Epox 8RDA+ Bootprobleme

skillless

Enthusiast
Tjo, SuFu hat mir leider kein Ergebnis gebracht ebenso wie Google :(

Mein Problem, besser gesagt das meiner Freundin, ist folgendes: Der PC lässt sich nicht immer korrekt starten. Er kommt nicht mal bis zum Windows Bootscreen, nur der BIOS-Screen ist zu sehen.

Das äußert sich in verschiedenen Arten:
- BIOS-Screen mit Magic Health volles, korrektes Auslesen der Daten (Fan, Temps etc.; so wie es auch normalerweise sein sollte), dann jedoch Stillstand
- BIOS-Screen mit Magic Health nur CPU-Fan wird ausgelesen, Fan unter Netzteil wird zwar angezeigt, jedoch ohne RPM; Rest fehlt

Jumper sind richtig gesetzt, BIOS ist auf dem "aktuellen" Stand (8rda4729.bin (29. Juli 2004)) und wurde schon mehrmals resettet, Festplatte wird ebenfalls erkannt. Wollte dann mal das Magic Health ausschalten, aber jedes Mal, wenn ich die Option im BIOS aufrufe, bekomm ich nen Freeze :wall: Da hilft dann nur noch der Reset-Knopf.

Das System ist nichts besonderes, also keine Spielereien oder so:
Athlon XP 2200+
2x512MB DDR333 Infineon im Dual-Channel (wird erkannt und funktioniert)
80GB Seagate

Das Ganze passiert in gut 9 von 10 Versuchen :(
Vorschläge erwünscht :bigok: :banana: :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal ein älteres Bios und stöpsel alle Lüfter vom Board ab das verträgt einige manchmal nicht. Am besten lief das Bios vom 27,3,03 da gibt es eine Seite heißt glaube ich Kjos oder so da findest du das noch.

thx, wird getestet :)
andere vorschläge nimm ich gern noch an

p.s.: das isn beta-bios oder?

Zuletzt bearbeitet:
so, also, das lustige is, dass das board mehrere fehlermeldungen (C1, C3, 64, 53, 7F) bringt.

hab daraufhin die empfohlene biosversion vom 27.03.2003 aufgespielt, probleme blieben weiterhin. :(
hab mich dann erstmal abgelenkt, um nen frischen kopf zu bekommen für neue ideen, und bin n bisschen gesurft.
als ich den pc neu gestartet habe, ging dann plötzlich garnichts mehr. -_-
also er läuft an, aber der monitor bekommt kein signal bzw zeigt nichts an.
ich bekomm auch gar keinen piepton oder dergleichen.
weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. werd mir eventuell mal nen neuen bioschip besorgen, falls keine lösungvorschläge kommen, die fruchten ^^

vielleicht ist das Board auch einfach schrott, ich meine 8rda+ ist schon ziemlich alt und epox hatte auch mal probs mit elkos kann sein das da schon welche schrott sind und der NForce 2 ist bei dem 8rda+ auch öfters mal gestorben weil passiv, sollte eigentlich ausreichen aber einige haben das ganze system wohl mal ohne lüfter betrieben woraufhin das board den betrieb verweigert hat. hol dir ein neues bei ebay kostet doch nichts.

neues board holen is hier -genauso wie formatieren- die notlösung.
bisher hab ich alles wieder zum laufen gebracht :)

so, jetzt gibts mittlerweile nur noch den fehlercode CF, der laut handbuch folgendes sagt: Test CMOS R/W functionality
wie kann ich das machen? :d
bitte hilfe :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh