[Kaufberatung] Erste WaKü

Earthrise

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich immer mal wieder drüber nachgedacht habe eine WaKü auszuprobieren, habe ich mich nun entschieden es einfach mal zu machen.
Da ich kein Freund von "halben Sachen" bin, soll es gleich was vernünftiges sein. Gekühlt werden sollen CPU und GPU.

Aktuell sieht die Konfiguration so aus:

Board: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
RAM: 64GB G.Skill Trident Z CL15 3200MHz
NT: BeQuiet Straight Power 11 750W --> Neu, noch nicht eingebaut.
CPU: Intel Core i7 6700K --> Soll gegen einen Zen 2 oder 9900K getauscht werden, abhänging davon wie gut Zen 2 nächstes Jahr wird.
GPU: Palit Jetstream 1080 Ti --> Wird nach der dünnen Vorstellung von Turing erstmal bleiben.
Case: Corsair Graphite Series 780T --> Ich kann auch ein anderes kaufen wenn sinnvoll, aber es muss mind. einen 5,25" Schacht haben.

Hier mal ein Warenkorb mit den Sachen die ich mir rausgesucht habe: Warenkorb | Caseking

Da es für meine Grafikkarte keinen Fullcover Block von den "üblichen Verdächtigen" gibt, habe ich mir einen von Bykski bestellt.
Mal sehen wann der ankommt. Die Grafikkarte will ich dann mit Schnelltrennis anschließen.

Ich will eigentlich die 150er Tube haben, gibts aber bei Caseking nicht, daher ist die 100er Tube nur exemplarisch drin.
Bei der Lüftersteuerung tendiere ich aktuell eher dazu die neue Quadro von Aquacomputer zu nehmen. Bringt die Aquaero 6 irgendwelche sinnvollen Vorteile?
Beim Schlauch und den Fittings bin ich mir nicht sicher. Letzteren habe ich deshalb erstmal rausgelassen. Sollte natürlich 16/10er sein.
Der Mo-Ra soll mit Schnelltrennis am Gehäuse angeschlossen werden.

Welchen Schlauch und Welche Fittings soll ich nehmen? Passt der Rest so? Was würdet ihr anders machen und warum?

Danke für euer Feedback!

Edit:
Ich würde die 4 200er Lüfter gern mit nur einem Kabel am Case anschließen. Ich dachte da an einen Kabelmod, weiß aber noch nicht so recht welchen Stecker ich nehmen soll. Es würden ja eigentlich vier Adern reichen, oder meint ihr ich soll die Lüfter lieber in 2er Gruppen ansteuerbar anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WATERCOOL EPDM Schlauch + Barrow 16/10er Schraubis wären eine gute Wahl !

oder Mayhems Ultra Clear

Für den AC DFM brauchst du ein Anschlusskabel

...und was die Pumpe betrifft, vielleicht etwas warten und zur brandneuen D5 Next greifen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deinen Input!

Meinst du diese hier? Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel - Watercool Shop
Die Eigenschaften von dem Schlauch lesen sich natürlich richtig gut. Schade dass er nicht Transparent ist. Werde mir das wohl überlegen müssen. Was würdest du denn als transparente Alternative empfehlen?
Die neue D5 Next sieht wirklich nice aus, da werde ich auf jeden Fall warten, danke für den Tipp!

Edit: Würdest du denn die Pumpe dann mit dem Case benutzen oder, wie ich ursprünglich geplant hatte, in den AGB integrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 4 200er Lüfter gern mit nur einem Kabel am Case anschließen. Ich dachte da an einen Kabelmod, weiß aber noch nicht so recht welchen Stecker ich nehmen soll. Es würden ja eigentlich vier Adern reichen, oder meint ihr ich soll die Lüfter lieber in 2er Gruppen ansteuerbar anschließen?
Y-Kabel unter die Blende und dann mit einem langen Kabel zum Case. Ist kein Problem solange der Anschluss es aushält (die Noctuas: 4x 0,96W = ~4W).
Ansonsten pack besser noch 1-2 Winkel in den Warenkorb wenn du dir nicht 100% sicher bist das du keine brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Dafür reicht natürlich ein Kabel.
Ich hab das ganze bei mir so gelöst:
Kabeltronik LifYY Steuerleitung 4 x 0.50 mm² Schwarz 240405000 Meterware
XLR-Steckverbinder Buchse, gerade Polzahl: 4 Schwarz Neutrik NC4FXX-B 1 St.
XLR-Steckverbinder Flanschstecker, Kontakte gerade Polzahl: 4 Schwarz Neutrik NC4MD-LX-B 1 St.

Falls du die Pumpe am MoRa befestigen willst, kannst du das ganze auch 8-Polig machen.

Edit:
Das ganze geht natürlich auch, wie bereits von Ychunki beschrieben, mit einer einfachen 4-Pin PWM Verlängerung die du irgendwo ins Case führst.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der PWM-Verlängerung hört sich gut an. Macht es irgendeinen Sinn die Lüfter an einen Splitty9 anzuschließen, oder bekomme ich den nirgendwo vernünftig am MoRa versteckt? Den AGB + Pumpe würde ich gern im Case unterbringen.

Hey, danke für deinen Input!

Meinst du diese hier? Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel - Watercool Shop
Die Eigenschaften von dem Schlauch lesen sich natürlich richtig gut. Schade dass er nicht Transparent ist. Werde mir das wohl überlegen müssen. Was würdest du denn als transparente Alternative empfehlen?
Die neue D5 Next sieht wirklich nice aus, da werde ich auf jeden Fall warten, danke für den Tipp!

Edit: Würdest du denn die Pumpe dann mit dem Case benutzen oder, wie ich ursprünglich geplant hatte, in den AGB integrieren?

ja, oder in schwarz.
Primochill Schlauch ist auch gut,aber zu teuer
Ich würde den nehmen: Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 Zubehör

Die Pumpe würde ich am AGB montieren und gedrosselt betreiben, 25-30%

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid und überlege mir welchen der beiden Schläuche ich nehme. Passt der Rest so für das was ich vorhabe? Gerade bei den ganzen Koolance Verschlüssen bin ich nicht ganz sicher.

Habe mich nun entschieden den EPDM-Schlauch von Watercool zu nehmen. Dazu scheinen die Barrow-Fittings ja mit am besten geeignet zu sein. Nun habe ich mal auf deren Website ein wenig rumgeguckt. Die haben zum einen die THKN-3/8-V3 und zum anderen noch die TFHRKN38H. Welche soll ich da am besten nehmen? Werde die dann wohl per DHL Express importieren müssen, da nirgends lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh