Energiesparsames Gaming-System das auch für 24/7 geeignet ist

zYk

Semiprofi
Sodala, mein Plan ist ein möglichst sparsames System zusammenstellen, das ich für den alltäglichen 24/7-Betrieb stark untertaktet laufen lasse und dann zum Spielen ordentlich übertakten kann. Bisher habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

DFI LANparty DK P45-T2RS
oder ASUS P5Q-E

Intel Core 2 Duo E8600

4GB TeamGroup Elite DIMM Kit DDR2-800

PNY Verto GeForce GTX 260

Enermax MODU82+ 425W

Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II (ST3320613AS)

Ich würde dann den E8600 zum Spielen auf 400x10 hochtakten und ansonsten 266x7 oder so mit möglichst niedrigen Spannungen laufen lassen. Der GT200 verbraucht ja unausgelastet sowieso schon sehr wenig, daher brauche ich da nichts machen. Meine großen 1TB Speicherplatten hänge ich über meinen eSATA Quickport ran, wenn ich sie brauche.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge für meine Absichten? Ich bin nicht sicher welches Board am besten ist bezüglich Energieverbrauch und BIOS Optionen für Undervolting etc.
Das DFI CMOS Reloaded Feature scheint mir für mein Vorhaben sehr sinnvoll, aber sowas ähnliches haben ja mittlerweile die meisten Boards und das ASUS P5Q habe ich schon bei einem Kumpel verbaut und das gefiel mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas kann ich schon mal sagen: Nimm bitte ein Enermax Modu82+ 425 Watt-Netzteil, die Effizienz ist wesentlich höher - und leiser ist er auch noch als das beQuiet.

würd lieber eine mechanische Festplatte nehmen!!

Die sind ja meist eh im Leerlauf. Und soweit ich weiß, verbrauchen die dann weniger Strom als die Flash-Speicher, die ja dauerhaft mit Strom versorgt werden müssen.
Also ich würd mir da lieber eine schnelle "kleine" HDD holen.

Und ist der GT200 echt sparsam im Leerlauf? Dachte immer, der wäre so verschwenderisch... :/

Ja der GT200 ist verhältnismäßig sparsam. Gleiches Niveau wie 8800GT/9800GT, das kann sich sehen lassen finde ich. Und auch wenn man übertaktet bleibt der Verbrauch im Leerlauf soweit ich weiß gleich, da das 2D Profil davon unabhängig ist.

Das Enermax schaut vernünftig aus, reicht von der Leistung noch locker oder?

Wegen Festplatte oder SSD habe ich auch schon überlegt.. eine Festplatte würde sich jedenfalls nicht abschalten, da Torrents z.B. die ganze Zeit darauf zugreifen und die SSD ist schon irgendwie reizvoll. VelociRaptor oder an was hattest du gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Von den OCZ kann ich dir abraten, siehe den Sammler im Festplattenbereich. Zu viele Ausfälle, und die Geschwindigkeit ist auch nicht der Hit.

Okay, ich glaube dann bleibe ich lieber bei normalen Platten. Habe bisher gute Erfahrungen mit den Seagate Barracuda, selbst meine allererste 40GB aus dem AldiPC von vor 8 Jahre läuft noch fehlerfrei. Maxtor sind in meinem Umfeld schon 4 Stück kaputtgegangen. Taugt diese Seagate Momentus 7200.3 320GB was?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einer normalen 2-Platter-Platte wie die WD Caviar Blue 640GB raten. Sehr schnell, leise und vor allem ein vernünftiger Preis/GB-Verhältnis.

Also Größe ist mir relativ unwichtig, solange es über 50GB sind :d

Mit normal meinst du 3.5"? Diese z.B.?

wieso die beiden crossfire boards wenn eh ne nvidia karte drauf soll?
gibts da nix mit hybrid sli?

die raptor bringts bei games eh nicht wirklich, da tuts auch ne 640gb hdd von WD
bei der festplatte würd ich nicht versuchen 3-4 watt zu sparen.. steht in keinem verhältniss dazu was die grafikkarte verbrät

Die GTX260 "verbrät" doch nur um die 30W im Leerlauf.

Gibt leider noch keine 775er Boards mit Hybrid-SLI, die kommen wohl erst Anfang nächsten Jahres. Ich hab gehört der P45 Chipsatz ist wegen der Fertigung in 65nm sehr effizient und fürs OC bietet er auch einen guten FSB.

Also zwischen meiner RaptorX 150GB und einer Seagate Barracuda 500GB habe ich einen deutlichen Unterschied gespürt und die VelociRaptor ist ja nochmal schneller und - auch wenn es verhältnismäßig eher wenig ist - trotzdem noch sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch mal ne raptor mit 150gb.. die ohne fenster..
und im vergleich ne 250gb 1platter von seagate..

klar einige games haben beim "ersten" mal starten schneller geladen. aber dann war der vorteil schon weg. und bei online shootern bringts eh meistens nix wenn man als erster auf der map steht da es eh ne respawn zeit gibt und nen timer bis das match mal los geht.

einzig bei games wie wow, ragnarok online usw wo es viele map wechsel gibt sehe ich einen vorteil. ansonsten nur mehr lautstärke und höhere anschaffungskosten

Ja das mag sein, aber da ich wenn ich eher mal ein Singleplayer Game durchzocke als lange Multiplayer Sessions zu fahren, ist das mit den Ladezeiten schon deutlich spürbar. An der RaptorX hat mich nur die Lautstärke ein wenig gestört. Defragmentieren und Installationen gehen auch viel schneller.

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.

Fällt noch jemand was zum Thema Mainboard/Underclocking/Undervolting ein oder macht das so Sinn wie ich das beschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein e8600? Den E8400 kannst du unter Windoof mit 6*200 werkeln lassen und beim Zochken dann mit 9*400....

Ich mag 4GHz einfach :d
Nach unten geben die sich ja nichts und den Preisunterschied wäre es mir glaube ich wert dafür.

200*6 wäre echt witzig, ob das wohl so einfach klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh