Entscheidungshilfe

gambla

Neuling
Hallo Leute,
ich plane mittelfristig einen neuen Gaming-Rechner. Jetzt habe ich die berühmte Qual der Wahl. Trotz großer Rechersche bleiben bei mir folgende Fragen offen:

1) Ist es richtig, daß sich Mainboards beim Preis hauptsächlich durch Zusatzfeatures wie z.B. Anzahl PCIe slots, Firewire usw. und Overclocking-Fähigkeit unterscheiden ? Die Basis ist wahrscheinlich fast immer die Gleiche, oder ?

2) Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr Euch noch bei DDR3-Ram außer den Latenzen ? Ich sehe kaum Unterschiede bei den Herstellern ?

Danke Euch + Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheide nach Takt, DDR3 1333 für den normal nutzer, oder DDR3 1600 wenn du übertakten willst ODER die 4€ Aufpreis nicht wehtun. Die Latenzen sind ziemlich egal. Du wirst keinen Unterschied zwischen CL9 doer CL7 feststellen. Viel wichtiger sollte die eine Betriebsspannung von 1,5V - 1,65V sein.

Beim Mainboard kannst du nach Features entscheiden. Wenns an starkes OC geht auch mal Marken wie DFI oder EVGA angucken. Sonst rate ich dir zu ASUS oder Gigabyte. Ganz billige Boards haben häufig einen schlechteren Treibersupport.

Grüße

Vielen Dank Euch für die Tips. Habe auch gelesen daß ich beim Ram auf die Support-Liste der Mainboard-Hersteller sehen muß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh