smilingsimon
Neuling
Hallo zusammen
Zuerst mal kurz zu mir: Ich bin Elektroniker (habe also ein wenig ahnung von der Materie), 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Da mein jetztiger PC (son HP notebook) einfach zum heulen schlecht ist, will ich mir einen neuen PC leisten und auch selbst zusammenstellen/bauen. Ich habe schon ein wenig erfahrung, da ich ab und zu bei meinen Eltern was ausgewechselt habe (grafikkarte / HD / DVD).
Nun habe ich mal ein wenig das Forum hier (ist wirklich super gelungen!) durchsucht und bin auf folgende Komponenten gekommen:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 E0
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Grafikkarte: HIS HD 4870
RAM: OCZ Platinum XTC 4x1GB
HDD: Samsung HD322HJ 320GB
DVD: Lite-On LH-20A1L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Netzteil: Seasonic S12II-430HB 430W
Windows Vista Home Premium 64-Bit
Der PC wird zum Gamen gebraucht. Auch aktuelle Spiele, Auflösung 1440x900.
Übertakten möchte ich im Moment noch nicht, vielleicht mal wenn die Leistung nicht mehr reicht und da Budget liegt etwa im Bereich der obigen Zusammenstellung.
Das einzige was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist das netzteil. Passt das an die Komponenten? (meiner Meinung nach sollte es, nur zur absicherung.) Und vor allem: reicht die Leistung mit 430W?
Könnte vielleicht mal jemand drüberschauen und mir sagen, ob das so funzt oder ob noch schwachstellen vorhanden sind? Ich wäre euch sehr dankbar.
Und noch eine letzt Frage
:Gibt es eigentlich in diesem Forum irgend eine Anleitung, wie man einen Computer von Grund auf zusammenbaut oder kennt jemand einen guten Link?
MfG smilingsimon
Zuerst mal kurz zu mir: Ich bin Elektroniker (habe also ein wenig ahnung von der Materie), 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Da mein jetztiger PC (son HP notebook) einfach zum heulen schlecht ist, will ich mir einen neuen PC leisten und auch selbst zusammenstellen/bauen. Ich habe schon ein wenig erfahrung, da ich ab und zu bei meinen Eltern was ausgewechselt habe (grafikkarte / HD / DVD).
Nun habe ich mal ein wenig das Forum hier (ist wirklich super gelungen!) durchsucht und bin auf folgende Komponenten gekommen:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 E0
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Grafikkarte: HIS HD 4870
RAM: OCZ Platinum XTC 4x1GB
HDD: Samsung HD322HJ 320GB
DVD: Lite-On LH-20A1L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Netzteil: Seasonic S12II-430HB 430W
Windows Vista Home Premium 64-Bit
Der PC wird zum Gamen gebraucht. Auch aktuelle Spiele, Auflösung 1440x900.
Übertakten möchte ich im Moment noch nicht, vielleicht mal wenn die Leistung nicht mehr reicht und da Budget liegt etwa im Bereich der obigen Zusammenstellung.
Das einzige was mir im Moment noch Sorgen bereitet ist das netzteil. Passt das an die Komponenten? (meiner Meinung nach sollte es, nur zur absicherung.) Und vor allem: reicht die Leistung mit 430W?
Könnte vielleicht mal jemand drüberschauen und mir sagen, ob das so funzt oder ob noch schwachstellen vorhanden sind? Ich wäre euch sehr dankbar.
Und noch eine letzt Frage

MfG smilingsimon