Ersatz-PC für Mutti ^^ (CPU, MoBo, Ram, HDD, NT)

EckelTheHoff

Experte
Moin Moin,

also ich möchte meiner Mudder einen lütten Rechner spendieren da der alte Celeron nun doch "etwas" veraltet ist.
Das Budget ist .. nunja .. offen ?

Was wird gemacht ?
Im Grunde genommen nur Internet, Office und Photos einscannen (und zwar sporadisch).
Ich möchte allerdings das die Hardware nicht grade das allergünstigste ist da er nochmal sechs Jahre halten soll. ,)

Intel® Core™ i3-3220 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge") ~113 T-€
ASRock B75 Pro3 (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0) ~66 T-€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie) ~ 16 T-€
Seagate ST1500DM003 1,5 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14) ~79 T-€
be quiet! Pure Power L7 350W (1x PCIe, schwarz) ~39 T-€
LiteOn iHES112-115 (Bulk, Blende in Schwarz) ~47 T-€
--------------------------
Insgesamt ~ 360 T-€

Da der Rechner in der Stube steht wäre ich um Ratschläge für den Silentbetrieb sehr dankbar. Insbesondere für einen CPU-Kühler und ein semipassives Netzteil (kann auch ein paar Euro mehr kosten ,)
Dann noch eine Verständnisfrage: Wie teuer müßte einen GraKa sein um mit der integrierten GraKa konkurieren zu können (reine Neugier).

Vielen Dank im Vorraus
Eckel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Sella in meinem HTPC mit der Sandy Vorgänger und nem ASRock brett verbaut.Kühlt zwar gut aber aus dem Gehäuse hört man den Locker raus. Da der PC im Schrank steht ists nicht so schlimm aber dann sllte noch ein anderer Lüfter ran. Und ja ich hab die Lüftersteuerung auf minimal eingestellt.

Ich hatte den Sella auf nem I3, da war sonst nur noch das Netzteil.
Nicht zu hören.

Nun auf nem ollen X3 der ersten Generation, auch da im Idle sehr leise...

vielleicht eher ne 2,5" platte mit 5400upm wenn es sehr leise sein soll.

Moinsen Lüü,

erstmal Danke für die Antworten aber ihr mißversteht mich. Der PC muß nicht superduperleise sein, sondern so leise wie möglich mit vertretbarem Aufwand (ich weiß; definiere: vertretbar). ;)
Ich denke ein leises NT sowie ein neuer CPU-Kühler sind erstmal genug.
Womit wir beim Kühler wären, der Sella soll ja, laut einigen Angaben im Netz doch relativ laut sein. Wie wäre es mit einem Scythe Samurai ZZ Rev.B ~25 T-€
Das Gehäuse habe ich nur grob ausgemessen, es ist ca. 20cm breit.

再見
Eckel

ein neuer CPU-Kühler sind erstmal genug.

Soweit ich weis läuft der Celeron auf Sockel 370 :-)fresse:). Dazu einen CPU Kühler zu finden dürfte sich schwierig gestalten.

Oder meinst du ein neues System?

Ich glaub er bezog das "sind erstmal genug" auf die Silentmaßnahmen fürs neue System

Moinsen,

@ bimini: Genau das ;)

Das Einzige was jetzt noch fehlt, wäre der CPU-Kühler. Habt Ihr da eine Empfehlung ? Er muß nicht mehr Leistung haben, sondern sehr leise sein. Ich wäre Euch sehr verbunden.

Eckel

Du könntest natürlich auch einen ITX-Rechner basteln mit passiven Netzteil und ultraleisen Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh