[Kaufberatung] Erster PC für Jungspund

dermorph

Enthusiast
Hallo Forum,

Es wird sich zu Weihnachten einen Zock-PC gewünscht.

Der Bursche ist 15 Jahre und möchte ihn selbst zusammenbasteln.

Das Budget soll niedrig gehalten werden, 500-800€.

Monitor, Tastatur, Maus sind vorhanden.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

Link zu Mindfactory

Was haltet ihr davon?
Bei der Graka soll es eine 280X werden, die war nur nicht bei Mindfactory verfügbar. Soll wohl Preis / Leistung besser sein.

Die Hardware soll dann gut gebraucht gekauft werden, auf was denkt ihr kommen wir dann Schlussendlich?

Zocken tut er im Moment mal Need for Speed oder ähnliches, was auf sein Alter schon freigegeben ist. 4k muss nicht sein, und das runterschrauben der Details in einem halben Jahr ist für ihn auch kein Problem.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für den 15 jährigen Sohn einer Bekannten zu Weihnachten diese Zusammenstellung genommen. Das Ding rennt wie Sau. Eventuell den Prozessor und das Netzteil eine Nummer kleiner und Du hast noch ein paar Euro gespart. Die Empfehlungen habe ich auch hier aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Soll alles gebracuht gekauft werden oder nur die Grafikkarte?
Soll übertaktet werden?
Gebraucht gibts die 7950 für 110€ und die 7970 (=280X) für 130€.
Die SSD würde ich nicht verbauen. San Disk Ultra II oder X110.

Das Netzteil ist zu klein dimensioniert! Unbedingt tauschen: Beispiele

Mal schnell überflogen ...

... so ein teurer Broadwell i5-5675 macht eigentlich nur Sinn wenn die interne Grafik genutzt werden soll. Ist hier nicht der Fall - nimm also besser nen Haswell-i5 (z. B. i5-4460 für ca. 180 EUR) oder Xeon E3-1231 v3 (ca. 260 EUR)!

NT auf jeden Fall austauschen und zu etwas hochwertigerem greifen - System Power 7 ist nicht mehr up-to-date. Sollte auch leicht kräftiger sein (450 W).

Die SSD ist mit 120 GB etwas klein geraten, meinste nicht? Die ist ruckzuck voll - 240/256 GB sind mittlerweile Standard. Samsung 850 Evo, Crucial MX200 oder Sandisk Ultra II sind empfehlenswert.

Thema Gebrauchtkauf - damit ist wohl nur die Graka gemeint, oder?

Ich habe für den 15 jährigen Sohn einer Bekannten zu Weihnachten diese Zusammenstellung genommen. Das Ding rennt wie Sau. Eventuell den Prozessor und das Netzteil eine Nummer kleiner und Du hast noch ein paar Euro gespart. Die Empfehlungen habe ich auch hier aus dem Forum.

Nicht schlecht, ich muss allerdings auf 5te Gen. Intel bleiben, da die 6te noch nicht im Mitarbeiterstore verfügbar ist. Ansonsten sehr schick... Danke.

- - - Updated - - -

Soll alles gebracuht gekauft werden oder nur die Grafikkarte?
Soll übertaktet werden?
Gebraucht gibts die 7950 für 110€ und die 7970 (=280X) für 130€.
Die SSD würde ich nicht verbauen. San Disk Ultra II oder X110.

Das Netzteil ist zu klein dimensioniert! Unbedingt tauschen: Beispiele

Im Prinzip soll mangels Budget alles gebraucht gekauft werden außer CPU.
Übertakten eventuell, er will "LERNEN", deswegen die möglichkeit zu takten.

Danke für den Hinweis SSD und Netzteil

- - - Updated - - -

Mal schnell überflogen ...

... so ein teurer Broadwell i5-5675 macht eigentlich nur Sinn wenn die interne Grafik genutzt werden soll. Ist hier nicht der Fall - nimm also besser nen Haswell-i5 (z. B. i5-4460 für ca. 180 EUR) oder Xeon E3-1231 v3 (ca. 260 EUR)!

NT auf jeden Fall austauschen und zu etwas hochwertigerem greifen - System Power 7 ist nicht mehr up-to-date. Sollte auch leicht kräftiger sein (450 W).

Die SSD ist mit 120 GB etwas klein geraten, meinste nicht? Die ist ruckzuck voll - 240/256 GB sind mittlerweile Standard. Samsung 850 Evo, Crucial MX200 oder Sandisk Ultra II sind empfehlenswert.

Thema Gebrauchtkauf - damit ist wohl nur die Graka gemeint, oder?

Danke. Und siehe Oben.

Broadwell i5-5675 ist zum Übertakten schlecht geeignet ... da geht kaum etwas. Wenn das unbedingt sein muss, dann bitteschon ne K-CPU aus dem Haswell-Programm (z. B. i5-4690K). Ansonsten: siehe mein vorheriges Posting.

EDIT: Gebrauchtkauf dürfte schwierig werden und kaum lohnen (viele versch. Anbieter = hohe Versandkosten). Netzteil kauft man eh immer neu.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst alles gebraucht?
Dann würde ich aber gerade die CPU gebraucht kaufen, seit 2011 stagniert die CPU Leistung. Wenn man eine CPU von damals übertaktet, hat man die selbe Leistung einer aktuellen CPU.
Also gebraucht:
GPU: 7950/7970
CPU+Board Bundle: i5-2500+Board ~150€ oder i7-2600+Board ab 200€
RAM: neukaufen, außer der ist im Bundle dabei (ist gebraucht nicht wirklich günstiger)
Festplatten: kann man gebraucht kaufen (aber bei SSD auf ein gutes Modell achten)

Kühler, Netzteil neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
i7 4790 für 185€ hört sich doch gut an?

wir sind jetzt auf dem stand:

i7-4790 für 185€
Welches Board?
EKL Ben Nevis Tower Kühler 23€
1TB WD Blue WD10EZEX 47€
250GB Samsung 850 Evo 2.5" 75€
Graka 7970 (=280X) 130€.

Tower gebraucht, ist da 0€
DVD-Laufwerk gebraucht, ist da 0€
Netzteil gebraucht, ist da 0€

Gesamt: 460€

Zuletzt bearbeitet:
Der k würde 20€ mehr kosten...
Das fatality Ostflanke das richtige :-)

Der Papa gibt seinen alten Arbeitsrechner her zum ausschlachten. Das Netzteil was da drin ist sollte wohl ausreichen. Er meint irgendwas mit 800Watt...

dermorph schrieb:
Der Papa gibt seinen alten Arbeitsrechner her zum ausschlachten. Das Netzteil was da drin ist sollte wohl ausreichen. Er meint irgendwas mit 800Watt...
Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung. Wenn das ein alter No-Name-Schinken ist, dann bitte direkt ausmustern. Das 800W viel zu viel des Guten sind, sollte auch dir bewusst sein.

Nebenbei bemerkt: Am NT sparen, aber Hauptsache nen i7 im Rechner. Ich kann da immer nur mit dem Kopf schütteln.

ich werde noch nachsehen.

welche geschwindigkeit muss/soll der ddr3 haben?

4790 (ohne k) für 185€? Kannste direkt Zugreifen. SEHR guter preis.

SSD würde ich 250gb nehmen. 120gb funktioniert, aber man muss da schon aufpassen. 250 ist da schon sehr deutlich besser. Und kaum teurer. So ne SSD hält auch oft Jahre ^^

Netzteil btite keine 350w krücke... 450w mindestens, eher 500w. Reicht für jedes künftige GPU upgrade aus, ohne direkt neu kaufen zu müssen.

ne r9 280 soll für 200 nicht so gut sein (oder ist die besser als die 380?). Lieber 380 oder GTX 960 (sparsamer, minimal langsamer) mit jeweils 4gb. 2gb würde ich bei dem Budget nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1600 oder 1866 reicht.

Danke.

- - - Updated - - -

4790 (ohne k) für 185€? Kannste direkt Zugreifen. SEHR guter preis.

SSD würde ich 250gb nehmen. 120gb funktioniert, aber man muss da schon aufpassen. 250 ist da schon sehr deutlich besser. Und kaum teurer. So ne SSD hält auch oft Jahre ^^

Netzteil btite keine 350w krücke... 450w mindestens, eher 500w. Reicht für jedes künftige GPU upgrade aus, ohne direkt neu kaufen zu müssen.

ne r9 280 soll für 200 nicht so gut sein (oder ist die besser als die 380?). Lieber 380 oder GTX 960 (sparsamer, minimal langsamer) mit jeweils 4gb. 2gb würde ich bei dem Budget nicht mehr kaufen.

Der Proz kommt ausm MA-Store :-)
SSD ist nun auch 250 geplant. Netzteil wird noch geprüft.
Grafikkarte nun doch keine 7970?!

@ darkseth ja die ist schneller als eine 380, sogar teilweise als eine 380x (mal ist die schneller mal die)

Bleib bei der 7970

9cf8295c63428a2de61c730135ea1fb7.jpg

Hier noch das Netzteil.

Das Infiniti EIN650AWT war seinerzeit (ca. 2007/2008) als hochwertig einzustufen. Ist mit 650 statt avisierter 800 Watt nicht so exorbitant überdimensioniert und könnte durchaus noch weiterverwendet werden. Jedoch immer bedenken, daß Netzteile im Laufe der Nutzungsjahre altern - ein Neukauf wäre also nicht übertrieben. Zumal dieses NT die Haswell C6/C7 Low-Power States nicht unterstützt.

P.S.: Könntest zwischendurch ruhig mal den Staub entfernen. ;)

Ich Gebs weiter... Das mit dem Staub ;-) das ist doch net meiner..... Tsetse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh