pump)

Welche Fittings und Schläuche würdet ihr nutzen? Und habe ich noch etwas elementares vergessen bei der Komponenten-Aufstellung?

Danke vorab für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir einen hochwertigeren AGB empfehlen - Watercool Heatkiller Tube D5

und wenn du eh schon den 420er Mora nimmst, die neuen 200er Noctua Lüfter (bringen etwas bessere Temps) und passender Blende dazu. Für den Mora Standfüße und evtl. Schnelltrennkupplungen (Alphacool Eiszapfen)

Schlauchempfehlung: Tygon Norprene oder EK ZMT in der Größe 16/10mm

Stimmt, der AGB sieht viel besser aus, danke!
Die Noctua habe ich auch gesehen, würde die dann nehmen. Die Blende passt trotzdem oder? Brauche ja nur die Blende um 200mm Lüfter zu montieren. Korrekt?

Standfüße brauche ich nicht, da der Mora an das EVGA-Gehäuse geschraubt werden soll. Schnelltrennkupplungen behalte ich auch im Hinterkopf, danke! :)

Btw. DDC oder D5? Welche macht mehr Sinn?

Wenn du ein Aquaero 6 benutzt empfehle ich dir auch die D5 PWM Pumpe von AC zu kaufen, sonst kommts zu PWM Problemen.
Ebenso würde ich den ganzen VISION Unsinn rauswerfen bei nem Aquaero.

Rest hat Bundy ja geschrieben... allerdings sind die beiden Schläuche Mattschwarz jedoch die beste Wahl für Wakü (Musst halt jeder selber wissen ob er den Showcase Faktor wirklich braucht und die damit verbundenen Weichmacherprobleme).
Zu den Fittings - Barrow (Aus dem UK ebay shop), ist quasi Bitspower für 30-50% des Preises. Wenns noch günstiger sein soll selbige bei Aliexpress (Dann allerdings lange Lieferzeit)

und ja die Montageblende passt, allerdings brauchste die Abdeckungen/Fangrills in der HIGH-Version für die Noctuas

Zuletzt bearbeitet:
Da der gewählte Aquaero ohne Display ist, würde ich die Vision-Produkte gerne nutzen.
Klar Spielkram, aber doch irgendwie ganz praktisch.

Danke für die Fittings-Tipps. Als 420mm Radiator habe ich gerade die von Alphacool gesehen. Würdet ihr die nutzen? Wenn ja, auch mit Noctua oder doch lieber eLoops?

Kannst dir doch alles mit der Aquasuite anzeigen und auf Displays deiner Wahl legen. Mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten sowie Optische Möglichkeiten bekommste mit keiner anderen Lösung.

Was solls denn nun sein Extern oder intern? Mora oder kein Mora

Von Alphacool würd ich auch eher Abstand halten (hab bisher nur mit den Schnellkupplungen gute erfahrungen gemacht) und grade von den Radis liest man da immer wieder von unterirdischer Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte 1-2 420mm Radiatoren intern und den MoRa extern am Gehäuse befestigen, wie oben geschrieben.

D.h. du würdest beispielsweise 2x 420mm Radiatoren nehmen? Welche sind denn dort empfehlenswert, wenn Alphacool nix sein soll?
Und reichen 2x 420mm auch für 2x 1080 Ti und den 7700K?

Die beiden 420er intern weg und nur den MO-RA extern.
Wenn interne Radis wegen der Optik dann finde ich die Aquacomputer Airplex Radical schick.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich würde dann aus optischen Gründen zwei interen 420er bevorzugen.

Alphacool NexXos ST30 420, oder Hardwarelabs Nemesis GTS 420 als Radiempfehlung

Moin,

wo würdet ihr euren Durchfluss- sowie Drucksensor zum Aquaero unterbringen?
Welche Stelle ist besonders empfehlenswert?

Habt ihr da Erfahrungen und/oder sogar Fotos?
Möchte die Sensoren gerne möglichst versteckt unterbringen.

Den Temperatursensor würde ich direkt am Radiator anbringen wollen, da er dort nicht auffallen wird.

Danke euch!
Durchfluss ist egal, der ist ja im gesamten System gleich, Duck braucht man nicht, den kannst du komplett weglassen.

@SpatteL, naja, wenn er wieder einen MPS 200 verbaut, dann ist schon wichtig, dass vor und nach dem Durchflusssensor ein langes Stück gerader Schlauch verläuft.

@J.Oe, wenn du dir sicher bist, dass du in Zukunft zwei GTX 1080 TI verbauen willst (warum auch immer), dann würde ich an deiner Stelle direkt zum MO-RA3 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist der DG 87 ein Gehäuse für eine Luftkühlung. Für ein Radi aussen nicht so wirklich gut. Es gibt nur links die Möglichkeit ohne bohren die Schläuche nach aussen zu legen. Noch eine Sache das Gehäuse besteht zu 60% aus Plastik, wirklich schön ist anders. Du kannst innen auch nicht jeden 420er Radi verbauen, weil oben einfach der Platz fehlt. Durch den schräg ablaufenden Deckel oben, kannst Du nur die Radis innen verlegen, dazu hast Du aber nur max. 60mm Platz, heißt also 25mm Lüfter und 30mm Radi fehlt nicht mehr viel zum MB. Auf der rechten Seite würde ich nur einen 280er packen da sieht es auch nicht besser aus. So läuft die Wakü bei mir. Ich habe mal wieder zu schnell gehandelt und mir unterschiedliche Händler für die Wakü-Teile ausgesucht. Habe jetzt neue Teile von Watercool geordert die morgen kommen sollen, bin mal gespannt.
Achja, Mora aussen ans Gehäuse? Du hast nur die hintere Seite und das ist eigentlich eine Klappe, ob die den Mora hält? Elektronik von AC, Waküteile von Watercool, alles andere wird bei mir ausgesondert.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du würdest beispielsweise 2x 420mm Radiatoren nehmen? Welche sind denn dort empfehlenswert, wenn Alphacool nix sein soll?
Und reichen 2x 420mm auch für 2x 1080 Ti und den 7700K?

Ne ich als Diehard Mora-Fan würde immerwieder zum Mora greifen... den Komfort Pumpe und riesen AGB direkt am Mora zu befestigen in Kombination mit der brutalen Kühlleistung würde ich einfach nicht hergeben wollen^^ Hast dadurch ja auch viel weniger potentielle Fehlerquellen IM Pc und das befüllen bzw Entleeren ist auch wesentlich einfacher dadurch.

@0 8 15 User
Okay, überlege ich mal. Ich habe 3x 43" 4k-Bildschirme für das SimRacing, daher überlege ich Richtung einer zweiten Ti. Aber bislang nutze ich FullHD mit 120Hz mit meiner 1080 Ti im Triple Screen.

@Streifi
Welche Pumpe nutzt du am MoRa?

@0 8 15 User
Okay, überlege ich mal. Ich habe 3x 43" 4k-Bildschirme für das SimRacing, daher überlege ich Richtung einer zweiten Ti. Aber bislang nutze ich FullHD mit 120Hz mit meiner 1080 Ti im Triple Screen.

@Streifi
Welche Pumpe nutzt du am MoRa?

Aquacomputer pwm D5 (+Auqaero 6 lt) in nem 200er Heatkiller Tube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh