[Kaufberatung] Erster Selbstbau-PC

smilingsimon

Neuling
Hallo zusammen

Zuerst mal kurz zu mir: Ich bin Elektroniker (habe also ein wenig ahnung von der Materie), 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Da mein jetztiger PC (son HP notebook) einfach zum heulen schlecht ist, will ich mir einen neuen PC leisten und auch selbst zusammenstellen/bauen. Ich habe schon ein wenig erfahrung, da ich ab und zu bei meinen Eltern was ausgewechselt habe (grafikkarte / HD / DVD).
Nun habe ich mal ein wenig das Forum hier (ist wirklich super gelungen!) durchsucht und bin auf folgende Komponenten gekommen:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 E0
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Grafikkarte: HIS HD 4870
RAM: OCZ Platinum XTC 4x1GB
HDD: Samsung HD322HJ 320GB
DVD: Lite-On LH-20A1L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Netzteil: Seasonic S12II-430HB 430W
Windows Vista Home Premium 64-Bit

Der PC wird zum Gamen gebraucht. Auch aktuelle Spiele, Auflösung 1440x900.
Übertakten möchte ich im Moment noch nicht, vielleicht mal wenn die Leistung nicht mehr reicht und da Budget liegt etwa im Bereich der obigen Zusammenstellung.

Das einzige was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist das netzteil. Passt das an die Komponenten? (meiner Meinung nach sollte es, nur zur absicherung.) Und vor allem: reicht die Leistung mit 430W?

Könnte vielleicht mal jemand drüberschauen und mir sagen, ob das so funzt oder ob noch schwachstellen vorhanden sind? Ich wäre euch sehr dankbar.

Und noch eine letzt Frage :) :Gibt es eigentlich in diesem Forum irgend eine Anleitung, wie man einen Computer von Grund auf zusammenbaut oder kennt jemand einen guten Link?

MfG smilingsimon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,

Ram reicht auch billiger Adata 800er damit könntest du dann bis 3,6 Ghz kommen. Ansonsten 1000er Gskill.

Zum Netzteil: Das Seasonic ist unter Vollast eine Turbine,das ist das einzige Teil,welches mir in meinem PC Kopfschmerzen bereitet.

Besser ein Enermax Modu/Pro.

Gehäuse...ich würde ein hochwertigeres nehmen,normalerweiße hält das Gehäuse ja über mehrere "Generationen"

so far

Calcium

Nimm ein Board mit P45 Chipsatz, am besten ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus.

Ansonsten würd ich beim NT ein Modu82+ 425 Watt nehmen.
Nimm beim Ram unbedingt 2*2 GB Kit, das läuft besser wegen Dualchannel.

Also:

Netzteil: Enermax PRO-82+ - 425 Watt
RAM: Ist der auch gut?: G.Skill Pi Black 2x2GB Kit 800MHz

Was für ein Gehäuse / Marke könntet ihr mir denn empfehlen, da gibt es ja eine so grosse Auswahl. Und was bringt der P45 Chipsatz?

Bei DDR2 800er Ram tuts auch günstiger Ram von A-DATA, da merkst du keinen Unterschied. Wenn du übertakten willst kauf 1000er Ram von OCZ oder G.Skill.

Ok dann nehm ich den A-DATA Ram und das Lian Li PC-7F.

Und noch eine Frage: Passt der Alpenföhn in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein Netzteil mit 385 Watt reichen, das 425W ist bei meinem Lieferant im Moment nicht Lieferbar.

Nutze bitte den Edit Button.

385W sind recht knapp bemessen.
Der EKL passt in das PC-7.

Beim Board solltest du angesichts der 4870 auf jeden Fall zu einem P45 Chipsatz greifen da dir sonst doch etwas Leistung flöten geht!

Kabelmanagment.
da kannst du dann nur die kabel anklemmen die du auch brauchst um so das gehäuse aufegräumt zu halten.

aber das enermax pro hat auch kein KM da müssteste das Enermax Modu nehmen.

Ok danke für eure Antworten.
Mainboard werde ich jetzt das Asus P5Q-E nehmen.
Weiss jemand, ob der Kühler da draufpasst, das hat ja hohe Kupferlamellen um die CPU.

Der Kühler passt... Hab das P5Q-Deluxe, hat aber die gleichen Kühler wie das P5Q-E!

Das Kühler würde nach oben blasen... seitlich zur Backpannel geht nicht!

Gruß tekker93

Also..

zuerst mal vielen vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!!!:banana:

Mein System sieht jetzt folgendermassen aus:

CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Asus P5Q-E
Grafikkarte: HIS HD 4870
RAM: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800 (Den A-DATA gibts in meinem Shop nicht, und dieser war fast der günstigste.)
HDD: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 250GB (habe über die Samsung schlechtes gehört)
Gehäuse: Lian Li PC-7F Midi-Tower - black
Netzteil:Corsair CMPSU-450VXEU, 450W

Ich werd mir die Komponenten nächste Woche mal holen und das Ganze zusammenbauen. kennt jemand ein gutes Tutorial, wie man den PC zusammenbaut/konfiguriert?

MfG smilingsimon

Wenn du kein hohes OC planst, kannst du auch den E8400 im C0 nehmen. Sind ja immerhin knapp 20€ Unterschied.

Kann es nicht belegen, aber meine irgendwo, irgendwann mal gelesen zu haben, das der Clockner auf das -Pro und -Deluxe passt, aber nicht auf das -E?
Klär das lieber im Liquidluxx.

Ich denke ich werde schon den E0 nehmen, die 20 Euro sind ja nicht viel.

Und zum Kühler: Jepp, ich habe im Liquidluxx gelesen, dass er nicht so recht aufs P5Q-E passt.:(

Weiss jemand welcher gute Lüfter aufs P5Q-E passt? Da sind die Platzbedingungen ja doch recht bescheiden.

EDIT: Ich hab mich für den Xigmatek HDT-S1284 entschieden. Der Passt drauf und Scheint auch gut zu sein. Ausserdem ist er noch bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 320 bzw 640GB Versionen der Festplatte nicht Baubedingt schneller?

MfG

Die Samsung Geschichte kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen.

Als Gehäuse würde ich ein LianLi, Coolermaster, Lancool oder Silverstone aber kein Sharkoon kaufen. Das Rebel 9 war der größte, klapprisge Haufen Blech der mir in den letzten Jahren unterkam.

@ Madz:

Wie ich oben schon geschrieben habe, nehme ich ein Lian Li PC-7F.
Stimmt das mit den Festplatten? Und wenn ja, bemerkt man das überhaupt als "Normal-Sterblicher" oder nur bei Benchmarks?

Mir sind 6 Samsung in 12 Monaten verreckt. Also erst zwei, dann die aus Austauschplatten und nach 3 Monaten wiederum die Austauschplatten.

@ Madz:

Wie ich oben schon geschrieben habe, nehme ich ein Lian Li PC-7F.
Stimmt das mit den Festplatten? Und wenn ja, bemerkt man das überhaupt als "Normal-Sterblicher" oder nur bei Benchmarks?

merkt jeder der schonmal größe RAR-Files entpackt hat, das die neuen 320er, 640er oder 1TB Platten einiges schneller sind

MFG ritter-sebo

Also gut in diesem Fall nehm ich ne 640Gb, die kostet ja nicht viel mehr.:)
Also meine definitive konfiguration sieht dann so aus:

Mainboard: Asus P5Q-E
Grafikkarte: Gainward HD 4870 GS
RAM: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800
HDD: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 640GB
Gehäuse: Lian Li PC-7F Midi-Tower - black
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-450W 80plus

Mit dem CPU-Kühler wart ich im moment noch, da ich eh einen boxed Prozzi kaufe. Ansonsten glaube ich, das das so gut ausschaut. Werd mir das Zeugs Heute oder Morgen noch holen :banana:

Kauf die HDD als Black Edition! Die ist schneller und hat 5 Jahre Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh