Erster Pc für meinen Neffen!

Syrinx

Enthusiast
Hallo!

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben!
Bin am Überlegen was für meine Neffen der beste pc ist!
Meine Neffe ist 11 jahre alt... und wünscht sich einen eigenen Pc zum Geburstag!
Sein Lieblings Spiel ist Fortnite...Und "shooter spiele im allgemeinen..

Er berteibt auch seinen eigen Youtube Kanal... Also wünscht er sich auch einen
Pc mit dem er selber seine Videos bearbeiten kann... Er ist in Sachen Video bearbeiten, und
streamen(derzeit eben von seiner ps4, und laptop von seinen Eltern) recht aktiv!

Meine Schwester will das ich nicht mehr als ca. 1200 euro ausgebe... Also nur pc .. Monitor kaufen sie ...

Cpu http://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

Mainboard : https://geizhals.at/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Ram https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Gehäuse https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de

GPU: https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-2080-ventus-8g-v372-063r-a1891348.html?hloc=at

SSDs... und hdds bekommt er aus meinem System ..

Beim Netzteil bin ich noch sehr unsicher!
Ich werde vermutlich auch bald aufrüsten, ich warte mal ab was die neuen Amds können .. und wenn ich dann ein "muß haben" Gefühl kommt...
bekommt mein Neffe meinen "alten" pc!!! Mein Gefühl sagt mir das ich wieder auf eine Head plattform gehen werde! Also entweder intel oder amd tr..
Deshalb soll ich beim pc meines Neffen mein neues (auf verdacht 750 watt Netzteil) lagern ...

Oder ansonsten https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at

Und Monitor würde ich eben einen 27 zoll wqhd 144...Oder mehr herz vorschlagen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11 Jahre, Youtuber, 1200€ PC mit 27 Zoll WQHD Monitor... wow... is das normal heutzutage?

Also mal ehrlich, die Konfig is nix.
144hz WQHD und dann au noch Streaming/Recording nebenbei mit dem Setup? Vergiss es.

Erstmal realistisch werden dann kann man anständig beraten.

1200 inkl Monitor ist das hier zb gut:
Das ist ne "runde Konfig", FullHD 144hz und Gsync kompatibler Monitor. Mehr brauchts da wohl echt ned oder?

AOC G2460PF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
1000 Euro 2600/2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sorry für OT, vermeide ich sonst in der Regel!
11 Jahre und so eine Kiste? Lieblingsspiele Shooter im allgemeinen? FSK18 wird auf die Packung gedruckt weils schöner aussieht oder warum gibt es diese Labels?
Das sind die Kollegen die einem im Multiplayer den Spielspaß nehmen weil die deine Mutter als ****** bezeichnen und rumschreien weil Sie geholt wurden um dann in Apex rumzucheaten.
Kauf dem lieber ein 500€ Notebook und ein schickes Mountainbike damit der Kollege mal rauskommt.

@Topic: Syrokx liegt mit seiner Config ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wieder die Moralapostel...als ob ihr früher keine FSK16/18 Titel gezockt habt obwohl ihr jünger gewesen seid. Da ich einen größeren Bruder habe, der 8 Jahre älter ist als ich, hab ich damals auch mit 12 schon bei GTA 3 zugeschaut und als 7 Jähriger bei Street Fighter auf dem SNES mit gespielt. Ich hab ja sicher viele Probleme im leben, aber Mordgedanken oder dergleichen wegen der Spiele zählen da definitiv nicht dazu.

Heutzutage haben Kiddies mit 12 Jahren auch alle Smartphones, ich hatte in dem alter Zerrissene Jeans. Ist eben so, die Welt Entwickelt sich weiter, die Interessen verschieben sich.

Ob ich meiner Nichte ein PC für 1200euro schenken würde sei mal dahingestellt, aber lasst ihn doch machen. Wenn die Eltern des Kindes und er sich einig sind, dass das so Pädagogisch Wertvoll ist, braucht ihr Ihm da nicht reinreden.

Zocken ist ein Hobby wie jedes andere auch. Zumindest Sinnvoller als heimlich hinterm Sportplatz zu Rauchen.

Und ob der Junge den ganzen Tag vor der Kiste Sitzen wird oder feste Zeiten vorgegeben bekommt, wisst ihr genausowenig.

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du wohl mit deinen Argumenten. Es liegt aber wohl an meiner Kindheit und Erziehung, dass mir das Verständniss dafür fehlt im Alter von 11 vor der Konsole zu hocken, einen Youtube Kanal zu betreiben und wie selbstverständlich Shooter auf meinem 1,2k PC zu zocken.

Recht hast du wohl mit deinen Argumenten. Es liegt aber wohl an meiner Kindheit und Erziehung, dass mir das Verständniss dafür fehlt im Alter von 11 vor der Konsole zu hocken, einen Youtube Kanal zu betreiben und wie selbstverständlich Shooter auf meinem 1,2k PC zu zocken.

Damit habe ich meinerseits die Diskussion auch schon wieder beendet, ich wollte nur erläutern warum ich das nicht verstehen kann. Vielleicht teilen andere diese Meinung, viele aber wohl nicht. Daher sorry für OT!

Ich würde mal behaupten die 2080 ist viel zu Overpowered für Fortnite und Co... Aber da müsste sich eher jemand melden der die GraKa hat und ein ähnliches Setup fährt. Selbst die Ryzen APUs kommen auf 30 fps :-)
Fortnite 1440p - Ryzen 3 2200G Vega 8 - Stock Overclocked - Gameplay Benchmark Test - YouTube

Andererseits kann der Neffe sich dann für ein paar Jahre mit der GraKa Leistung begnügen (um auch gleich zu lernen, dass der PC-Markt nicht bedeutet dass man zig Jahre immer auf höchsten Details spielen kann ;-) ) und vom Taschengeld ein CPU-Upgrade aufs Mainboard schnallen, wenns ins CPU-Limit geht.

Was das Mainboard angeht..
Puh.. eventuell noch bis zum Sommer warten um gleich ein aktuelles Board mit aktuellem Chipsatz holen? Oder ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab sterreich ? Klar ist es ein Aufpreis aber die 470er sind zumindest 2nd Gen Chipsätze und OC sollte damit auch gehen. (Siehe Sammelthreads im Mainboard-Bereich).
Zumindest bei demselben MSI hatte n Freund von mir n bissle Stress, bis es BIOS-Updates gab aber danach lief sein System soweit stabil... Ich selbst verwende ein Gigabyte, aber das brauchte auch ordentlich BIOS-Updates bis es stabil wurde. Early Mainbord Adopter halt...

Dafür kann man ja eine kleinere GraKa wählen oder ein AMD-Pendant, dann kostet der 144 Hz Monitor auch nicht mehr soviel wie die G-Sync-Variante :-)

Dann ist die Playstation ja eine in sich geschlossene Sache, da bräuchte es noch eine Capture-Card wenn er den PC für das Streaming der Playstation nutzen soll...

Dann lohnt sich das auch mit der Bearbeitung und dann ist noch die Frage ob er seinen Playstation Fortnite Account mit dem Epic-Account am PC nutzen kann ohne "neu" anzufangen... da gab es doch nen Riesen-Shitstorm...

Was den Stromverbrauch angeht denke ich, bist du mit 750 Watt auf der sicheren Seite.
RX480, Ryzen 1700 ging bei mir auch mit 650 Watt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das X470 Fatality K4 istn Müll Board, lassts doch endlich mal gut sein dauernd scheiß Boards zu empfehlen, meine Güte...
is es denn so schwer sich erst mit Dingen wenigstens oberflächlich auseinander zu setzen bevor man unqualifizierte Kaufempfehlungen ausspricht? :rolleyes:

Was den Stromverbrauch angeht denke ich, bist du mit 750 Watt auf der sicheren Seite.
RX480, Ryzen 1700 ging bei mir auch mit 650 Watt problemlos.

Auf so ner Grundlage sprichst du eine Empfehlung aus?
Die Kombination wäre auch mit nem 400 Watt Netzteil gelaufen..

Ich habe leider keine Ahnung welchen pc ich für einen 12 jährigen kaufen soll!
Da ich eben noch keine Kinder habe!

Er wünscht sich eben einen pc.. in erster Line für Fortnite! (ich selber habe dieses Spiel nie gespielt)
Und eben für seinen Youtube Kanal! Er streamt wie gesagt fortnite! Und hat eben viele Videos von
Fortnite und Minecaft .. auf seinen Kanal.. Und eben seine Wöchentliche "challenge" Da sitz er z.b. eben mit seinen Freunden
im Garten jeder hat ein glas Wasser .. einer erzählt einen witz und die anderen dürfen eben kein Wasser ausspucken..
Solche Sachen eben... Im macht es eben Spaß diese Videos anschließend zu bearbeiten! Ich habe eben meinen Neffen
versprochen wenn seine Eltern ja sagen bekommt er von mir einen pc!

Und ich weiß eben nicht wirklich was ich da am besten kaufen soll..

Das ist ne "runde Konfig", FullHD 144hz und Gsync kompatibler Monitor. Mehr brauchts da wohl echt ned oder?

+

Soll ich das so kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

+

Soll ich das so kaufen?

Ja, das ist eine sehr stimmige Konfiguration. Das wird auf alle Fälle für die Wünsche deines Neffen reichen. Der Monitor passt auch gut dazu, würde aber eher zu diesem tendieren: https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html. Der ist ebenso G-Sync kompatibel.

Also nen ordentlicher Rechner ist auch in dem Alter OK, wenns finanziell passt und sich das Kind schon entsprechend entwickelt hat. Ganz schnell ist er 14, 16 what ever und dann freut man sich, dass ein Grafikkartenupdate wunder bewirkt, weil der Rest weiterhin "OK" ist. ;) Notebook lol...

Mein Neffe ist auch 11 und bekam einen PC zu Weihnachten von seinen Eltern mit einem 2600 Ryzen, 16 Gigabyte, 580er ATI Graka und zwei SSDs usw. (hab ich mit ihm zusammengebaut)

Der darf auch CS GO Spielen...er spielt aber auch Trompete im Verein, geht auf's Gymanisum (in Bayern ;)), ist im Turnverein usw....

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der Neffe wirklich schon die Affinität am Laptop zeigt, finde ich das super, ihn dabei angemessen zu unterstützen. Ein Hoch auf den spendablen Onkel!

Ich würde ein 60Hz 1440p Monitor nehmen, und allenfalls die Games auf niedrig-mittel laufen lassen, sollten diese Ressourcenschweine sein. Full HD ist assi, kann man allenfalls mal als zweiten Monitor dazu schenken, falls das Kinderzimmer gross genug ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh