Einfach zu bedienendes, zuverlässiges Navi mit guter Routenplanung ohne Extras

lucas88

Neuling
Hallo Community,
meine Mutter, ohne großes technisches Verständnis, hätte gerne ein Navigationsgerät. Sie braucht lediglich die Karte von Deutschland und legt Wert auf so wenig Komplexität wie möglich. Eine klare Menüstruktur, schnelle und zuverlässige Routenberechnung ohne lange Wartezeiten und eine deutliche und eine sichere Sprachführung sollte das Gerät mitbringen. Wie gesagt, es geht absolut nicht um Funktionsvielfalt und darum, so viele europäische Karten wie möglich speichern zu können. Je einfacher und schneller, desto besser. Schonmal im Voraus danke für Eure Beiträge. Mit freundlichen Grüßen,
Lucas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit den TOMTOM Geräten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht !

Kannst du evtl. ein spezielles TOMTOM aus eigener Erfahrung empfehlen? Bin da echt leicht überfordert:)

Also ich hatte jetzt über die letzten 6Jahre ein TOMTOM One XL ! Dies hat jetzt leider den Geist aufgegeben und ich suche auch gerade nach was neuem !Vllt. nach etwas größerem !

Was taugt denn Here+ gegen Sygic unter Android?
Letzteres hat ja auch vernünftige Karten, Blitzerwarner und zumindest gegen Aufpreis auch eine Stauwarnfunktion.

Sorry, was soll denn so ein Quatsch, ein Smartphone als Naviersatz empfehlen, wo sollen denn da die Vorteile sein? Und komm jetzt nicht mit der Telefonfunktion :haha: Achso, es gibt keine, stimmt!

Schlechter Empfang, schlechte Bedienung, schlechtes Kartenmaterial, schlechtes (spiegelndes) Display unter Sonneneinstrahlung, keine mitgelieferte Montagemöglichkeit, kein richtiges GPS, sondern nur A-GPS, nicht annähernd robust genug (ich will mal deine Lumia nach 5 Jahren im Auto sehen :haha:). Soll ich weiter machen?

b2t: kauf eins der älteren TomTom bei eBay für kleines Geld und gut ist. Das oben erwähnte One XL war zum Beispiel ein recht solides Gerät.

Rompen, hast du auch wirklich den Hauch einer Ahnung, wovon du sprichst? Wieso sollte bei einem Smartphone das Kartenmaterial schlechter sein? Navigon und Tomtom gibt es mit denselben Karten zB. auch für Smartphones. Die Displays sind mindestens genauso gut, A-GPS ist nicht nur normales GPS, sondern BESSER als solches. Robuster ist ein Smartphone sowieso.

Sorry, was soll denn so ein Quatsch, ein Smartphone als Naviersatz empfehlen, wo sollen denn da die Vorteile sein? Und komm jetzt nicht mit der Telefonfunktion :haha: Achso, es gibt keine, stimmt!

Schlechter Empfang, schlechte Bedienung, schlechtes Kartenmaterial, schlechtes (spiegelndes) Display unter Sonneneinstrahlung, keine mitgelieferte Montagemöglichkeit, kein richtiges GPS, sondern nur A-GPS, nicht annähernd robust genug (ich will mal deine Lumia nach 5 Jahren im Auto sehen :haha:). Soll ich weiter machen?

b2t: kauf eins der älteren TomTom bei eBay für kleines Geld und gut ist. Das oben erwähnte One XL war zum Beispiel ein recht solides Gerät.

Du hast nicht nur keine Ahnung sondern gibst damit auch an
Nokia hat den Karten Hersteller Navteq gekauft
Wofür soll ein navi in Auto robust sein? Schmeisst du es durch die Gegend?
Display spiegelnd im Auto? Ja wenn man Cabrio fährt, sonst eher nicht so.
Da du anscheinend noch nie here Drive Plus benutzt hast, zumindest bestätigt das deine Aussage über die Bedienung, brauchen wir nicht weiter reden...gerade da punktet Nokia im Vergleich zu TomTom

Jetzt nimm mal dein Tom Tom und surfe damit, telefoniere damit u.s.w...ach geht ja nicht...

Schlechter Empfang? Wieder keine Ahnung wa?
Karten haben den großen Vorteil..navigiert die Dame nur in einem Bundesland, lädt sie eben da nur die Karten runter...will sie ins Ausland, lädt sie für dad Land was runter oder eben gleich alles..ach ja, Karten sind kostenlos und ein Leben lang Updatebar...wie ist dass bei Tom Tom?
Geschwindigkeit Warner und Co ist auch gleich an Board...

Mhh ich sehe jetzt keinen Nachteil...Ich habe zum Test ein tomtom 135 und ein lumia 630 mal parallel genutzt...zwei mal gleiche Strecke eingegeben und gefahren..das Nokia lieferte die beste Strecke, war einfacher zu bedienen und für einen Laien ( mein Weibchen) wesentlich angenehmer in der ganzen Führung u.s.w...

Also mein Tipp war ernst gemeint...
Dein Beitrag wohl eher von Arroganz und Unwissenheit geprägt..vielleicht bist du aber auch erst 13 und ein Nokia klingt nicht so cool wie ein Tom Tom..zumindest strahlt dein Beitrag eine geringe geistige reife aus

Was man nicht unterschätzen sollte sind die verbauten Kunststoffe.
Ein dediziertes Navi ist oder sollte darauf ausgelegt sein auch über Jahre bei jeder Temperatur in der Sonne hinter der Windschutzscheibe zu überleben.

Aber wir kommen vom Thema ab. ;)

Hallo,

wollte auch mal zum Thema Navi was schreiben.

Bin Vielfahrer, d.h. Montagearbeiter über 5 Jahre gewesen (>40000km/Jahr) und klar benutzte ein Navi... sei es Navigon, TomTom usw.
Letztes Navi war ein TomTom GoLive 1000, NP damals ca. 250€ mit Live Verkehrsinfos usw. nutzte diesen Dienst auch und er ist absolut nicht mit TMC zu vergleichen.
TMC war eher Rätselraten, ob der Stau noch da ist und Live Verkehrsinfos waren Meter und Minuten genau bis zum Stau bzw. Stauende. TOP!
Nachteil dieses Navis... es fiel aus sobald die Sonne schien. :) Navi an der Frontscheibe + Sonne = Ausfall, da der Akku überhitzt... naja TomTom reparierte es 2mal und war leider üblich bei diesem Navi. Absolut Inakzeptabel in dieser Preisklasse.

Jetzt hab ich Sygic (benutzt TomTom Karten, mehrere Updates pro Jahr) und deren Live Service für Verkehrsinfos (auch TomTom) zum Bruchteil eines TomTom Navis/Dienstpreis auf meinem Samsung Ace2, dass dank Glonass/GPS recht fix (<10s) meinen Standort hat und sicher navigiert und dies auch Offline. Getestet auf meinen vielen und langen Arbeitswegen (>500km) und Urlaub in Ungarn (Strecke >750km) und Rumänien (>1200km).

Bei mir hat das Smartphone das Navi aus dem Auto verdrängt.

Welche Strecken möchte die Mutter in D fahren? Ab und zu in die nächste Stadt oder längere Urlaubswege oder häufig wechselnde Arbeitswege? Für ab und zu ein gebrauchtes Navi eines Markenherstellers und für viel Unterwegs ein neues vllt mit Live Verkehrsinfos und Kartenupdates. Zwecks Menüführung ab in den nächsten Elektronikmarkt und ein wenig testen... sind ja eigentlich mind. 10+ Geräte ausgestellt immer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh