Ersatz für defekte GPU

RyuuShin

Semiprofi
Es sieht wohl so aus als würde meine jetztige Grafikkarte ihren dienst nicht mehr lange tun und ich muss mich nach Alternativen umsehen.
Nun muss ich gestehen das ich der Entwicklung auf dem Hardwaremarkt im letzten Jahr nicht wirklich folgen konnte.

Zur zeit betreibe ich eine GTX580 .
Ich hätte gern vergleichbare Leistung oder würde auch upgraden wenn der Preis es zulässt. Auch ein wechsel zu AMD GPUs ist kein Problem.
Budget würde ich bei 250 bis 350€ festmachen.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Danke schon mal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir auch die msi 770 holen.

auf keinen Fall die Gigabyte. Die ist laut und das Geld nicht wert, dann lieber für weniger(!) die MSI 770 und eine leise Karte haben, die Leistungstechnisch genauso flott ist, allerdings weitere Übertaktungsmöglichkeiten hat(die gigabyte nicht mehr wirklich im vergleich)

Finde die HD7970 GHz auch noch etwas überteuert obwohl sie in den letzten Tagen schon ein paar EUR gefallen ist. Auch die GTX 770 für über 330 EUR finde ich relativ teuer da es ja im Prinzip nur eine GTX 680 mit höheren Taktraten ist.

Die GTX 760 sowie HD7950 Boost wären preislich gute Alternativen, beide je nach Einstellungen 5-15% schneller als die GTX 580 und selbst nehmen sich die beiden nicht viel (mal ist die schneller, mal die)

Die GTX 760 bekommst Du ab etwa 210 EUR:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 760 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Custom Kühler Lösungen + OC ab etwa 220 EUR

HD7950 Boost bekommst Du ab knapp über 200 EUR:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950 Boost Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B.:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möchte Dir natürlich keine stärkere Karte a'la GTX 770 oder HD7970 GHz ausreden, allerdings legst Du da jeweils etwas über 100 EUR drauf für vielleicht 20% Mehr Leistung.

Statt GTX760 kann man im Moment mit der stärkeren GTX670 ein Schnäppchen machen.
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ansonsten wie bereits gesagt eine z.B MSI GTX770 oder vieleicht diese fast gleich starke GTX680.
ASUS GTX680-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS20-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier eine Liste für den TE um die genannten Grafikkarten leistungsmäßig grob einordnen zu können.
Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos