EpoX 'EP-8rda6+ Pro' zirpt??!!

sethesh

Neuling
hi!

habe n komisches problem:
habe mir noch n gutes 2. sys zugelegt (athlon-xp 2400+ *unlocked* von nem kumpel) auf einem epox 8rda6+ pro (nf2-400gb).
http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=312&Par1=Mainboards - SA

nun, habe alles zusammengebaut. funktioniert auch soweit alles, schnell und stabil.

allerdings wenn die cpu-last auf 100% steigt fängt das board nicht gerade leise an zu zirpen. das geht ganz schön auf die nerven *g*. gut, atm läuft es ohne gehäuse, das dürfte dann wenns mal in einem drinne is dieses zirpen dämpfen.

ich frage mich nur, WARUM mach das das board. das geräusch ist eindeutig den spannungsversorgungen der cpu zuzuordnen! allerdings kan ich das bauteil nicht orten (hab schonmal alle berührt (drosseln, kondensatoren), sollte eins schwingen, aber nix gefuden!).. komische sache...

@8rad6+ besitzer: -> zirpt das board bei euch auch so rum?

und dann noch die kühlerfrage: wollte den xp eigentlich schon oc'en (ist ja noch n ungelockter). also meinen übrigen 7000A druff... -> passt nicht. die halterung steht vor, hab ich abgedremelt. aber der kühler liegt direkt am chipsatz-kühler auf. also wird nix. was kennt ihr für relativ gute kühler (mittleres oc'ing) die auf das board passen?? hab mir jetzt mal nen thermaltake silentboost bestellt. soll ja ganz gut sein. die alternative, die jetz drauf is, ist mein alter volcano 7+, das teil is ja ned auszuhalten, haarfön! (auf voller stufe 47db, aber gute kühlleistung :/ ) :motz: lol zumindest übertönt er das zirpen!

bitte gute vorschläge!

thx im vorraus

## seth ##

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Zirpen ist nach meiner Erfahrung meistens eine Spule.

Das hilft Dir natürlich nichts, wenn Du sie nicht orten kannst.

Ich habe hier so einen Aerocool HT-101 - sieht gut aus und kühlt auch recht gut.

Eigentlich gehört er sogar zu den 3 Besten die es für den XP gibt und ist dabei der schönste + leise + blau leuchtend.

Kostet so um die 35 Euro.

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:
Also das Zirpen ist nach meiner Erfahrung meistens eine Spule.

Das hilft Dir natürlich nichts, wenn Du sie nicht orten kannst.

hm gut. dachte mir auch eine spule müsste es sein. ich hab während 100% auslastug mal alle angefasst, weche da schwingt, fand sie wie gesagt aber nicht.

kann das dem board/cpu schaden wenn es so läuft. atm isses ja stabil.

## seth ##

Also ich habe hier ein Asus Nforce 2 wo ich schon seit einem Jahr immer wieder vergesse etwas Lack auf die "Schwingspule" zu machen, wenn ich die Kiste mal auf habe und das lebt auch noch.

Ist eher eine Frage ob es Dich stört.....

DerHeimatlose

ok da muss ich morgen nochmal schaun. vllt find ich ja doch noch die dumme spule...
danke auf jeden fall für die tipps!

## seth ##

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh