Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen FSC-Server mit 'nem Quad Core als Testsystem zugelegt, um ein bissel mit ESXi und Virtualisierung allgemein zu spielen. Leider musste ich gestern feststellen, dass bei mir virtualisiert insbesondere die CPU-Leistung rapide abnimmt. Ist das normal? Ich dachte, dass die Virtaulisierung nur einen kleinen Impact auf die Performance haben sollte...
Ubuntu 12.10 Server nativ
=> 1048/3017 Punkte im UnixBench
Ubuntu 12.10 Server virtualisiert
=> 532/1374 Punkte im UnixBench
Das sind mal locker 50% weniger Leistung! Sowohl pro Core, als auch insgesamt. Etwas heftig, oder?
HW:
- Intel Xeon E5430 (4x 2.66 Ghz), Virtualisierungsoptionen alle im BIOS an
- 16 GB RAM
- 80 GB Intel SATA SSD
Settings ESXi 5.1:
- 4 vCores
- 6 GB RAM
- ~18 GB von der SSD
- keine weiteren virtuellen Maschinen aktiv/überhaupt konfiguriert
- VMWare Tools installiert auf dem Gast und auf dem neuesten Stand
Hat jemand eine Idee woran der Leistungseinbruch liegen könnte? So macht virtualisieren leider keinen Spaß...
ich habe mir kürzlich einen FSC-Server mit 'nem Quad Core als Testsystem zugelegt, um ein bissel mit ESXi und Virtualisierung allgemein zu spielen. Leider musste ich gestern feststellen, dass bei mir virtualisiert insbesondere die CPU-Leistung rapide abnimmt. Ist das normal? Ich dachte, dass die Virtaulisierung nur einen kleinen Impact auf die Performance haben sollte...
Ubuntu 12.10 Server nativ
=> 1048/3017 Punkte im UnixBench
Ubuntu 12.10 Server virtualisiert
=> 532/1374 Punkte im UnixBench
Das sind mal locker 50% weniger Leistung! Sowohl pro Core, als auch insgesamt. Etwas heftig, oder?
HW:
- Intel Xeon E5430 (4x 2.66 Ghz), Virtualisierungsoptionen alle im BIOS an
- 16 GB RAM
- 80 GB Intel SATA SSD
Settings ESXi 5.1:
- 4 vCores
- 6 GB RAM
- ~18 GB von der SSD
- keine weiteren virtuellen Maschinen aktiv/überhaupt konfiguriert
- VMWare Tools installiert auf dem Gast und auf dem neuesten Stand
Hat jemand eine Idee woran der Leistungseinbruch liegen könnte? So macht virtualisieren leider keinen Spaß...