Einrastende USB Stecker - gibt es sowas?

TOMillr

Enthusiast
Was ich mich gerade frage: Gibt es eigentlich USB Stecker, die irgendwie im Port einrasten können, um zufälliges Abziehen des Steckers zu verhindern? Also so eine ähnliche Vorrichtung haben wie Ethernetstecker oder die alten Apple Dockconnector, bei denen ein Pin am Stecker im Port einrastet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste es auch eine Vorrichtung am Port geben.
Gibt es aber nicht.

Dann müsste es auch eine Vorrichtung am Port geben.
Gibt es aber nicht.

:rolleyes:

Ein USB Stecker hat auf beiden breiten Seiten jeweils so 2 schöne Löchlein am Metallstecker wo er schon mal in jeder Buchse über 4 Federkontakte leicht einrastet, da kann man schon mal nach biegen.
Außerdem sind im Port links und rechts Löcher bzw. Schlitze , dafür gibt es auch Stecker mit mechanischer Sperre an den beiden schmalen Seiten die man erst drücken muss, passen normal auch in jedem Standardport.

Des weiteren gibt es die USB Stecker/Buchsen auch mit der gleichen Verschraubung wie man es noch von den seriellen Kabel mit den 2 langen Rändelschrauben kennt oder sogar mit kompletter Verschraubung mit einer Art Überwurfmutter für den Industriebedarf etc.

Außerdem sind im Port links und rechts Löcher bzw. Schlitze , dafür gibt es auch Stecker mit mechanischer Sperre an den beiden schmalen Seiten die man erst drücken muss, passen normal auch in jedem Standardport.
Ah, so hatte ich mir das vorgestellt. Haben die Steckern irgendeinen Namen, nach denen ich dann mal suchen könnte? Gibt es die vielleicht auch vorkonfektioniert?

"Latching USB" ist das Wort, welches du brauchst. Musst etwas suchen, hier und hier gibt es so was in der Richtung. Ist halt alles für industrielle Anwendungen gedacht, wie du da als Ottonormalverbraucher rankommst, musst mal schauen.

Haben eigentlich die USB B-Buchsen von Haus auch auch schon so eine "latching" Vorrichtung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh