[Kaufberatung] Ersatz für Lian-Li PC-7 SE

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Da ich über Temperaturprobleme in meinem jetzigem Gehäuse habe, z.B. bei Games muss die Graka (übertaktet) mit 80% Lüfterleistung laufen statt mit 60%, ansonsten bleibt der Rechner hängen, CPU werden beide Kernen bei Idle 40°C heiss und bei Last mit Intels TAT ca. 62°C heiss ( bei Dual Prime mit Large FFTs nur ca 55-57°C), möchte ich nun mir einen Tower aus Alu und sehr guter Belüftung zulegen.

Ins Auge gefasst habe ich mal das Coolermaster Stacker 830/831/832 oder das Cosmos, nun ist meine Frage: Welche Qualitativ hochwertige relativ schlichte (so wie das Stacker oder eben Lian Li) Tower aus Alu die wirklich gut Belüftet sind gibt es noch auf dem Markt?

Preisrahmen ist maximal (mit Versand, wäre mir lieber ich könnte es in München im Laden kaufen) 200€

Mfg
BlackTemplar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde sagen, dass das nicht an deinem Case liegt, sondern an den Kühlern auf CPU und Graka. Das PC7 ist eigentlich das beste Case was sinnvolle Belüftung angeht. Man kann nen Case kaufen, das 4 120er lüfter in der Seitenwand hat, aber Sinn macht das nicht. Deine Temperaturen werden dadurch nicht um 30°C sinken, eher um maximal 5°C. Mein rat, bleib dabei und kauf dir nen anderen Graka kühler. Wenn du wissen willst, wie die Temps mit besserer Belüftung sind, mach das Case einfach auf. Wenn die Temps dir dann nicht passen, liegts nicht an der Case belüftung

Kühler der Graka is der Stockkühler der 640MB 8800GTS und der CPU-Kühler is ein Scythe Mugen seit neuem, also ich denke das müsste reichen oder? Vor allem weil noch ein weiterer Kühler direkt neben der Graka steht (sonst würd die bei Standarttakt und Idle 70°C heiss), muss also an irgendwas liegen, werd das mal mit offenem Gehäuse testen.

mal den grafikkarten Kühler säubern, evtl innen voll staub ??

@ pc*
Ja erst gestern ganzen PC gereinigt, WLP neu drauf, erst verteilt mit ner Plastikkarte, Kühler montiert, Kühler demontiert, WLP überprüft (bisserl zu wenig), etwas mehr WLP aufgetragen, Kühler montiert und wieder demontiert, alles vom Kühler abgedeckt, Kühler montiert, Noctua NF-S12 1200 Lüfter montiert............ so hab ich das gemacht :fresse:

Achja der Mugen ist nicht mit Push-Pins befestigt, ich hab das Retentionkit

@ TB87
Ebenfalls gestern den Deckel des Grakakühlers abgeschraubt (sind ja nur 4 kleine) und Rippen samt Lüfterrad ausgepustet und ausgepinselt.

PS.: Gehäuse ist grad offen, Temperatur der CPU = 35°C pro Kern, Graka bei 55°C

Edit: So nach ca. 1 Stunde DualPrime waren beide Kerne bei 52°C, Graka weiss ich leider ned, der Rechner is mir abgeschmiert beim gleichzeitgen laufenlassen von Prime und 3D Mark 2006 im Demoloop, die Prime Logfile zeigte aber keinen fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee?? (ich weiss, blöde Frage am Sonntag um 3:06 :fresse:)

am Montag um 3:08 meinste wohl ;) .
Wird vielleicht was anderes zu warm, chipsatz etc ?. Hast du nen Tischventilator den du mal zum testen vor die offene Seitenwand stellen kannst?

@TB87...öhm...ups... stimmt is ja schon Montag gewesen um die Uhrzeit :fresse:

Hmm.... laut Everest und HWMonitor 1.07 ist der Chipsatz ca. 33-35°C warm, was ich vergessen hab zu sagen ist das die CPU einen VCore von 1.264V bei Idle und unter Last (Prime) einen VCore von 1.240V hat laut CPU-Z.

Und nein ich hab leider keinen Tischventilator.

Langsam find ich das alles sehr merkwürdig :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh