ESPRIMO Mobile D9510 PRoblem- Neustart anstatt Herunterfahren

Lumpooo

Enthusiast
Hallo, hab erst vorgestern hier mir einen ESPRIMO Mobile D9510 von Fujitsu zugelegt.

Das Teil funktioniert soweit fehlerfrei, allerdings ist das Problem, dass ich mein Laptop nicht runterfahren kann. Einzige Lösung bisher ist die 5-sekündige Drücken des Powerbuttons. Das "normale" Herunterfahren funktioniert nicht... Benutze Win 7 64 Bit Home Premium. Habe allerdings die Vermutung dass es "nicht" nur Windows sein kann (u.a. bei der Option unter Bios: "Save Changes and Shut down" startet er auch neu.... Folgendes hab ich bisher gemacht:

- Windoofs neuinstalliert
- in Bios ALLE Devices wie Wlan usw. deaktiviert
- (Sofern möglich) alle Hilfestellungen hiervon beachtet: Der große Windows XP Shutdown Guide - WINDOWS TWEAKS
- Bios ist das aktuellste verfügbare falls wer fragt....

Im Internet gibts zigtausend Treffer wenn man "pc statet neu statt herunterfahren" oder ähnliches googelt - aber irgendwie sagen alle was anderes....

NEED HELP :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Intel Chipsatztreiber fürs Board und der muß da definitiv drauf!

Okay habs extra nochmal getestet aber daran liegts nicht.... Warum auch?

Wie gesagt: Ubuntuu, Windoof, Bios ... egal wodrunter ich "shut down" oder "herunterfahre" er startet nach 3-4 Sekunden wieder neu....

Bios-Reset via Batterie hilft auch nix...

Kiste putt und von Linux hast du keinen Ton gesagt...

Nur ein RAM-Modul stecken, WLAN Karte entfernen, HDD tauschen und das Board zu backen sind da noch Optionen!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz aus bekomm ich ihn nur wenn ich netzstecker zieher bzw. lange On/off gedrückt halt (mache ich natürlich noch während des BIOS-Bootvorgangs nach einem normalen "herunterfahren" und dem fehlerhaften neustart dannach!)...

Ok, d. h. aber dass der Powerknopf als Fehlerquelle auch ausscheidet, weil durch das dauerhafte drücken, ja korrekt ausgeschaltet (nicht heruntergefahren) wird. Da weiß ich jetzt auch nix mehr...

Ja is echt krass - ich hab absolut 0 Ahnung mehr was es sein könnt! Selbst Festplatte und DVD Laufwerk ausgebaut - selbiges Problem!

Hmm also hab heute mit einem Typen vom Servicepartner geredet - nach langem hin und her und nachdem er nochmal wem vom T2 (was auch immer das heißen mag :-) ) gesprochen hat, kam er zu dem SChluss dass es das Mainboard sein muss :-( Scheiß auch...

Jetzt schon backen?

Hast du irgendwas am Notebook dran hängen per USB oder so?
Ich hab nämlich das gleiche verhalten wenn ich meine G15 direkt am PC anstecke,
dann startet er auch jedes mal neu anstatt herunter zu fahren.

Wo hast du den das Gerät her?

Zuletzt bearbeitet:
Ne am PC hängt nix - wie gesagt ich kann auch im Bios USB und alle weiteren GEräte deaktivieren ohne Änderung.
Ich hab das TEil hier im Forum gekauft - zu Hause ausgepackt und ehrlicherweise am ersten Tag immer nur am Laufen gehabt (Installieren von OS usw.) und nie den "herunterfahren"-Button gebraucht... (hab dann auch alles hier mit gut bewertet ) - erst dannach hab ich gemerkt "oh der fährt nicht runter"...

Oh ok, das ist dann etwas schlecht :)

Ich glaub jetzt mal nicht das dein Problem durch ein backen des Boards behoben wird.
Vielleicht wird dein Problem durch einen fehlerhaften Kondensator oder so ausgelöst.

Hmm ich weiß auch nicht mehr weiter .... Tja... Blöd ey ...

Tritt dem Verkäufer auf die Füße!

Der hat dir die Kiste jawohl nicht so verkauft???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh