Empfehlungen für Motherboard und RAM für einen Q6600 bis ca. max. 3,2 GHz OC??

1/2Geek1/2DAU

Neuling
Hallo Leute,

Lese mich nunmehr seit Wochen durch 100'rte von Threads um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen aber bin noch immer nicht sicher was ich machen soll...

Die Fragen die mich quälen: Welches billge (90-130€) Mainboard eignet sich um einen Q6600 stabil bei max. 3,2 GHz zu takten und welcher RAM macht das auf dem jeweiligen Board ohne viele Einstellungen und mit optimalem RAM-Teiler (1:1 :-) mit?

Anforderungen:

*Preis des Mainboards bis ~130€
*Preis des RAM bis ~80€/2048MB
*Kein PI und wie sie sonst noch heißen - "Überdrüberbenchmarken"... d.h. die Benchmark Ranglisten interessieren mich nicht (warum auch, irgend jemand mit mehr € is immer schneller und nicht von Zahlen sondern von Performance
krieg ich Glücksgefühle :love: ).
*Das System soll stabil ohne zuviel umständliche Einstellungen laufen.
*Werde den Rechner hautsächlich zum Arbeiten (VMWare, Videobearbeitung, Musik,...) und zum spielen einsetzen.
*BIOS und Overclocken sollte möglichst DAU sicher :haha: (d.h. flashen ohne Floppy, stabile Version, ...) sein.

Folgendes hab ich (bzw. glaube ich) bisher rausgefunden (zu haben) - bitte sagt mir wenn ich mich täusche:

*Ein DDR2 RAM mit 800 MHz ist sinnvoller, da erstens billiger als 1066'er und zweitens mehr als ausreichend in dem Übertaktungsbereich bis ca. 3,2 GHz?
*4096 GB RAM werden zwar nur von 64 bit OS unterstützt, aber da ich event. in näherer Zukunft auch Vista (64) installieren werde und viele 4GB Kits um die 100€ erhältlich sind, würden mich 4 GB reizen - oder sollte man doch warten?

Die 3 Boards zwischen denen ich momentan schwanke sind:

*Abit IP35 PRO
*GigaByte P35 DS4
*MSI NEO2 FIR

wobei ich mehr zwischen dem Abit und dem MSI hin- und hergerißen bin.... ^^

Beim RAM gibts soviel und ich weiß noch immer nicht ob beim q6600 der DDR2 1066 bei moderatem OC (bis ca. 3,2GHz) überhaupt (merklich-nicht in Benchmarks) was bringt....

Die folgenden hab ich in mühevoller Arbeit zusammengesucht, wobei viele nicht dabei sind (hab den Überblick verloren) - die Marke und vorallem das Aussehen, sind mir schnurzpiepsegal - wichtig ist nur Preis/Leistung/Zuverläßigkeit und die Kompatibilität mit dem empfohlenen Mainboard.

2048 Kits:

*Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 ~50€
*Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ~76€
*Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ~90€

4096 Kits:

*G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2 800) ca.110€
*G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) ca. 80€
*G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ca. 118€

Achja, die übrigen Komponenten hab ich schon zusammen (und leigen schon hier) und werd die jetzt mal preisgeben (falls das irgendwie wichtig fürs Mobo und den RAM ist):

Netzteil: Seasonic S12-550 Energy Plus Series 80-Plus (550 Watt)
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Graka: EVGA 8800 GT SSC (Die Grafikkarte wird am 10.12 verschickt!! Ich kanns gar nicht fassen das sie endlich da ist :hail: )
Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832 KKN-1
Lüftersteuerung: ZM-MFC2

Noch was: Der OnBoardsound nicht so wichtig weil ich ne Karte benutze und mir ne neue (eine X-Fi) kaufe sobald wieder Geld verfügbar ist!
Und wegen Festplatte(n) - Zahlt es sich geschwindigkeitsmäßig aus, z.B. 2x eine Western Digital Caviar SE 160GB

SATA II im RAID0 zu betreiben (als Systemplatten)? Und wie wirkt es sich aus wenn man auf einer dritten Platte Spiele, event. auch Programme installiert und vom RAID0 Verbund auf diese zugreift? Ich meine, entsteht da sowas wie ein Flaschenhals (besonders beim spielen) beim Datentransfer zwischen der dritten Platte und dem RAID0?
Als dritte Platte (Daten-& und Backup images Platte) dachte ich an eine Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II (WD7500AAKS). Als Backup für wichtige Daten auf der 3 Platte will ich event. eine Wechselfestplatte bzw. eine externe verwenen - gute Idee oder kann mans besser machen (aber kein RAID1!)?

Bin, wenn möglich aus eigener Erfahrung, für jeden Hinweis dankbar! Also haltet euch nicht zurück mit tipps :-D, ich

bin schön langsam wirklich verzweifelt..... Danke schon mal fürs lesen, bzw. überfliegen dieses posts!
Und bitte nicht böse sein das ich bei meinem 1 post gleich nur fragen stelle - leider gibts nicht soviel wozu ich auch eine qualifizierte Antwort geben kann - und wenn ich doch mal eine Antwort wüßte, ist der thread schon 2 Jahre
alt.... :-(

so far... mit freundlichen Grüßen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das DS4 ist einfach perfekt. MSI meide ich sowieso und ABIT soll zwar auch gut sein, aber ich würde bei P35 Gigabyte ganz klar bevorzugen, da die nen sehr hohen FSB machen, wenig Kompatibilitätsprobleme haben und auch guten BIOS Support haben.

Naja, das DS4 ist einfach perfekt. MSI meide ich sowieso und ABIT soll zwar auch gut sein, aber ich würde bei P35 Gigabyte ganz klar bevorzugen, da die nen sehr hohen FSB machen, wenig Kompatibilitätsprobleme haben und auch guten BIOS Support haben.

Alles klar, das hört sich ja zumindest schon mal zuversichtlich an :coolblue:

Du sagst GA macht nen hohen FSB - von welcher Zahl reden wir da? Ich mein, soweit ich das mit FSB-GHz-RAM verstanden hab, würd ja z.B. bei einem FSB von 400 schon der Multiplikator 8 reichen um die von mir als Grenze gezogenen 3,2 GHz zu erreichen-oder?? Mehr als 3,2 GHz brauch ich (zumindest z.Z.) einfach nicht - weiß ja net mal ob ich z.B. 3 überhaupt ausnutzen kann.....

Und was für ein RAM verträgt sich besonders gut :love: mit dem DS4?

greetz

Edit: was sind gute Gründe MSI "sowieso zu meiden"??

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jedenfall das DS4 Board. Da können die anderen beiden Qualitativ und Leistungsmäßig net wirklich mithalten.

Hi,

Hab mir jetzt das GA P35DS4 bestellt! Nur beim RAM gabs ne Umentscheidung, weil ich hier im Forum zu den vorgeschlagenen zweiteilige Meinungen gefunden hab.... bin gestern beim suchen auf diese Seite gestoßen: Overclock.net und hab ich dadurch für das 4 GB Kit G.Skill 4GB Kit F2-6400CL5D-4GBPQ um 86,9€ entschieden. Was haltet ihr von dem? Ausschlaggebend war ein Post von SpcCdr #85.

Es hat zwar noch dieses gegeben mit besseren Latenzzeiten, allerdings ises teurer und der SpcCdr kauft es sich auch und der dürfte sich da ziemlich intensiv mit beschäftigt haben :d -
Also, was haltet ihr vom RAM?
Und geht der G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ohne probs aufm P35-DS4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh