[Kaufberatung] Entscheidungshilfe / RAM (DDR3) 8GB aufrüsten / Kosten/Nutzen

*Daniel*

Enthusiast
Moin,

habe eben Battlefield angeschmissen und mal wieder zugesehen wie mein RAM (8GB) voll läuft und es hin und wieder anfängt zu ruckeln.

Das nervt da meine Frames eigentlich hoch genug sind.

System: 3770k @ 4,8 Ghz
8gb DDR3 2200er
RTX2070
(genauer siehe Systeminfo)

Monitor ist noch ein 24" FullHD 60hz soll aber in kürze gegen ein WQHD 27" ca. 144hz gewechselt werden.

Im Sommer möchte ich evtl. auf Ryzen 3000 wechseln, aber bis dahin ist ja noch etwas zeit.

Macht es sinn auf 16Gb zu wechseln um die Ruckler zu eliminieren?
Lädt meine CPU zu stark am Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die CPU stark am Limit ist oder nicht kann dir keiner sagen. Das musst du selber schauen. Das neue Battlefield unterstützt aber mehr als 4-Kerne. Dementsprechend ist der 3770k vermutlich ein Bottle-Neck. Ebenso wie der RAM. Da die RAM-Preise aber wieder runter sind würd ich persönlich einfach die 30-40€ für ausgeben. Der Wiederverkaufswert sollte nicht weit drunter sein.

Moin,

so 16GB sind jetzt drin und vorerst auf 1600 9-9-9-24.

Takte ich den 3770k auf 3,5 ghz habe ich eine GPU-Auslastung von etwa 50-60 %. Bei 4,8Ghz bin ich bei ca. 60-75%. Vorerst kann ich so, ohne Nachladeruckler Spielen. Auf Dauer wird sich aber etwas ändern.
Die Tage werde ich noch versuchen den Speicher etwas zu übertakten. evtl sind die 2133 wieder drin. Mal sehen ob es dadurch etwas besser wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh