[Kaufberatung] Empfehlung neues MB/CPU/RAM - so günstig wie möglich

Selecta

Semiprofi
Hi, bräuchte mal ne Empfehlung von euch:

Ein Freund hat gerade folgende Konfig
AMD 4200+ X2
2GB DDR1 Kingston
Asus A8N32SLI-Deluxe
HIS 4870 IceQ

Problem ist das Mainboard ist schon so gut wie am abkacken und aktuelle Games wie zb die Bad Company 2 Beta laufen einfach nichtmehr mit der CPU <- unter 10 FPS :rolleyes:

Was wäre momentan die günstigste Möglichkeit um aktuelle Games auf normalen Einstellungen flüssig laufen zu lassen? Übertakten wäre möglich das würde ich dann in die Hand nehmen. Hatte bisher an folgendes gedacht:

E6300
günstiges P45 Mainboard (aber welches?)
günstigsterer DDR2-1066er RAM

was meint ihr?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 775 ist keine gute Wahl. Mittlerweile ein toter Sockel und die Boards sind immer noch sehr teuer.

Ich würde auf ein AMD System setzen.

Wieviel Budget ist denn vorhanden?

Also ich schätze mal allerhöchstens 200 Euro weil einfach nicht mehr Geld da ist.

Ich dachte halt an 775 weil sich die CPUs recht gut übertakten lassen und ich in der Hinsicht bei AMD null Erfahrung habe. Empfehlungen für AMD? Gibts da auch so kleine Rechenknechte die sich gut übertakten lassen?

Da würde ich schon nach gebrauchten Sachen kucken, wenn das in Ordnung ist.
RAM ist halt momentan übelst teuer.

Wenns neu sein muss:
X4 620 80 Euro
2GB DDR3 45 Euro
Asrock 785G (IGP braucht er ned, aber Board ist top) 65 Euro

Hmmm wie schauts mit OC der alten Kiste aus ?
Geht da nichts mehr ?

Ansonsten halt bei ebay vertickern, eventuell bekommt man da für S939 X2 CPUs immernoch nen guten Preis.

ciao

Alex

Naja gebrauchte Sachen bin ich kein Fan von und am allerwenigsten hab ich Lust hier im Forum für ihn einzukaufen und wenn was nicht funktioniert ist das Geschrei groß.

Also die Preise sind schon in Ordnung, was ich mir allerdings auf den ersten Blick frage:
X4 620 hat nur 2,6ghz pro Kern. Was ist da mit OC noch zu machen denn bei Anwendungen die noch auf DC oder SC optimiert sind reisst die CPU auch nicht wirklich was.. RAM müsste es auch mehr als 2GB sein weil Vista verwendet wird + Programme da sind schonmal 1GB von vorneherein weg aber ok das ist nur eine Kostenfrage

Hmmm wie schauts mit OC der alten Kiste aus ?
Geht da nichts mehr ?

Ansonsten halt bei ebay vertickern, eventuell bekommt man da für S939 X2 CPUs immernoch nen guten Preis.

Wie gesagt kA bei AMD was da möglich ist. Ein kurzer Blick in die OC Thread zum 4200+ hinterlässt aber eher einen schlechten Eindruck, da scheint nicht wirklich was zu gehen. Außerdem müsste ja ohnehin ein neues MB her da das alte den Geist langsam aufgibt. Und klar den Rest könnte man bei Ebay verkaufen aber für die CPU wird man noch höchstens 20 euro bekommen, das MB kann man guten Gewissens nichtmehr verkaufen und der RAM, naja das ist wohl noch das Wertvollste mit 30-35 euro Restwert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh